1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ton zwischen TV & AV-Receiver

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von bazi_1900, 29. November 2018.

  1. bazi_1900

    bazi_1900 Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Guten Morgen,

    ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thema.

    Ich nutze an meinem Samsung TV einen AV Receiver [Pioneer HTP-072]. Alle Ton/Bild Quellen gehen in den Receiver und der hat ein HDMI Kabel zum TV - soweit für mich Laien klar. Auf der Fernbedienung wähle ich zwischen den Quellen.

    Wie kann ich jedoch den Ton der Samsung SmartTV Welt über den Receiver spielen? Bislang gibt es hier ja nur eine Verbindung zum TV. Muss hier eine Verbindung über den Audioausgang des TV zum Receiver hergestellt werden? Wenn ja, mit was für einem Kabel [Cinch] und wo kommt dieses in den Receiver? Und letzte Frage: Welche Quelle wähle ich dann bei der Receiver Fernbedienung aus?

    Hier sieht man alle Anschlüsse des Receivers:

    https://www.pioneer-audiovisual.eu/sites/default/files/datasheets/english/HTP-072.pdf

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)

    Danke und Grüße
    Daniel
     
  2. BMG forever

    BMG forever Talk-König

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    6.819
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    UnityMedia 2Play150 + HorizonTV + Allstars
    SKY HD komplett + SkyQ
    Amazon Prime Video + Fire TVStick
    Ich habe auch einen Samsung und habe den Optical Audio Ausgang zum AV Receiver gewählt.
    Mein Samsung hat aber auch keinen Cinch Ausgang , sollte deiner einen haben kannst du diesen natürlich auch nehmen.
    So kommen jetzt alle Ton Quellen in 5.1 (wenn so ausgestrahlt) am AV Receiver an , auch vom Sky oder vom Unitymedia Receiver und von der Amazon Prime Video App im TV;)
    Die Receiver habe ich direkt mit HDMI am TV angeschlossen, weil mein Yamaha AV Receiver noch kein 4K kann und für den SkyQ brauche ich es aber.;)
     
    bazi_1900 gefällt das.
  3. bazi_1900

    bazi_1900 Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke Dir für die schnelle Antwort!

    Heißt im Grunde, ich müsste meine Quellen [Apple TV, PS4 & Telekom Receiver] direkt mit dem TV verbinden und den TV dann über den optical Audio Ausgang mit dem Receiver.

    Ich dachte, optical Audio wäre Cinch. Was nimmt man denn da fürn Kabel und weißt Du, wo dieses beim AV Receiver reinkommt? In „Optical In [TV]“ oben rechts oder unten in eines der drei Audio Stecker [rot/weiß].
     
  4. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.712
    Zustimmungen:
    2.442
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55MU6459
    Sky+ 2 TB
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox One X
    PlayStation 4 Pro
    Du musst den AVR an den HDMI Anschluss deines Fernsehers anschließen, der den ARC (Audio Return Channel) zur Verfügung stellt. Bei meinem Samsung ist das HDMI 3. Oder deinen Ferneher per optischem Kabel anschließen.
     
    LizenzZumLöten und bazi_1900 gefällt das.
  5. bazi_1900

    bazi_1900 Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Und welche Quelle wähle ich dann aus, wenn ich den SmartTV Ton haben will?
     
  6. BMG forever

    BMG forever Talk-König

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    6.819
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    UnityMedia 2Play150 + HorizonTV + Allstars
    SKY HD komplett + SkyQ
    Amazon Prime Video + Fire TVStick
    Wenn du den optischen Ausgang wählst , es ist der neben den HDMI Anschlüssen , wo optical drunter steht .
     
    bazi_1900 gefällt das.
  7. BMG forever

    BMG forever Talk-König

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    6.819
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    UnityMedia 2Play150 + HorizonTV + Allstars
    SKY HD komplett + SkyQ
    Amazon Prime Video + Fire TVStick
    Ich kenne ja deine FB nicht , einfach durch probieren ,irgendwo wird schon der Ton ankommen:D
     
    bazi_1900 gefällt das.
  8. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.712
    Zustimmungen:
    2.442
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55MU6459
    Sky+ 2 TB
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox One X
    PlayStation 4 Pro
    BMG forever und bazi_1900 gefällt das.
  9. bazi_1900

    bazi_1900 Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke, werde das mal testen!
     
  10. bazi_1900

    bazi_1900 Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3

Diese Seite empfehlen