1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ton- und Bildprobleme beim S1

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von roland_06, 10. Juli 2004.

  1. Wesley Crusher

    Wesley Crusher Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB
    Anzeige
    AW: Ton- und Bildprobleme beim S1

    Wir hatten hier gerade etwas stärkeren Regen. Der Digicorder S1 produziert erst ab einer Signalqualität unter 2.5 dB Aussetzer. Das betraf aber nur sehr wenige Transponder. Die meisten Programme hatten selbst mit der 35 cm-Antenne noch ausreichende Reserven.
     
  2. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ton- und Bildprobleme beim S1

    Dann ist Technisat´s Tunertechnik noch besser geworden, als damals, als ich noch den CAM1 hatte.

    Wegen dem hier besprochenen Problem würde ich den Fehler inzwischen wirlich an folgenden Dingen festmachen :
    * Große Störfelder von Firmen, DECT-Telefonen u.ä.
    * Schlechte Kabel (miese Abschirmung)
    * Äste, die in den Feed hineinwedeln o.ä.
     
  3. roland_06

    roland_06 Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Ton- und Bildprobleme beim S1

    habe neues LNB und neue Coaxkabel,leider sind die Aussetzer sporadisch immer noch da trotz nunmehr Signalstärken von 80-90%. Liegt es wohl doch am YAMAHA-Verstärker? Wer hat dazu was gehört?
     
  4. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ton- und Bildprobleme beim S1

    Es scheint allgemein technisch bedingt zu sein, obwohl der Yamaha zur Hörbarkeit kräftig breiträgt.
    Mir fallen immer häufiger fehlende Tonfragmente auf,
    egal ob bei MPEG oder AC3, wobei sie bei AC3 häufiger und andauernder sind.

    Ich habe mal eine Aufnahme auf dem PC gemacht und sie durch einen Yamaha und durch einen Kenwood geschickt.
    Kurze Aussetzer bemerkt man beim Kennwood nur, wenn man penibelst darauf achtet. Beim Yamaha ist dann für 0.5 bis 1 Sekunde lang kein Ton mehr zu hören (nur bei AC3, bei MPEG bemerkt man die Unterbrechung kaum bis gar nicht).
    Manchmal scheint der Yamaha-Decoder deswegen sogar leicht aus dem Tritt zu kommen.
    Yamaha-Reciever, so gut sie auch sind, für´s realistische - nicht ideale - AC3-Streaming, wenig geeignet.

    Ich frage mich natürlich, warum solche Aussetzer überhaupt vorkommen,
    ob sie auf dem Übertragungsweg vom oder zum Satelliten auftreten oder schon im Sendestudio.
    Für letzteres spricht, dass sich die vielen Programme unterschiedlich verhalten, was die Aussetzer angeht.

    Sowas muss schon seit mehr als 5 Jahren bekannt sein,
    komisch, dass bis heute solche Probleme nicht der Vergangenheit angehören.
    Keiner scheint sich dafür zu interessieren.

    Sch... Industrie !