1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ton sky Sport HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Hennes1303, 6. Dezember 2011.

  1. jakaZ

    jakaZ Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Ton sky Sport HD

    fand den Ton gestern aber auch während dem Spiel ziemlich schwach. Es war zwar 5.1 da, aber der Kommentator war so laut, dass die Stadionatmosphäre einfach nicht rüberkam. Gerade in Dortmund, wo ja so viele Fans für ne richtig gute Stimmungskulisse sorgen - aus den Boxen klang's einfach nur schwach. Aus den Side und SurroundBack Boxen kam so gut wie nichts raus. Weiß leider nicht mehr ob das in Dortmund schon immer so war...

    btw: Bei mir kommt ein 5.1 Signal an, kein 5.0. Der LFE bleibt allerdings stumm. Habe zum Glück an FR und FL Full-Range Boxen, dann ist's nicht ganz so schlimm.

    Gleich bei der Konferenz kommt ja wieder der größte Faux-Pas: 2.0 Ton als 5.1 codiert, sodass (zumindest bei meinem AVR) nichtmal hochgerechnet werden kann. :mad:
     
  2. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Ton sky Sport HD

    Die Bundesliga wird von Sky immer noch nur in 5.0 und nicht 5.1 produziert. Auch das mehr schlecht als Recht. Die Moderation und Fieldreporter in den Vor-/Halbzeit- und Nachberichten werden immer auf FL und FR gemischt. Den Kommentar gibts nur auf dem Center. Dass mit den Surround Kanälen und generell der Abmischung irgendwas nicht stimmt, merkt man wenn man mit der Champions League auf dem ZDF vergleicht. Dort klingt alles viel räumlicher. Bei Sky meint man es kommt einfach nur ein Monosignal als Stadionkulisse an. Da fehlt jegliche räumliche Tiefe.

    Das Sendesignal wurde inzwischen auf Dauer 5.1 umgestellt. Früher hat es sich teilw. noch dynamisch dem Content angepasst. Inzwischen wird auf HD1, HD2 und HD Extra alles mit 5.1 Kennung gesendet, auch wenn die Sendung nur in 2.0 oder 5.0 produziert wurde. Ich lasse mir vom Sat Receiver das Signal immer auf Stereo konvertieren und dann im AVR erst wieder auf die Lautsprecher aufteilen. Das klappt noch am Besten. Ich hab die Hoffnung inzwischen aufgegeben, dass sich am Ton bei der Bundesliga noch etwas verbessert. Dass die F1 inzwischen endlich vernünftigen Ton in echtem 5.1 sendet, war wohl mehr Glück als Verstand.

    Meine Meldung letzte Woche war wirklich falscher Alarm. Es hat sich natürlich auch bei der Samstagskonferenz nichts geändert und es gibt immer noch das altbekannte Sky 5.1 mit 4 leeren Tonkanälen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2013
  3. jakaZ

    jakaZ Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ton sky Sport HD

    hab jetzt gerade meinen Center um 8dB runtergeregelt, die Bässe im AVR noch etwas angehoben, den LFE verstärkt und dann halt die Gesamtlautstärke angehoben. Ist zwar keine perfekte Lösung aber man hat so einen fast aktepzablen Klang. Fangesänge, Trommeln etc. sind gut hörbar und ortbar, der Sound hört sich insgesamt etwas druckvoller an, es kommt schon ein wenig Stadionfeeling auf.
    Zwar noch nicht so gut wie man es teilweise auf anderen Sendern hört (klar, es fehlt ja einfach ein Teil des Frequenzbands im Signal) und das Surround-Problem in der Konferenz löst das auch nicht aber es macht schon mehr Spaß so.
    Leider kann mein AVR keine Presets speichern...
     
  4. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    845
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    AW: Ton sky Sport HD

    Stimmt zwar überhaupt nicht aber ok.