1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ton simultan über zwei Soundkarten?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 21. November 2007.

  1. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ton simultan über zwei Soundkarten?

    nein ;) wobei aktuell ists auch nicht mehr da es schon über nen jahr alt ist :rolleyes:
    hatte abre auch beim alten asusboard kein prob damit, liegt wohl am chipsatz der verwendet wird, da gabs ja einige probs ne weile lang. aber auch zig updates hehe
     
  2. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Ton simultan über zwei Soundkarten?

    Ach ja, was waren das noch für schöne Zeiten als man so einiges noch per Jumper oder DIP-Schalter (de)aktivieren oder konfigurieren konnte bzw. musste. :love:
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ton simultan über zwei Soundkarten?

    Die Vorschläge sind alle recht interessant, aber nützt leider nichts.

    Es geht schlicht darum, den Ton auf Treiberebene auf zwei oder mehr Sound-Devices (um mal vom Begriff "Karte" wegzukommen) parallel ausgeben zu lassen -- und das scheint eben nicht zu funktionieren.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ton simultan über zwei Soundkarten?

    ... es gibt reichlich Software, die mehrere Sound-Devices unterstützen. Meine Adat-Karte steht auch mit 4 Audio-Devices in der Systemsteuerung. Audiobearbeitungsprogramme die auch einzeln ansteuern, allerdings gehen nur unterschiedliche Tracks und ein Track über mehrere Audiodevices.
    Hatte früher auch immer das Problem, dass ich nicht ein Signal über mind. 2 Audiodevices ausgeben konnte (z.B. ein Audiodevice für eine Tape-Aufnahme das andere zum Mithören am PC). Ich allerdings nun ein Weilchen her. Ob sich daran etwas geändert hat, wage ich doch eher zu bezweifeln ...
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ton simultan über zwei Soundkarten?

    Das Problem ist, dass ich diese Funktion einer Software unterjubeln muss, die genau das von sich aus nicht kann. Ich kann dort zwar sagen, welches Audio-Device verwendet werden soll, aber ich kann nicht mehrere gleichzeitig auswählen -- so wie das eigentlich bei 99% aller anderen Programme auch der Fall ist.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ton simultan über zwei Soundkarten?

    ja, in dem fall wäre es egal, was das bios sagt...naja...SO schlimm ist es auch nicht...bei der soundkarte stört es nicht (unter windows jedenfalls)...nur daß ich dieses festplattenprüfsystem nicht einschalten kann, das kot... mich schon an !
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ton simultan über zwei Soundkarten?

    Du kannst heute auch per USB und Firewire Audio-Devices anschließen. Zudem kann es ja auch noch virtuelle "Soundkarten" geben.