1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ton Problem (dbox2-Neutrino)

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von AlterEgo, 5. März 2007.

  1. AlterEgo

    AlterEgo Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    238
    Ort:
    NRW
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    wir hätten es nicht tun sollen... *seufz* :wüt:

    Heute haben wir unser Wohnzimmer umgekrempelt :eek: und die komplette TV-/Musik-Landschaft neu verstöpselt.

    Nachdem ich ein wenig an der dbox herumgespielt habe (Kanalsuchlauf und Bouquets mal neu sortiert), fiel mir vorhin auf, dass ich auf all den Kanälen, die in Dolby Digital (?) ausstrahlen, keinen Ton mehr habe. :(

    Das waren vorhin beispielsweise die ersten drei oder vier Premieresender, RTL, Sat1 und ZDF. Gut zu erkennen immer an dem kleinen gespiegelten Doppel-D unten in der Leiste bei der Programminfo.

    Nun bin ich ja Fuchs ;) und habe in die Einstellungen - Audio geschaut. Ich wüsste zwar nicht, dass ich da irgendwas verändert habe, aber ich hab schon alle Möglichkeiten ausprobiert, das funktioniert alles nicht. :(

    Kurz der Geräteaufbau:

    Schnöder Ersatz-TV mit einem Scartkabel---->Verteilerbox

    In der Verteilerbox stecken außerdem zwei DVD-Spieler und die dbox.

    Von der dbox gehen dann noch die Kabel zur Audioanlage.

    Ist leider nicht anders möglich und funktionierte bis heute morgen auch zufriedenstellend.

    Ich vermute ganz einfach, dass ich irgendwo in den dbox-Einstellungen Murks gemacht habe. :eek:

    Hatte das auch schon jemand und kann mir spontan weiterhelfen oder welche genauen Angaben soll ich liefern?
    Da sich das ganze Drama eine Etage tiefer abspielt, müsste ich dann morgen erst schauen und abschreiben. :)

    Schönen Abend noch!

    AE
     
  2. AlterEgo

    AlterEgo Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    238
    Ort:
    NRW
    AW: Ton Problem (dbox2-Neutrino)

    So, neuer Tag, neues Glück: ;)

    Ich habe jetzt diese Verteilerbox zwischen dbox und TV entfernt und beschränke mich in der Verkabelung auf das Scartkabel.

    Ergebnis: Kein Ton bei Dolby Digital. :(

    Wo liegt denn da der Hase im Pfeffer?

    Hat jemand eine Idee?

    Kann ja eigentlich nur eine ganz simple Einstellung an Stelle X der dbox-Menüs sein. :confused:

    Schöne Grüße

    AE
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ton Problem (dbox2-Neutrino)

    Schalte mal im Audio Menü (Menü/Einstellungen/Audio) auf Dolby-Digital Default auf aus, dann kommt aus den Cinch, bzw. Scart auch wieder Dein analog Ton raus. Sollte das so eingestellt sein musst Du nur die Audiooption des jeweiligen Senders auf Stereo stellen.
    DD Ton und analog geht nicht gleichzeitig. (Das kann kein Receiver)

    Gruß Gorcon
     
  4. AlterEgo

    AlterEgo Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    238
    Ort:
    NRW
    AW: Ton Problem (dbox2-Neutrino)

    Hi Gorcon,

    stimmt, Du hattest recht. :winken:

    Nachdem ich (wie bereits mehrfach versucht) in den Einstellungen Dolby ausgestellt hatte, musste ich - und das hatte ich bisher nicht getan - bei jedem Sender einzeln über die grüne Taste (= Tonauswahl) den normalen Stereoton auswählen.
    Danke! :love:

    Kleine Ursache - große Wirkung! :D

    Schöne Grüße

    AE
     

Diese Seite empfehlen