1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ton kurz weg

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Hose, 5. Dezember 2012.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Ton kurz weg

    Tatsache ist das die ÖR kein HDCP nutzen, sondern nur die verschlüsselten Sender!
    Eben und daher liegt es eben nicht an HDCP! sonst dürfte das problem nicht bei den ÖR vorkommen da die kein HDCP senden! Wie oft noch?!
     
  2. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ton kurz weg

    Auch die verschlüsselten Sender geben (noch) keine Anweisung (content management descriptor), um die Ausgabe zu verschlüsseln.

    Deine Anlage hat mit dem beschriebenen Problem überhaupt nichts zu tun, weil eben kein AVR über HDMI zwischen Receiver und Display ist.

    Verantwortlich für diese Tonunterbrechung bei @Hose und vielen Anderen ist ein erneutes HDMI-Handshake beim Wegfall des Displays aus der Kette STB -> AVR -> Display. Die werden sicher nicht alle ein wackliges Stromnetz haben.
     
  3. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ton kurz weg

    Ich glaube nicht, jedenfalls wird da nichts Entsprechendes standardgemäss gesendet. Man muss hier wohl auch einen Unterschied zwischen zertifizierten Boxen und nichtzertifizierten STBs wie z.B. der DB machen. Die Zertifizierten können natürlich allen möglichen Beschränkungen unterliegen.

    Diese Diskussion führt aber vom Eingangsproblem ab. Ausserdem hatte ich schon erwähnt, dass es Unterbrechungen beim Umschalten geben würde, wenn HDCP nur bei verschlüsselten Sender aktiviert wird.

    Hier geht es um den Wegfall der HDMI-Verbindung zwischen AVR und Fernseher mit Tonunterbrechung als Folge. Selbst kenne das Problem übrigens bei meinem Denon AVR 4308 auch. Ich will aber nicht ausschliessen, dass andere Hersteller es besser gelöst haben und den Ton unterbrechungsfrei an die Lautsprecherboxen weiterleiten, wenn der TV abgeschaltet wird.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ton kurz weg

    Nein, schließe mal einen nicht HDCP tauglichen TV an einer nichtzertifizierten Box an und Du wirst auch da nichts sehen wenn Du die Privaten HD Sender schaust. ;)
    Das ist ja aben nicht der Fall und genau deswegen hat HDCP damit nichts zu tun!
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Ton kurz weg

    Das hat bei mir nicht funktioniert.Allerdings hängen die Geräte noch am gleichen Stromkreis.
     
  6. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ton kurz weg

    Lass dich nicht von @Gorcon verwirren. Sein Aufbau ist überhaupt nicht mit deinem zu vergleichen. Warum er sich trotzdem äussert, ist mir schleierhaft. Ich habe die gleichen Erscheinungen mit einem Denon 4308 AVR dazwischen, wenn ich den HDMI-Ton nicht über den Fernseher ausgebe und im Betrieb den TV abschalte. Andere auch (@tonino85) und daran kannst du wohl auch nicht viel ändern. Es können unmöglich bei allen angeblich Transienten in der Netzspannung die Ursache sein. Sowas kann höchsten zusätzlich ab und zu auftreten.

    Du kannst es übrigens einfach testen, indem du STB, AVR und TV Ohne HDMI analog über YUV und mit digitalem Ton (optisch) miteinander verbindest. Nach @Gorcon dürfte sich an den Tonunterbrechungen dann ja nichts ändern :)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ton kurz weg

    Warum wohl weil das Problem auch bei anderen genau aus dem gleichen Problem vorhanden war! Egal ob per HDMI oder SPDIF man hatte die Aussetzer.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ton kurz weg

    Sat oder Kabel?

    Ich hab bei mir das Phänomen, dass wenn ich den Fernseher (mit integriertem Sat-Tuner) oder den Sat-Receiver einschalte, dann jeweils auf dem anderen Gerät kurz der Empfang ins Stocken gerät. Und schon der kleinste Fehler im Audio-Stream führt dazu, dass mein AV-Receiver kurz den Ton abschaltet.

    Das Ein- und Ausschalten von Geräten kann immer dazu führen, dass -- über welchen Weg auch immer -- bei einem in dem Verbund involvierten Gerät eine Störung auftritt. Gute AV-Receiver schalten den Ton ab, wenn sie defekte Datenpakete erhalten, um keine hässlichen Störgeräusche auf die Lautsprecher zu schicken.

    Ich hab das auch im normalen Betrieb beim Fernsehen, dass ab und an mal kurz der Ton aussetzt, weil der AV-Receiver sich irgendwie wieder neu auf das AC3-Signal einstellen muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2013
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ton kurz weg

    Richtig, das liegt einfach daran das es beim Audiosignal (zB. per SPDIF) keine Fehlerkorrektur gibt und fehlende Pakete nicht nachgereicht werden können.
     
  10. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ton kurz weg

    SPDIF??

    Wie so häufig wird in diesem Forum lustig OT weiter schwadroniert (von all den Wasserfällen bis zu den Lexika ;) ), wenn der TE sich schon lange nicht mehr gemeldet hat.

    Es geht hier um HDMI über einen AVR, wenn der über HDMI angeschlossene TV abgeschaltet wird.

    ..übrigens gibt es über SPDIF keine "Pakete" :cool: