1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ton erst Minuten nach dem Einschalten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Mija2605, 15. Dezember 2023.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    @Mija2605
    ... wie sieht es aus, wenn du den Ton über das TV-Gerät wiedergibst?
    Du steuerst den AV Receiver mit der Fernbedienung des TV-Gerätes? Was passiert wenn du TV Gerät und AV-Receiver nur über Toslink verbindest und du erst das TV-Gerät und dann den A/V-Receiver einschaltest? Besteht da auch diese von dir erwähnte Verzögerung?

Schon mal den Yamaha auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? (Achtung: dabei gehen alle vorgenommenen Änderungen an der Konfiguration des Receivers verloren)

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2023
  2. Mija2605

Mija2605 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Guten Morgen,

Ich habe es gerade nochmal getestet.
    Ich schalte die Mehrfachsteckdose an Receiver klickt, TV geht an.
    TV Bild kommt, beim Receiver kommt kein Ton, auch die kleinen Lautsprecheranzeigen sind nicht vorhanden.
    Ein umschalten auf Radio bringt auch keinen Erfolg.
    Nach genau 1:17min kommt kurz Ton, dieser verschwindet für 15sek wieder. Dann funktioniert es. Der Ton ist dann dauerhaft da, auch wenn ich den Receiver kurz aus und wieder anschalte.
    Erst nach einer gewissen Zeit im ausgeschalteten Zustand kommt dann wieder kein Ton.
    Wenn ich die Ton Ausgabe über den TV ausstelle habe ich immer sofort Ton.

Wenn der Fernseher nur über Toslink verbunden ist, tritt das Problem auch auf. Es war ja vorher so angeschlossen.

Jetzt ist es wie gesagt über HDMI Arc angeschlossen und wird mit der FB vom TV gesteuert.

LG

3. Mija2605

Mija2605 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Achja was vergessen.....auf Werkseinstellungen habe ich den Receiver schon gesetzt. Hat nichts gebracht.

mischobo gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Du sollst es mit dem Radiomodus direkt starten, kommt da der Ton sofort oder nicht?
    Wenn verzögert, dann mal alle Geräte vom AV trennen, nur Netz und eine Zimmerantenne verbinden.

5. Mija2605

Mija2605 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Ja okay, das werde ich noch machen. Dauert halt immer was da ich alles länger ausgeschaltet lassen muss.

6. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Hatte ich oben aber geschrieben das Du das so testen sollst. ;)
    Es geht doch erstmal nur darum um herauszufinden ob es am AV selbst liegt.
    Umso mehr Geräte angeschlossen sind umso mehr Fehlerquellen gibt es.

7. Mija2605

Mija2605 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Das habe ich irgendwie falsch verstanden :(:D

Ich hab es jetzt auf Radio gestellt, alles ausgemacht und werde heute nachmittag berichten ob beim einschalten Ton kommt.

8. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... ich gehe mal davon aus, dass das TV-Geräte bei der Audio-Ausgabe auf "Bitstream" eingestellt ist. Besteht das Tonproblem auch, wenn du die Audio-Ausgabe auf "PCM" umstellst?

9. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Selbst wenn es Bitstream ist sollte der Ton kommen. Ich sehe da überhaupt kein Problem, zumal, wenn er damit nicht umgehen könnte, dann würde überhaupt kein Ton kommen, und nicht erst verzögert. Ein AV mit ARC kann mit Sicherheit DD Ton. ;)

10. Mija2605

Mija2605 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Hi,

habe es jetzt getestet. Receiver stand vor dem letzten ausschalten auf "Tuner", Steckerleiste eingeschaltet, Receiver klickt, nix passiert. Kein Ton vom Radio, keine Lautsprechersymbole im Display. Ich habe die Zeit gestoppt. Nach 4 min auf Audio1 ( Arc TV Programm ) umgeschaltet, Fernsehton da.

Zu dem Audioformat - der TV stand auf PCM, habe ihn jedoch vor paar Tagen bereits auf Dolby Digital gestellt. Hat jedoch wie man sieht nichts gebracht.