1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ton-Asynchronitäten beim S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von davinci75, 17. Mai 2006.

  1. TsWriter

    TsWriter Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Ton-Asynchronitäten beim S2

    Der SAT-Receiver hat demnach alle Informationen, um den DD zeitrichtig per S/PDIF auszugeben.
    Offensichtlich hat man sich ein Verzögerungsglied gespart oder steuert dieses noch nicht richtig an.
    Warum ist es nur bei analog Ausgabe richtig und nicht bei DD? Alle Töne werden digital übertragen!
    Das passt nicht zu den ansonsten guten Leistungen des Technisat S2.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2006
  2. andblu

    andblu Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ton-Asynchronitäten beim S2

    Sind doch aber unterschiedliche Streams, wenn ich richtig denke.
    Sieht man ja auch, wenn man Dateien überträgt.
     
  3. TsWriter

    TsWriter Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ton-Asynchronitäten beim S2

    ... die aber alle nach der gleichen Methode übertragen werden wie oben beschrieben oder liege ich da falsch?
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ton-Asynchronitäten beim S2

    Ich weiss nicht ob das ein Technisat Problem ist. Um das am S2 festzumachen, und sicher zu sein dass es nicht am Sender liegt, müsste man erstmal einen anderen SAT Receiver danebenstellen und vergleichen, hat das jemand gemacht?

    Gruß
    emtewe
     
  5. andblu

    andblu Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ton-Asynchronitäten beim S2

    Übertragen schon, aber die Signalwege im Receiver sind garantiert anders.
     
  6. igel

    igel Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ton-Asynchronitäten beim S2

    Hi
    Habe das Problem auch.
    Soweit ich es Testen konnte liegt es nicht an den Receivern.
    Folgende Receiver das gleiche Ergebnis.
    DigiCorder S1,Topfield 5500, Dreambox 7000.
    Gruß
     
  7. davinci75

    davinci75 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ton-Asynchronitäten beim S2

    Hi,

    ich bin mir inzwischen sicher, dass es nicht am S2 hängt. Die Ursache liegt auch nicht an fehlenden Datenströmen. Teilweise tritt überhaupt keine Asynchronität auf, teilweise erheblich.

    Schaut Euch mal um 20 Uhr die Tagesschau an. Dort habe ich mehrfach die Beobachtung gemacht, dass bei DD 2.0 der Sprecher asynchron ist, die eingeblendeten Beiträge jedoch synchron.

    Das ganze hat auch nichts mit meinem AV-Receiver zu tun. Außerdem habe ich die Einstellung der Sat-Anlage überprüft. Diese ist 100%ig.

    Ich glaube, es liegt tatsächlich an den Sendeanstalten.

    Werde am WE mal mit einem weiteren Sat-Receiver testen.

    P.S.: Eine AV-Sync Schaltung im S2 oder in einem nachgeschalteten AV-Receiver wäre vollkommen sinnlos, da der Effekt nicht immer auftritt.
     
  8. TsWriter

    TsWriter Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ton-Asynchronitäten beim S2

    Warum verweist Du auf die eingeblendetem Beiträge, ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst?

    Vollkommen sicherlich nicht, da man den Delay von Fall zu Fall im AV-Receiver anpassen kann (sofern möglich).
    Besser wäre es natürlich, wenn der S2 durch geeignete Analyse der Datenströme dies erledigen würde.
     
  9. davinci75

    davinci75 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ton-Asynchronitäten beim S2


    Zu:

    1. Die Tagesschau ist meines Erachtens das Paradebeispiel dafür, dass das Problem nicht am S2 liegt.

    2. Die Verzögerung einstellbar durch einen AV-Receiver würde ebensowenig nützen, wie eine Delay im S2. Die Verzögerung wird für den Eingang eingestellt. Das würde generell nur Sinn machen, wenn die Asynchronität stets konstant wäre, was aber nicht der Fall ist.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ton-Asynchronitäten beim S2

    Du möchtest dass der S2 die Lippenbewegungen der Sprecher untersucht und mit dem Ton synchronisiert? Oder Schüsse und Explosionen erkennt und mit dem Knall synchronisiert?

    Das klingt ja ganz einfach, kommt sicher mit dem nächsten Firmwareupgrade wenn du bei Technisat mal nachfragst.

    Gruß
    emtewe