1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ton über Onkyo AV Receiver von Toshiba TV und Samsung DVD-Player möglich?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Johnbo, 4. Februar 2011.

1. Waldheinz

Waldheinz Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ferguson Ariva 202E
    Anzeige
    AW: Ton über Onkyo AV Receiver von Toshiba TV und Samsung DVD-Player möglich?

Wenn am TV kein analoger Soundausgang vorhanden ist dann könnte man ihn auch zur Not aus der Scartbuchse abgreifen mit einem Scart auf Chinch Kabel. :winken:

2. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Nach der langen Freundschaft ist er bestimmt nicht sauer wenn Du los läßt. ;)

3. Johnbo

Johnbo Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@Gorcon: Info von Toshiba: "Der Fernseher verfügt zum einen über den optischen Digitalaudioausgang und zum anderen ist es möglich ein Signal über die Scartbuchsen auszugeben, wenn der Tuner des Fernsehers verwendet wird. Der Kopfhöreranschluss ist ebenfalls ein analoger Audioausgang"

Soweit also dazu, habe mal in der "großen Kiste" nachgesehen und tatsächlich ein Kabel für Kopfhöreranschluß gefunden, damit dann auf zweifach Chinch und dann in den AV Receiver - funktioniert!

@Waldheinz: Danke, das habe ich mir jetzt auch mal angesehen - wenn das funktioniert (dürfte wohl sowas sein "Kupplungsadapter Scart - 3 Cinch + S-VHS mit Schalter IN/OUT", oder?) wäre das wohl die bessere Lösung weil dann der Ton sowohl über TV als auch über den AV Receiver kommt.

@Lechuk: Ist trotzdem derzeit keine Option, aber trotzdem "Danke" für Deine "seelische" Unterstützung!

4. Waldheinz

Waldheinz Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ferguson Ariva 202E

Genau sowas kannst du dann nehmen wenn der Adapter auch Ausgang bereithält, sollte bei einem Umshcaltbaren ja der Fall sein, gibt nämlich auch welche die nur für In geeignet sind. Das ganze dann aber wohl nur wenn der interne Tuner zum Einsatz kommt wie du selber geschrieben hast, da wird wohl sonst nichts durchgeschliffen. Mein TV analogieisert sogar die digitalen Signale von HDMI und gibt sie über Scart wieder raus bzw. die reicht die analogen einfach durch. Aber das kann man durch probieren auch selbst rausbekommen. :winken:

5. Johnbo

Johnbo Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@Waldheinz: Danke für die Tips, habe mir jetzt das entsprechende Kabel bestellt und werde dann mal sehen was an Ton ankommt.

Sollte aber wohl kein Problem sein, habe in der "großen Kiste" noch ein Audio/Video-Umschaltpult gefunden und wenn ich über einen der TV-Scartausgänge auf dieses Umschaltpult gehe und von dort dann die Chinchausgänge an den AV-Receiver anschließe habe ich schon Ton - derzeit aber noch mit Hall da ist der Weg wohl zu weit...

6. Johnbo

Johnbo Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Sodele, da wollte ich jetzt kurz mal Rückmeldung geben: Es funktioniert alles einwandfrei! Der Ton vom TV und der vom DVD-Player laufen beide über den AV-Receiver und auch der Hall ist weg. Gut das ich nicht gleich den AV-Receiver weggeworfen habe - der tut es nämlich doch noch ;-)

Danke für alle Tips und weiterhin viel Freude hier im Forum

Servus
    Johnbo

7. Waldheinz

Waldheinz Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ferguson Ariva 202E

Na das ist doch schön zu hören das nun alle funktioniert wie gewünscht, und stimmt schon, man muß nich gleich alles weggschmeißen nur weil es alt ist. Solang man damit zufrieden ist und mit nur Dolby Surround leben kann reicht das allemal. :winken:

8. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Einen User diesen Namens haben wir nicht im Forum.:eek:.;)