1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TomTom verkauft Daten an die Polizei!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von selassie, 29. April 2011.

  1. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: TomTom verkauft Daten an die Polizei!

    Mach nich....!

    Zu spät...

    Google ist dein Freund - tomtom
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: TomTom verkauft Daten an die Polizei!

    -gelöscht-
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TomTom verkauft Daten an die Polizei!

    Was für ein Gesetz?
    Kapiere nicht, was du willst.

    Nochmal: Es sind keine persönlichen Daten an die Polizei herausgegeben worden. Niemand -- nicht einmal Tomtom selbst -- kann nachvollziehen, wer dort irgendwo zu schnell gefahren ist.

    Es sind aufgrund der durch die Tomtom-Geräte anonym ermittelten Daten Verkehrsfluss-Profile erstellt worden -- für die Straßen, nicht von einzelnen Nutzern.

    Herausgekommen ist eine Karte, die sinngemäß zeigt, wie schnell an einem bestimmten Streckenabschnitt zu einer bestimmten Tageszeit durchschnittlich gefahren wird.
     
  4. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TomTom verkauft Daten an die Polizei!

    ich habe ja inzwischen schon erkannt, dass es eigentlich gar nicht so schlimm ist über gewisse Bildungsdefizite zu verfügen, man muß sie halt nur erkennen ... !
    Oder willst DU auffallen?

    Gruß Proon
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: TomTom verkauft Daten an die Polizei!

    Ich sehe da seitens TomTom kein Fehlverhalten. Einzig und alleine das Vorgehen der niederländischen Polizei, wie sie bei der Wahl ihrer Messpunkte vorgeht, ist m.E. fragwürdig, aber keinesfalls illegal.
    Sie sollte die Messpunkte eher nach der Gefahrenbewertung und Unfallstatistik wählen - das ist zumindest meine Meinung.

    Dass sich TomTom entschuldigt ist auch klar, schließlich haben die Geschwindigkeitskontrollen in der öffentlichen Wahrnehmung keinen besonders guten Stellenwert. So möchte sich TomTom davon wohl ausdrücklich distanzieren, dieses Vorgehen gut zu heißen bzw. zu unterstützen (die Kohle behalten sie natürlich trotzdem ;) ).
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2011
  6. AW: TomTom verkauft Daten an die Polizei!

    § 3a Datenvermeidung und Datensparsamkeit

    Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten und die Auswahl und Gestaltung von Datenverarbeitungssystemen sind an dem Ziel auszurichten, so wenig personenbezogene Daten wie möglich zu erheben, zu verarbeiten oder zu nutzen. Insbesondere sind personenbezogene Daten zu anonymisieren oder zu pseudonymisieren, soweit dies nach dem Verwendungszweck möglich ist und keinen im Verhältnis zu dem angestrebten Schutzzweck unverhältnismäßigen Aufwand erfordert.

    Und genau das machen die Unternehmen:

    a) Den Eindruck erwecken, sie würden keine unnötigen Daten sammeln. "Der Schutz Ihrer Daten ist uns ein äußerst wichtiges Anliegen."

    b) Den Eindruck erwecken, dass, wenn sie schon unnötige Daten sammeln, nie wieder ein Bezug zu einer Person hergestellt werden könnte.
    "Lesen sie lieber nicht das Kleingedruckte. Sie würden es ohnehin nicht verstehen."

    Im übrigen Gag ... ich verstehe nicht, was du noch willst. Tom Tom in Schutz nehmen? Wozu?

    Tom Tom hat sich bei seinen Kunden längst entschuldigt.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TomTom verkauft Daten an die Polizei!

    Und was ist nun der Bezug zu Tomtom? Wo wurden denn dort personenbezogene Daten gesammelt?
    Dann informier dich mal, wofür sie sich entschuldigt haben. :rolleyes:

    Foo hat es schon auf den Punkt gebracht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2011
  8. AW: TomTom verkauft Daten an die Polizei!

    Wie kommen denn Daten aus dem Navi zu TomTom?
     
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: TomTom verkauft Daten an die Polizei!

    Wenn jemand oder eine Firma Daten, egal ob personenbezogen oder nicht, für Zwecke weitergibt, die ich nicht ausdrücklich autorisiere, hat er mein Vertrauen als Kunde missbraucht. Punkt und aus. So sehen es übrigens alle, mit denen ich bis jetzt gesprochen habe und auch die, von denen ich gelesen habe.
     
  10. AW: TomTom verkauft Daten an die Polizei!

    Gag stellt inzwischen ja schon in Frage, dass die Daten personenbezogen gesammelt werden.

    Klar doch ... wenn er sein TomTom Navi an seinen PC hängt und er der Übertragung von Daten zustimmt, ist es vollkommen ausgeschlossen, dass TomTom seine IP Adessse, seine Gerätenummer oder gar seine mit dem Vertrag verbundene Kundennummer überträgt.

    Ist mir zu kindisch hier. Morgen sind wir wieder dabei, was technisch machbar ist und plötzlich sind Computer zu doof zum Verknüpfen von Daten.