1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TomTom verkauft Daten an die Polizei!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von selassie, 29. April 2011.

  1. Anzeige
    AW: TomTom verkauft Daten an die Polizei!

    Einige Seiten zurück ...

    Ich hätte da ein relativ neues Falk. Die sammeln auch Daten zur Produkt- und Routenoptimierung. Wie sicher alle anderen Navi-Hersteller auch auf diesen Zug aufgesprungen sind.

    Mich ärgert ja schon, dass ich für ein Kartenupdate das Navi an den PC hängen muss. Das ließe sich auch offline lösen.

    Ich hab da bisher bei jedem Kontakt auf "weiter" geklickt, wenn mir angeboten wurde, an der "Community" teilzunehmen. Damit ich die Datenschutzerklärung nicht lesen muss.

    Ich will das Ding nämlich zum Fahren benutzen und nicht als Datenschleuder.

    Meins kann ich getrost behalten.
     
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: TomTom verkauft Daten an die Polizei!

    Sorry, aber ich muss dir doch noch ein allerletztes Mal antworten.

    Aber dafür, wie du hier ständig und rund um die Uhr auf den Putz haust, bist du ganz schön dünnhäutig. Ich weiß, du hast einige Fans hier.

    Aber die meisten, die deine Beiträge lesen, haben mittlerweile dabei ein fettes Grinsen im Gesicht.

    Wie kann man sich nur selbst so unmöglich machen?

    So, mehr habe ich dir nicht zu sagen.

    :winken:
     
  3. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: TomTom verkauft Daten an die Polizei!

    Wo war denn jemals von zusätzlichen Geschwindigkeitsbeschränkungen die Rede. Es ging doch stets nur um bestehende Geschwindigkeitsbeschränkungen und das offensichtliche massive Nichteinhalten derselben. Im Prinzip sollte man alle Hersteller entsprechender Geräte/Software dazu gesetzlich verpflichten, entsprechende Daten weiterzugeben. Und noch einmal nebenbei - es handelt sich dabei nicht um schutzwürdige personenbezogene Daten, weil der direkte Bezug zur Person ja nicht gegeben ist. Ganz im Gegenteil meiner Meinung nach zu dem in Deutschland existierenden Mautsystem von LKW's, wo man ja beliebig Bewegungsprofile der entsprechenden LKW-Fahrer erstellen kann. Nur mal so am Rand.
    Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen - natürlich hat der Kunde auch einen Vorteil davon, wenn die Polizei die Daten nutzt. Effektivere Kontrollen (+ höhere Strafen evtl.) = sicherere Straßen ==> weniger Unfälle durch Raserei ==> weniger Staus - und schon kommt man wie von TomTom versprochen auch schneller ans Ziel. Und darum geht es Dir doch?
    Und ganz nebenbei. Wenn der Navihersteller noch zusätzliche Einnahmen durch den Verkauf der anonymisierten Daten requirieren kann, dann kann er sein Produkt an sich preiswerter anbieten. Und schon profitierst Du als Kunde erneut...
     
  4. AW: TomTom verkauft Daten an die Polizei!

    [​IMG] so kann man es auch sehen ....

    a) der Hersteller hat zusätzliche Einnahmen
    b) der Kunde bekommt das Navi billiger
    b) die Straßen werden sicher, bedeutet weniger Einnahmen in die Staatskasse

    Wenn alle nur Vorteile haben ... Wer zahlt denn dann eigentlich für die Daten? ;)

    Nach der Rechnung subventioniert der Steuerzahler TomTom Navis ... geil. ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2011
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: TomTom verkauft Daten an die Polizei!

    Aber das steht doch auch schon in der Meldung. Wenn TomTom Daten an die niederländische Regierung verkauft, dann werden die Mittel dafür sicherlich aus dem Staatshaushalt kommen.
     
  6. AW: TomTom verkauft Daten an die Polizei!

    Aber das steht doch auch schon in der Meldung:

    Die Polizei sucht dann anhand dieser Daten Orte für Geschwindigkeitskontrollen aus, an denen laut Navigationssystem besonders häufig zu schnell gefahren wurde.

    Das macht die Polizei sicher nur zum Spaß. ;)

    Und was ist mit dem, was nicht in der Meldung steht? Zum Bleistift, dass das Unternehmen das auch nicht nur aus Spaß macht?
     
  7. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: TomTom verkauft Daten an die Polizei!

    Wie kommst Du auf den Zusammenhang?
    In der Stadt, in der ich wohne überwachen 5 Politessen und 1 Innendienstmitarbeiter den "ruhenden Verkehr". Die machen nun den lieben langen Tag nichts anderes, als arme Autofahrer zu schröpfen. Dennoch "decken" die "Einnahmen" aus diesen Ordnungswidrigkeiten bei Weitem nicht die Ausgaben für Personal- und Sachkosten. Ergo ein Verlustgeschäft, welches jeder Seteuerzahler mit deckelt.
    Nehmen wir einmal an, alle Autofahrer würden alles richtig machen (jetzt nicht lachen) und die Arbeit dieser sechs Personen wäre überflüssig, dann würde Staatsmacht eine Menge Geld sparen...
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: TomTom verkauft Daten an die Polizei!

    Ja genau, das hatte ich ja bereits ein paar Seiten weiter vorne schon kommentiert.
    Das mit dem Lesen klappt schon recht gut. :D
     
  9. AW: TomTom verkauft Daten an die Polizei!

    @Sarkom

    Da bin doch nicht ich drauf gekommen ...

     
  10. AW: TomTom verkauft Daten an die Polizei!

    Na, mir musst du das nicht sagen ... ;)

    Ich weiß wohl, wer die Gewinner und wer die Verlierer sind. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2011