1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TomTom verkauft Daten an die Polizei!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von selassie, 29. April 2011.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: TomTom verkauft Daten an die Polizei!

Na denn :eek:.

Ich bilde mir meine Ansichten immer noch selbst.
    Warum sollte man die VDS denn nicht brauchen? (Mal davon abgesehen, dass ich diese für falsch halte). Die VDS erhebt jedenfalls keine Daten von Autofahrern und notorischen Schnellfahrstraßen ;).

Wenn eine Firma mir die Möglichkeit gibt, Daten zu kaufen. Dann nehme ich das Angebot doch gerne an? Ist das wirklich so ein Problem?

Warum sollte die Polizei sowas nicht kaufen dürfen? Brauchen die nicht wissen, wo generell zu schnell gefahren wird, ist es nicht die Aufgabe der Polizei, sowas zu verhindern? Warum nicht durch Dritt Daten? Warum darf aber ein Radiosender die Daten verwenden um damit Staus zu erkennen und deren Hörer schnell umleiten zu können?

Am Ende ist doch das "Problem" der Verkauf und nicht die Verwendung dieser Daten in einer Behörde. Die nunmal solche Daten nur mit sehr sehr sehr viel Aufwand bekommen selbst herstellen könnte.

2. Mississippi

Mississippi Guest

Das kritiklose Unterwürfigkeitsdenken mancher Mitbürger, ist befremdlich und offenbar typisch für diese Zeit. Kein Wunder, dass die Zustände im Land immer schlimmer werden. Mit Ja-Sagern war noch nie viel anzufangen.

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ja alles nur Ja Sager, die nicht überall gleich den Weltuntergang sehen...
    Da bin ich persönlich lieber ein "Ja Sager", als jemand der überall etwas findet um es zu kritisieren und hochzupuschen ;).

Gerade die User die mich besser kennen, wissen, dass ich nicht nur Ja Sage...
    Aber du bildest dir ja die Meinung über mich, nur anhand eines Threads...

Aber was solls. Ich bleib dabei. Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es nicht umsonst. Und für die Einhaltung dieser, kann auch gerne die Daten von Dritt Anbietern verwendet werden. Wer sich nicht dran hält, braucht sich am Ende auch nicht beschweren. Aber ist ja nur "Unterwürfigkeitsdenken" ;).

Ich persönlich sehe das Problem nicht beim Kauf der Daten. Sondern WENN das Problem beim Verkauf dieser Daten. Und das dann überall. Egal ob man es nun der Polizei anbietet, oder dem radio sender. Oder irgendwen anders.

4. AW: TomTom verkauft Daten an die Polizei!

Ich geb's auf. :D

5. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Im Gegensatz zu dir, habe ich was zum Thema gesagt und nicht am Thema vorbei geredet.
    Hier geht es nunmal um Datenverkauf von TomTom, die die Polizei gekauft haben und diese für Blitzerkontrollen verwendet haben. Wo habe ich also an dem Thema vorbei geredet?

Du schreibst hier doch nur dummes gelabere um andere User in irgendeine Schublade zu stecken und dumm anzumachen :eek:.

Oder was hast DU hier schon zum Thema beigetragen? Laut Suchfunktion jedenfalls noch nichts.

Aber schon traurig, wie nabelschnur sich dann noch auf deine Seite schlägt. So kann man nicht diskutieren...

6. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Keiner sieht deswegen den Weltuntergang. Fakt ist nur, dass die Firma TomTom ihre Kunden getäuscht hat. Solch einer Firma kann man auch in der Zukunft nicht trauen und die werden schon sehen, was die davon haben. Ich glaube einige, die sich zukünftig ein Navi kaufen wollen und von dieser Geschichte gehört haben, werden sich dann wohl für ein anderes Navi entscheiden. Ich würde jedenfalls nichts mehr von einer Firma kaufen, die unehrlich zu ihren Kunden ist.

7. Mississippi

Mississippi Guest

Beziehst Du Dein Wissen aus Google, oder hast Du praktische Erfahrung? Ich würde auf Ersteres tippen. Leider ist das bei Google zu Findende meist nicht ausreichend. um sich eine umfassende, ausgewogene und korrekte Meinung zu bilden.
    Wichtig ist, das Erlesene in Gänze kritisch zu analysieren. Nur zu wiederholen, was politisch korrekt scheint oder gerade Mainstream ist, reicht nicht. Es ist schlicht ein Mitläufertum und noch dazu langweilt es.

8. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Das würde ich genauso sehen. Wenn TomTom den Verkauf nicht öffentlich preis gegeben hat.
    Ist das natürlich ein Problem welches man kritisieren kann.

Das aber die Polizei und andere angebotene Daten kaufen, ist für MICH kein Problem.
    Vorausgesetzt der Verkäufer ist da auch ehrlich und schreibt es in den Kunden AGB.

9. AW: TomTom verkauft Daten an die Polizei!

Ich dachte das ich gerade wenn es um den Schutz von Daten geht dich besser kennen würde.

Denn es wundert mich doch sehr das gerade du kein Problem darin siehst wenn Daten verkauft werden, außer nur bei diesen Daten.

Meines Erachtens ist jeder Verkauf von Daten problematisch, egal um welche Daten es sich handelt. Und auch egal für was die Daten verwendet werden. Wenn Tom Tom sagt, diese Daten werden nur dazu genutzt um ihr Kartenmaterial zu verbessern ist es völlig in Ordnung. Aber es ist nicht in Ordnung wenn TomTom die Daten verkauft, und da ist es erstmal wurscht an wenn die Daten verkauft werden.

Ich finde es Erschreckend wie die Bevölkerung in Sachen Datenschutz mit ihre Daten umgeht.

10. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

@radio_bino
    Habe ich ja oben geschrieben. Wenn TomTom den Kunden wirklich nicht darauf hinweist, ist der VERKAUF sicherlich ein Problem.

Aber das weiß man als Käufer der Daten ja nicht unbedingt. Wenn ich mir bei TomTom einen Datensatz kaufen würde, würde ich jedenfalls von einem seriösen Unternehmen ausgehen, wovon die Kunden auch vom Verkauf unterrichtet werden...

Wenigstens sind die verkauften Daten anonym gewesen.

Da hier aber der Kauf und die Polizei kritisiert wurde, dachte ich es geht um den Kauf und nicht um den Verkauf...

Aber falls auf Grund des Skandals hier, jemand sein TomTom abgeben möchte, bevor es in den Müll landet. Ich stelle mich dafür gerne zur Verfügung ;).

Zuletzt bearbeitet: 30. April 2011