1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tom und Jerry zensiert

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Nelli22.08, 22. August 2006.

1. w.klink

w.klink in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

TechniSat DIGIT Sat NCI
    Anzeige
    AW: Tom und Jerry zensiert

Zum letzten mal,bleibt sachlich und beim Thema!

w.klink

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das sind wir: Wir analysieren gerade was Zensur ist.

Wenn Tom und Jerry nach 22:00 Uhr ausgestrahlt wird aber nicht zu den Morgenstunden, dann ist das keine Zensur!

Das Thema heist übrigens: Tom und Jerry zensiert

Zuletzt bearbeitet: 25. August 2006
  3. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wile E. Coyote. :D und bring die nicht noch auf Ideen.

4. Rally

Rally Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Tja, was wird hier wohl als nächstes passieren:

Oder hier:

:D :D

Mit Sicherheit schlimmer als Jerry Mouse mit 'ner dicken Havanna. ;)

5. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Solche Szenen werden dann mit Jugendschutzsignal gesendet P18
    Ehe man den eingegeben hat, ist die Szene vorbei.

6. Ron Hunter

Ron Hunter Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn es denn tatsächlich typisch für das Vereinigte Königreich ist, Szenen vor allem aufgrund ihrer Nachahmbarkeit zu zensieren, dann übt der Staat dort aber m.E. eine sehr minderwertige Form des Jugendschutzes aus.
    Ich kann mich noch erinnern, dass ich als Kind bei bestimmten Szenen im Fernsehen, die ich mit meinen Eltern gesehen hatte, auch kommentiert hatte: "sowas macht man aber nicht".
    Das liegt ganz einfach daran, dass die Eltern irgendwann mal mit ihren Kindern bestimmte Kinderbücher durchgegangen sind, oder Geschichten vorgelesen haben und manchmal dazu ein bißchen kommentiert, oder die Kinder im Kindergarten soetwas wie eine Erziehung bekommen haben, worin solche Themen behandelt werden, was Kinder grundsätzlich vermeiden sollten oder worauf sie achten sollten.

Das Fernsehen ist - bei so einer schlampigen Rauch-Hust-Szene mit einer gezeichneten Katze - gegen so ein System definitiv machtlos; so eine Szene wird dann viel mehr zu einem Anwendungsbeispiel für das gelernte; bei so einem einfachen Fall kann sich ein Kind schon seinen Teil bei denken.

Es ist übrigens auch nicht so, dass der Geruchssinn erst nach dem 18. Lebensjahr erkennt, dass Zigarettenrauch ganz einfach mal stinkt und Hustenreiz auslöst. Ich fand Rauchen aus diesem Grund schon immer bescheuert, und der dumme Tom hätte auch nie eine Chance gehabt daran etwas zu ändern - darauf legt es der Zeichner weder an, noch ist sein Werk in irgendeiner Weise zufällig dazu geeignet.

Diese Art "Jugendschutz" fußt wahrscheinlich eher auf bestimmten Emotionen, die bei gewissen Leuten (die auf der Insel offenbar die Oberhand haben) hochkochen, wenn sei etwas sehen, was sie eben "nicht gerne sehen"; es reicht dann wohl noch zu dem Gedankengang: warum sollte man Kindern sowas zeigen? Dann ist aber auch schon Schluss mit dem Überlegen; für seriöse Gedanken zum genuinen Jugendschutz reicht es dann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet: 27. August 2006