1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tom und Jerry zensiert

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Nelli22.08, 22. August 2006.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Tom und Jerry zensiert

    War der Kinofilm einst in Deutschland nicht auch geschnitten?
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Tom und Jerry zensiert

    Jetzt zieht mal nicht zu hart mit den Engländern ins Gericht. Mord und Todschlag ist auch dort nicht unbedingt ok.

    Die Bewertung des Jugendschutzes hat dort ein etwas andere Herangehensweise als in Deutschland. Hier spielt vorallem die praktikable und einfache Nachahmung eine sehr entscheidende Rolle. Eine Kopfnuss führt zum Beispiel in England automatisch zum einer Freigabe ab 18, da diese Form der Gewaltanwendung für jeden leich Nachmachbar ist und fast immer zu schweren Verletzungen führt. Dem englischen Jugenschutz kommt es also nicht auf die Wirkung an, sondern auf die Durchführbarkeit für Nachahmung, weshalb eine tödlich handlung mit Waffengewalt (MG, Pistole, Samuraischwert etc.) als weniger schlimm eingestuft wird, da durch jugendliches Publikum nur schwer umsetzbar. Einer der STAR WARS Teile ist deshalb in England (Kopfnuss)geschnitten!
    Ich denke die Schnitte bei Tom & Jerry stammen aus der gleichen Überlegung. Auch für englische Kinder / jugendlich ist es nunmal nicht wirklich schwer an Zigaretten zu gelangen!

    PS:
    Zum Thema Erotik ist das Englische TV um einiges freizüger als unseres. Man Vergleiche hierzu den Adult Channel mit Beate Uhse TV!
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tom und Jerry zensiert

    Die Zensur in England und USA ist eben völlig anders angelegt. Man hat bestimmte Dinge bei denen sehen die einfach rot. In den USA ist das noch viel schlimmer. Bestimmte Wörter sind völlig aus dem FTA Fernsehen verbannt worden, dürfen nicht mal nachts um 1 gesendet werden (zB. "Fúck,cúnt, shít usw.) Die werden dann fleißig "rausgepiept" -obwohl natürlich jeder weiß, was sich hinter dem Piep verbirgt.
    In England hat man von Zeit zu Zeit Sachen, die man nicht sehen will. Während die bösen Wörter dort ab 21Uhr im TV gebracht werden dürfen (und auch unzensiert zB von der BBC gesendet werden) sind bestimmte Sachen wie Nadeln bei Drogenabhängigen weiterhin tabu.
    Und während in Deutschland ein Kopfschuss bei einem FSK12 Film geschnitten würde, wird der in England bei ab15 Filmen erlaubt, jedoch keine Heroinnadeln, die wiederum in Deutschland gezeigt werden dürften.

    In Frankreich übrigens ist alles erlaubt, solange vorher gewarnt wird. Im Fernsehen wird bei Filmen ganz klein die Alterbegrenzung ständig eingeblendet (anstatt eines Logos) - aber es wird nicht geschnitten.
    In der Videothek kriegt man absolut alles ohne Beschränkung.
     
  4. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tom und Jerry zensiert

    Naja .. Tom und Jerry, der Roadrunner und der Cojote, dass war und ist manchmal schon ziemlich krass und strotzt vor Gewalt.

    Aber selbst in Deutschland wird kräftig zensiert. Beispielsweise gibt es den Trickfilm "Tarzan" von Walt Disney nur in einer geschnittenen Version. Damit der Film eine möglichst niedrige, wenn nicht sogar die FSK0 Freigabe bekommt, schneidet man den Film. ( Wobei sich mir die Frage stellt, ob der Film für Kleinkinder geeignet ist. Schliesslich war die Romanvorlage für ein erwachsenes Publikum konzipiert )
     
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tom und Jerry zensiert

    "Tom und Jerry" wurden ursprünglich nicht für Kinder produziert. Ebenso wenig Speedy Gonzales, Road Runner oder die Loonie Toons.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tom und Jerry zensiert

    Man muss auch leider sagen, dass viele heutige Eltern nicht mehr in der Lage sind, sich gegenüber ihren Sprösslingen derart durchzusetzen um sie vor bestimmten Dingen die wirklich nicht für sie geeignet sind, fernzuhalten.
    Und vieles ist nunmal nicht für Kinder geeignet. Von daher kann ich einen gewissen Willen des Jugendschutzes schon nachvollziehen, dass Angebot etwas zu filtern.
    Man muss dabei nur sicherstellen, dass Erwachsene das Angebot uneingeschränkt nutzen können.
    Meine Eltern haben uns Kindern Mitte der 80er (da war ich 5) übrigens Tom und Jerry nicht schauen lassen... meine Mutter begründete das so: eine Katze die von einem Brett erschlagen wird und wieder aufsteht, das kann man Vorschulkindern nicht zeigen.
    Naja ein wenig wahres ist schon dran, wenn man bedenkt mit welchen Lernschwierigkeiten die Kinder eingeschult werden...
     
  7. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Tom und Jerry zensiert

    Es sollte jedoch nichts geschnitten werden; Kampagnen, um die Verhältnissen in den Familien zu verbessern und damit in den Familien bspw. auch über das Rauchen gesprochen wird, wären sinnvoller als alles zu zensieren.
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Tom und Jerry zensiert

    Stimmt.
    Tom und Jerry waren in der 40ern, wo es noch kein TV gab, Filme die vor dem Hauptfilm zur Einstimmung gezeigt wurden und wie man im Vorspann sieht deshalb auch in Cinemascope produziert.
    Schade das sie auch auf DVD nur in 4:3 erhältlich sind.
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Tom und Jerry zensiert

    Ich kann mich dunkel daran erinnern...
    daß ich in der Grundschule eine Lehrerin hatte, so eine "Alt-68erin", die Tom & Jerry Cartoons als Unterhaltung für Kinder vehement abgelehnt hat, da dort ja sehr viel (verniedlichende) Gewalt gezeigt wird. - Ich hätte sie am liebsten als Tom & Jerry Fan auch mit einem Brett erschlagen... :D
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Tom und Jerry zensiert

    Vollkommener Blödsinn. Die Serie ist zu einer Zeit entstanden, da war das Rauchen halt noch ein Zeichen für Entspannung. Außerdem bekommen Tom die Zegaretten sowieso nie.

    Da finde ich es 10.000 mal schlimmer wenn die sich zersägen, verbrennen, in die Luft sprengen etc. Aber hey, das sind TRICKFILME.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2006