1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tom Buhrow ist neuer Intendant des WDR

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Mai 2013.

  1. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Tom Buhrow ist neuer Intendant des WDR

    Obwohl ich Frau Piel speziell und Intendanten im Allgemeinen nicht mag, so muß man doch zu deren Ehrenrettung sagen, daß diese Probleme systembedingt sind.

    Wer soll Reformen in einem System anstoßen, daß sich quasi als ein unangreifbarer Staat im Staate etabliert hat? Die treuen Parteisoldaten? Die Ministerpräsidenten? Die Marionetten KEF?

    Glaubt jemand ernsthaft daran, daß der verwaltungs- und personalmäßig völlig überblähte öffentlich-(un-)rechtliche Medienkrake sich selbst reformiert?

    Man muss sich doch nur mal das Tagesprogramm von denen anschauen. Die verwalten einen Haufen Feeds und mit was werden die gefüllt? Wiederholungen von Tiersendungen, Kochshows, Krankenhausserien und Seifenopern.

    Sowas gehört schlichtweg eingestellt und personalmäßig angepasst. Das klingt zwar hart, aber der Grundauftrag definiert sich nicht in einem Selbstversorgungsauftrag.

    Weg mit den Alibisendern, mit geklonten Inhalten, weg mit dem ganzen Degeto Mist und dafür wieder Einstieg in den Rechterwerb internationaler Film- und Serienpakete.
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Tom Buhrow ist neuer Intendant des WDR

    Nehmen wir aus dem etwas wirren Geschreibsel von Jäger mal den ersten und den letzten Abschnitt:

    Herr Jäger mag also Intendanten nicht. Diese Aussage ist so sinnvoll wie die Ablehnung von Dirigenten und von Wurstfachverkäufern. Dies muss man wissen, um den Resten einordnen zu können: Die Alibisender sollen weg. Vermutlich ist gemeint, dass es Sender gibt, die zum Alibi unterhalten werden. Es wäre dann also sinnvoll, Sender zu unterhalten, die ganz deutlich für jedermann besonders klar, den öffentlich-rechtlichen Programmauftrag erfüllen. Genau diese Sender aber will Jäger abschaffen. Nun, das klingt nicht nur irre. Es ist es schlicht und einfach auch.
    Es geht weiter mit der Aussage vom "Degeto-Mist". Offenbar weiß Jäger nicht, was die Degeto auch alles (mit)produziert: Da sind Tatorte dabei, Filme die "Der Untergang" und "Die Päpstin", "Wallander" und die hochgelobte Serie "Im Angesicht des Verbrechens".

    Dies eine kleine Anmerkung zu einem ziemlich dümmlichen Beitrag.
     
  3. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tom Buhrow ist neuer Intendant des WDR

    Wenn alles so in den Räten und Gremien verabschiedet wird womit wird dann sein Gehalt (höher als das der Bundeskanzlerin gerechtfertigt)??Außerdem trägt er die Verantwortung für alles... es ist ja nicht gut wenn alle ihm etwas vom Pferd erzählen können da er sich nicht auskennt. Man braucht doch einen "starken Mann" an der Spitze der Impulse setzten kann.

    Also nach Wiki hat er vor 40 Jahren Politikwissenschaftlich, Geschichte und Rheinische Landeskunde studiert.
    Ich sehe da nichts was ihn zum führen eines Unternehmens (besonders eines großen) befähigen sollte. Danach war er nur "Journalistisch" tätig.

    Die Preise werden an Journalisten vergeben die über Unternehmen berichten.. Ich weiß nicht was daran so toll sein soll oder was das mit dem führen eines Unternehmens/Anstalt zu tun hat. Wenn ein Journalist übers Fliegen berichtet dann glaube ich auch nicht das er ein Flugzeug fliegen kann;) Außerdem hat er denn Preis nicht alleine bekommen sondern für einen Beitrag mit zwei anderen Kollegen...
    Daraus jetzt die große Kompetenz für das führen des WDRs abzuleiten finde ich etwas übertrieben...

    Die große Auslandserfahrung ist zwar nett aber für das führen eines regionalen Landesrundfunkanstalt nicht unbedingt so wichtig...

    Ich sehe ihn nicht als Allrounder sondern als Journalisten! Er hat 35 Jahre als Journalist gearbeitet. Davon 7 als Moderator...
     
  4. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Tom Buhrow ist neuer Intendant des WDR

    Es ist wenig überraschend, dass diejenigen, die Buhrow für eine glänzende Besetzung halten, schon mit dem derzeitigen WDR-Angebot hoch zufrieden zu sein scheinen. Also sehen sie keinen Änderungsbedarf.

    Das, was bei mir aus dem Schirm purzelt, wenn ich mal altmodisch eine Pantoffelfernseh-Stunde bei ARD oder WDR Fernsehen abhalte, ähnelt schon sehr dem von Herrn Jäger beschriebenen Szenario. 19.30 h ist gut gemacht, nach 20.15 h kommt dann die 10 schönsten Hinterhofparkplätze von NRW oder der Ziegler-Müll im Ersten. Sonderlich innovativ ist da nichts. Einmal Erfolg mit einem Zootier, schon kommen von fünf anderen Rundfunkanstalten die Vettern und Cousins. Copy & Paste.

    Die Päpstin, das hat letztlich Constantin unter Eichinger produziert und wurde vermutlich von den üblichen Verdächtigen einschließlich ÖRR Co-Finanziert. Der WDR hat weder die Romanvorlage gestellt, noch das Drehbuch geschrieben, aber totsicher haben die kräftig am Produktionschaos mitgewirkt, als die halbe Besetzung zu tauschen war. Bei über 7 Mrd. Jahresbudget des Systems insgesamt wird ja wohl ab und an etwas Glanz zu erwarten sein. Wenn denn dieser Film das Beste sein soll, was so ein System noch hergibt. Darum geht es doch: More value for the money, stupid (um mal auf das Niveau einzubiegen).

    Frau Merkel ist in der Tat hoffnungslos unterbezahlt.
    Wir gehen in der laufenden Vergütung schäbig mit unserer Bundesregierung um. Dafür sind die Pensionen dann in Ordnung. Jetzt sollen nur nicht 4.000 WDR-Köpfe denken, sie wären ebenso unterbezahlt.

    Pensionslast ist im Übrigen auch so ein Thema. Der Alternativkandidat Jan Metzger ist eigentlich Intendant eines Radio Bremen-Versorgungswerkes, wenn man da mal in die Zahlen einsteigt.

    Der WDR wird sich verändern müssen. So oder so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2013
  5. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tom Buhrow ist neuer Intendant des WDR

    Man muß das Ganze auch einmal gesamtgesellschaftlich sehen.

    Also Busfahrer, Lockführer, Ärzte und Krankenschwestern tragen mehr Verantwortung.

    Eine Gesellschaft ohne Indendanten ist kein Problem. Aber eine Gesellschaft ohne Busfahrer, Lockführer, Ärzte und Krankenschwestern?
     
  6. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tom Buhrow ist neuer Intendant des WDR

    Genau darauf wollte ich hinaus.

    Und nochwas ist doch recht interessant. Nämlich der Umstand, nach dem sich ARD-ZDF seit der Etablierung des Privat-TVs in Deutschland vom internationalen Rechterwerb fast gänzlich zurückgezogen und das Feld den Privaten praktisch kampflos überlassen haben.

    Fast so, als hätte man hier eine stille Übereinkunft über die Aufteilung und Bedienung des deutschen TV Marktes getroffen.
     
  7. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Tom Buhrow ist neuer Intendant des WDR

    Ich denke schon, dass ein WDR Intendant eine wichtige Rolle hat.
    Sonst hätte ich das nicht verfolgt.

    Wer Konzertdirektor der diversen WDR-Klangkörper ist, das wäre mir egal. Die sind wohl auch im Rahmen des Gesamtbudgets im Programmauftrag versteckt, schließlich sitzt ein Deutscher Musikrat als Entsender in den Aufsichtsgremien und sichert deren Bestandsschutz.

    Ich bezweifele nur, dass das Verfahren geeignet war, um eine gute Besetzung auszuwählen. Und über das Ergebnis kann man sehr begründet unterschiedliche Auffassung haben.

    Ein durchsetzungsfähiger, zielorientiert handelnder Kopf könnte den WDR wieder mehr nach vorne bringen.
    Und die In-Sich-Blockade der ARD möglicherweise auch mal angehen.
    Oder ist da jetzt alles erledigt, weil Beckmann zur Strecke gebracht ist?
    (Glücklicherweise ist er es nicht geworden oder Jörg Pilawa, meine Güte)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2013
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Tom Buhrow ist neuer Intendant des WDR

    Möchtest du nun auch noch in Frage stellen, dass Buhrow journalistisch tätig war (und derzeit auch noch ist) oder weshalb die Anführungszeichen?
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Tom Buhrow ist neuer Intendant des WDR

    Jaja. Die Welt braucht ausschließlich Bauern und vielleicht ein paar Ärzte. Alles andere ist vollkommen überflüssig. - Ich glaube, nicht einmal im Mittelalter war eine so beschränkte Weltsicht übermäßig verbreitet.
     
  10. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tom Buhrow ist neuer Intendant des WDR

    Weil er auch als Moderator,etc tätig war. Das ist eben keine reine Journalistische Tätigkeit. Das er ein guter Journalist ist habe ich nie in Frage gestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2013