1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tom Buhrow ist neuer Intendant des WDR

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Mai 2013.

1. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Tom Buhrow ist neuer Intendant des WDR

Schon mal die Biographie von Springer-Chef Matthias Döpfner betrachtet?

Manchmal genügt sogar eine Heirat. Friede Springer und Liz Mohn sind z.B. auf diese Weise in wichtige Führungspositionen gelangt. Solche Karrierewege sind mir beim ör Rundfunk nicht bekannt.

2. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Was meinst du mit "von außerhalb" - jemand, der keinerlei öffentlich-rechtliche Erfahrungen hat? Jemand, der überhaupt keine Medienerfahrungen hat? Jemand, der ausschließlich betriebswirtschaftlich denkt=

Wie kommst du denn darauf?

Um es mal ganz klar: Ich weiß nicht, ob Tom Buhrow in den nächsten Jahren als Intendant immer die richtigen Entscheidungen treffen und die besten Ideen präsentieren wird. Aber ich bin mir sicher, andere können das auch nicht wissen. Deshalb finde ich es abwegig, wie selbstgefällig hier andere kundtun, dass Buhrow die falsche Wahl ist - ohne auch nur ein einziges Argument auf ihrer Seite zu haben.

3. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.

Er ist ein absolut unbeschriebenes Blatt, was Führungsaufgaben betrifft.
    Mit über 50.

Und das, was er als Führungsgrundsatz von sich gegeben hat, ist recht irritierend. Wohin will er den WDR denn eigentlich als Intendant bringen, außer, dass jeder unter seiner Führung mal wild was probieren soll und er bei Fehlern versprochen hat, ein Auge zuzudrücken.

Wenigstens kann niemand später überrascht sein, wenn er weggeguckt hat.
    Das ist ja Prinzip seines Antritts, offensichtlich.
    Vor dem Hintergrund MDR und NDR kann das sehr missverständlich wirken.

Kann natürlich sein, dass die Philologen beim WDR deswegen froh sind, Frau Piel los zu sein. Aber es ist nicht Anrecht der Frösche, ihren Storch zu besetzen.

Ich würde übrigens mal Liz Mohn nicht unterschätzen. Die hat den Bertelsmann-Stall unternehmerisch gut im Griff, wenn man vom Middelhoff-Desaster absieht. Kann ja sein, dass Unternehmerpersönlichkeiten auch eine passende Besetzung im Privatleben hinkriegen. Piëch wäre vermutlich auch so ein Fall. Dass ein Genpool nicht immer funktioniert, da gebe ich Recht, zeigt ja der DuMont-Clan.

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2013
  4. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Und?
    Er hat sein Amt noch nicht einmal angetreten.

Das offenbart ein recht eigentümliches Menschenbild - es klingt so nach 19. Jahrhundert.

Und warum darf man Buhrow unterschätzen? Liz Mohn hätte doch nach deinen Maßstäben nicht einmal in die Nähe einer Chef der Chefetage kommen dürfen.

5. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist ein Einzelfall...
    Und MAthias Döpfner hat ein paar Unternehmen/Verlage geleitet bis er Chef von Springer wurde.

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Gegenfrage: Warum nicht?

Und nur so nebenbei: Tom Buhrow war schon lange kein Mitarbeiter des WDR mehr. :winken:

7. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Jemanden der von außerhalb des ÖR System kommt.

Es geht hier um einen Sender der jedes Jahr über 1 Milliarde Euro umsetzt. Außerdem trägt der Intendant die Verantwortung für über 3000 Mitarbeiter. Es geht darum das ein Öffentliches System das mit Öffentlichen Gelder finanziert wird ordentlich geführt wird.

Deshalb finde ich es schon das man hinterfragen kann ob Herr Buhrow die beste Wahl ist! Besonders da er keine Erfahrung im führen eines Unternehmens hat! Da kann man nicht einfach sagen .. jo das ist doch ein sympathischer Mensch... lasst ihn doch mal probieren.
    Wenn in der Politik so was gemacht wird ist der Aufschrei groß.. bei den ÖR ist das normal.

Und Argumente warum er nicht geeignet ist wurden hier genügend geschrieben. Umgekehrt nicht! (Außer das er das System kennt... was für mich kein gutes Argument ist;))

8. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Was ist wahrscheinlicher... das jemand der Jahrzehntelang lang teil des Systems war plötzlich frischen Wind rein bringt oder das jemand der noch im System drin ist frischen Wind rein bringt?
    Er war aber Mitarbeiter bei den ÖR.

9. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Was ich wirklich bemerkenswert fand war der Umstand, in welchem Umfang doch die Sende- und Programmaktivitäten des WDR ohne Intendanten gestört waren. ;)

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Willst Du nicht erst einmal abwarten, ob Du ihm Unrecht tust? Bei den ÖR sitzen auch Leute, die Ideen haben. In den meisten Positionen werden die nur gleich im Keim erstickt. Beamtentum eben. Doch wer den Buhrow kennt, der weiß, daß er Ideen hat. Ob er nun auch das Zeug hat, die umzusetzen, das wird sich zeigen. Vorverurteilungen sind nun aber unangebracht. Sonst können wir auch gleich wieder Asylantenheime anzünden gehen.