1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Toller Fernseher - schlechtes Bild dank PAL

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von McDuck, 23. Juli 2008.

  1. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Toller Fernseher - schlechtes Bild dank PAL

    tut mir leid wenn ich an dieser stelle wiederspreche, aber selbst eine 10 fach höhere auflösung eines panels dass nur mit einem bruchteil der bildinformation gefüttert wird muss zwangsläufig kein schlechteres bild ergeben. es kommt lediglich auf intelligente elektronik an.

    stark vereinfachtes beispiel. nehmen wir an auf einem völlig schlechten panel hätte ein bildpunkt eine fläche von 1cm². auf einem anderen panel wären in 1cm² aber 10x10 pixel drin. würde die elektronik einfach all diese kleinen pixel ansteuern und sie die gleiche bildinformation senden wäre optisch überhaupt kein unterschied wahrnehmbar obwohl ein vielfaches mehr an pixeln leuchten würde.
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Toller Fernseher - schlechtes Bild dank PAL

    Hm, ich kann den hier zum Ausdruck gebrachten Pessimimus nicht nachvollziehen... Bei qualitativ hochwertigen SD-Inhalten bringen die Flat-Panel Displays heutzutage sehr gute Resultate zustande. Es ist im Grunde ganz einfach: wem das CRT-Bild zu klein ist, der greift zum flat panel, andere vernünftige Möglichkeit gibt es nicht. Ich verwende PDPs schon seit Jahren und eine sehr gute Qualität ist eigentlich schon seit der 2001-2002 Generation zu erreichen gewesen. Damals mit 480p Displays bei 480p Zuführung (z.B. digitales SDTV in U.S., oder SD DVDs) war eigentlich auf 42" alles schon fast perfekt...

    Für die meisten Nutzer sind aber in der Tat korrekte Einstellung und Anschluss des neu erworbenen Equipments böhmische Dörfer, deswegen sieht man immer wieder mit PAL (und ich meine PAL) Signal gespeiste 52" Displays mit völlig verkehrten Einstellungen, da kann nichts gscheites dabei rauskommen. Eine gut enkodierte DVD oder gute SDTV feeds kann man hingegen alles andere als "augenkrebsauslösend" bezeichnen..