1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Toll was man da von Arena Praktiken liest

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von hespertal, 18. Oktober 2006.

  1. hespertal

    hespertal Gold Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Toll was man da von Arena Praktiken liest

    Die Boxen verbleiben doch nach wie vor im Eigentum von Arena, da sie doch teilweise zurückgegeben werden müssen? Somit ist der Kunde nur vorübergehend der Besitzer und haftet auch für Schäden, die von unbedarften Dritten (Arena Software) verursacht werden.
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Toll was man da von Arena Praktiken liest

    Ich habe mir den Artikel der WAZ (siehe hier - vorletzter Absatz) einmal durchgelesen.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie der Threaderöffner hier auf Satempfang kommt. Das steht dort nirgends. Bei Sat kann es sich jedenfalls nichts um die DBox1 handeln. Die konnte über die Arena Satkarte (Cryptoworks) zu keinem Zeitpunkt Arena entschlüsseln. Nicht mit alternativer Betriebssoftware und auch nicht mit alternativem DBox1 CA-Modul (wie z.B. dem Amon).

    Ich denke trotzdem, dass es um die DBox1 geht - allerdings um die DBox1 Kabel, denn in den meisten Kabelnetzen wird mit Nagra Aladin (wie bei Premiere) verschlüsselt und dies kann die Box grundsätzlich.
    Hier wird vermutlich auf die Problematik in Unity Media Kabelnetzen (ish/iesy) angespielt. Die angesprochene "Sicherungs-Software" wurde hierbei aber auf die Karten und nicht auf die DBox1'en selber aufgespielt. Dies hatte zur Folge, dass die DBox1 Kabel die Karten nicht mehr erkannte. Bei der DBox1 ist dies im Gegensatz zu anderen Digitalreceivern recht fatal, weil man ohne Karte nicht in bestimmte Menüpunkte kommt bzw. je nach Einstellung kommt man nach dem Einschalten gar nicht mehr auf irgendein Programm.
    Dazu gibt es in dieser Rubrik hier auch einen ellenlangen Thread (der gegen Ende leider das Thema wechselt). Diese Problematik wurde mittlerweile übrigens über Kartentausch gelöst. Es hat allerdings die Betroffenen viel Ärger mit Hotline und Aussagen gekostet, denn zunächst hieß es laut Hotline oft tatsächlich die DBox1 wäre nicht mehr tauglich.

    Gut recherchiert kann ich den Artikel also nicht nennen, was diesen Aspekt betrifft. Allerdings hat Unity Media (betraf ja nicht nur Arena sondern ach die tividi Kabelprogramm) hier keine gute Figur gemacht. Und über Sat hat Arena meiner Meinung nach von Beginn an keine gute Figur gemacht (zuerst hieß es alle Cryotworks Receiver/Module, dann nur zertifizierte, dann waren Modelle zertifiziert, wo es noch keine passende Software gab, usw.).
     
  3. hespertal

    hespertal Gold Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Toll was man da von Arena Praktiken liest

    dass es sich bei den von der WAZ geschilderten Problemen mit den Arena Boxen um Kabelboxen handelt, kann ich als Kabel Laie zwar nicht raus lesen, glaube es aber dem Fachmann Thrakhath. Dass der mir als seriös bekannte Redakteuer Beiersdorf schlecht recherchiert hätte, glaube ich nicht, da deser Redakteur über die Grenzen seiner Zeitung hinaus als ordentlich u. seriös gilt.
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Toll was man da von Arena Praktiken liest

    Schlecht recherchiert deswegen, weil nicht wirklich "Boxen ruiniert" wurden (z.B. mit einer Premiere Karte lief sie z.B. zu jedem Zeipunkt weiter einwandfrei) und weil die Problematik zum Zeitpunkt des Erscheinens des Artikels bereits behoben war. Das die Betroffenen damit viel Ärger hatten ist klar.

    Und der Redakteur muss diese Problematik mit Kabel DBox1'en bei ish/iesy gemeint haben, denn sonst gibt es nichts im Zusammenhang mit Arena, was zu der Beschreibung auch nur annähernd passt. Mag sein, dass er sonst toll recherchiert, aber der Artikel ist technisch ungenau an der Grenze zur Falschdarstellung ("Boxen ruiniert") und nicht auf aktuellem Stand. Sieht für mich so aus, als basiere er auf Aussagen von Betroffenen oder weiterer Quellen, die sich technisch nicht so gut auskennen - oder er konnte die Infos aufgrund mangelnden Fachwissens nicht korrekt ausdrücken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2006