1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Todesstrafe?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Custer, 9. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Sonst sollte er Deinem ersten Absatz nach ja auch freigesprochen werden.

    Sonst sollte er Deinem ersten Absatz nach ja auch freigesprochen werden.
     
  2. DXStefan

    DXStefan Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Nur eine Bemerkung am Rande dazu: In diesem Fall wäre das kein Mord sondern Totschlag und da sieht das Strafausmaß schon anders aus.

    cu

    DXStefan
     
  3. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Das wäre unter Umständen möglich.
    Denn jeder Zweifel an der Schuld des Täters kann ein Signal dafür sein, dass er mit der Tat überhaupt nichts zu tun hat.

    Dann heißt es, den Fall total neu aufzurollen, alle Spuren nochmals zu sichern, Zeugen nochmals zu verhören und die Tat auf's neue nachzustellen.

    Wie heißt es doch so schön im Amtdeutsch? "Im Zweifel für den Angeklagten".

    So ein kleiner Zweifel könnte vielleicht auch mal dafür sorgen, dass Du nicht in den Knast mußt, wenn ein Mord in Deiner Umgebung geschieht und Du tatsächlich nichts damit zu tun hast. Es könnte ja sein, dass der Mörder alles so einrichtet, dass es den Ermittlern erscheint, als wärst Du der Täter. Da kann jeder noch so kleine Zweifel ein Strohhalm für Dich sein.

    Und wie oft haben wir schon erfahren, dass Menschen unschuldig in den Knast mußten und sogar in den USA auf dem Stuhl saßen oder die Spritze bekamen...
     
  4. Troll

    Troll Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2002
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hier mal einen Atlas für denjenigen der wissen will welche Länder noch die Todestrafe benutzen.
    http://www.todesstrafe.de/inhalt/atlas/index.htm

    Überraschend für mich persönlich das Deutschland erst 1987 die Todesstrafe endgültig abgeschafft hat.
     
  5. Custer

    Custer Silber Member

    Registriert seit:
    8. August 2002
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi,

    hätte nicht gedacht, dass es hier im Board so gut wie keine (ausser Michaels Wischi-Waschi Antwort und Stinkfus's Beitrag) PRO-Todesstrafe Meinung gibt.

    Freut mich durchaus, weil ich auch der Meinung bin, dass ein Fehlurteil 100 korrekte Urteile aufhebt. Wie schon riffraff gesagt hat, wenn ein Todesurteil vollsteckt ist, kann man es nicht mehr rückgängig machen.

    Was aber, wenn z. B. ein "bestialischer" Kindesmord eindeutig nachgewiesen und der Mörder die Tat gestanden hat? Wäre dann ein Todesurteil für euch denkbar?

    Gruss
    Custer

    <small>[ 09. Januar 2003, 22:15: Beitrag editiert von: Custer ]</small>
     
  6. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Na da fällt mir ja nichts mehr zu ein.

    Was ist daran wischiwaschi? Zumal ich Deine letzte Frage exakt beantwortet habe (aus meiner Sicht)

    Ich habe so das Gefühl, dass Du mich nur verarschen willst. Du nimmst meine Postings überhaupt nicht ernst und verdrehst mir die Worte im Mund. Du stellst mich als kleinen dummen Jungen hin. Sag mal ... wie alt bist Du eigentlich? 14 oder 15? Älter kommst Du mir nicht vor.

    Ich würde Dir vorschlagen, meine Texte mal genau zu lesen. Und ich würde es begrüßen, wenn Du diese kindischen Postings unterlassen könntest.

    Von diesen Faxen hab ich nämlich wirklich genug.

    <small>[ 09. Januar 2003, 22:24: Beitrag editiert von: Michael ]</small>
     
  7. Hannover1980

    Hannover1980 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Custer und Michael: Na, hier gehts ja schon wieder hoch her zwischen euch beiden.

    Zum Thema:

    Die Todesstrafe kann kein Mittel des Rechtsstaates sein, für Gerechtigkeit zu sorgen. Vielmehr sollen damit die Rachegelüste der Opfer und der Gesellschaft befriedigt werden.

    Manchmal wünscht man sich natürlich, dass ein Massenmörder oder Kinderschänder ein für alle mal von der Welt verschwindet. Aber damit stellt man sich selbst auf die selbe Stufe wie diese Chaoten selbst.

    Und deshalb ist es gut, dass unser Grundgesetz keine plebiszitären Elemente enthält. Denn wenn es auf Bundesebene die Möglichkeit von Volksbegehren gäbe, die auch die Gesetzgebungskompetenz enthielte, dann hätten wir die Todesstrafe schon längst wieder eingeführt. Sowas gibt es tatsächlich. In Rumänien z.B. können 650.000 Menschen einen Gesetzesentwurf im Parlament einbringen. Für mich unvorstellbar. Man betrachte zu diesem Thema einmal die Weimarer Republik. Aus deren Geschichte haben wir zum Glück gelernt. Denn damals wurde ja der Reichspräsident direkt vom Volk gewählt. Was am Ende dabei rausgekommen ist, wissen wir.

    Ein schlauer Mensch hat einmal gesagt (leider weiß ich nicht mehr, wie der hieß, is aber schon länger her):

    "Den Präsidenten eines Staates direkt vom Volk wählen zu lassen, sei genauso als würde man einen Blinden mit der Auswahl von Farben beauftragen.

    MfG

    Hannover1980
     
  8. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    @Hannover:
    nein. Sonst hätte ich mich von Anfang an aus diesem Topic raus gehalten. Ich ging eher davon aus, das Custer mich (mal abwechslungsweise) ernst nehmen würde.

    Wie ich jetzt bemerkt habe, ist das nicht der Fall. Aus diesem Grund auch meine obrige Frage.

    Ich habe meinen Standpunkt zur Todesstrafe hier nun mehrmals klar gemacht und er kommt daher mit "wischi-waschi". Was soll ich denn davon halten? Er hat meine Texte doch nichtmal annähernd gelesen. Auch die anderen nicht, da diese auch ihre Meinungen geschrieben haben und er nochmals fragt, was die Leute denn nun denken würden. Ergo hat er kein einziges Posting hier gelesen, sondern sucht nur Streit oder schleimt rum, was das zeugs hält. Letzteres kann man in allen seinen Postings beobachten, wo er Leuten Recht gibt, die völlig anderer Meinung sind, als er selbst.

    Für mich hat es sich (wiedermal) erledigt. Ich kann den nicht mehr für voll nehmen. Und wenn er sich jetzt freut, mich endlich mundtot bekommen zu haben, dann gratuliere ich ihm dazu. Zumindest das hat er mit seinen Kindereien geschafft.
     
  9. Custer

    Custer Silber Member

    Registriert seit:
    8. August 2002
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi Hannover1980,

    sehr interessanter Beitrag. l&auml;c Im Gegensatz zu anderen kannst Du dich verständlich ausdrücken und kommst direkt auf den Punkt! winken

    Du hälst es also für vorstellbar, dass eine Volksabstimmung bei uns eine Mehrheit für die Todesstrafe ergeben könnte?

    Gruss
    Custer
     
  10. Hannover1980

    Hannover1980 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Absolut!

    MfG

    Hannover1980
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.