1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

tnt im saarland

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von die.katze, 26. Dezember 2008.

  1. die.katze

    die.katze Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: tnt im saarland

    kannst du mir mal bitte die Kreis aus dieser PDF erklrären:confused:

    hab maö kurz die ungefähre Luftlinie zwischen Luttange und SLS brechnte. -> so 40 bis 45 km (nur so zur info)

    DANKE
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2008
  2. horribiliscrib

    horribiliscrib Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: tnt im saarland

    das sind die Abstrahlungsdiagramme. Sie sollten Dir nur die Sendeleistung auf den verschiedenen Kanälen zeigen (30KW, das ist deutlich mehr als Forbach mit 0,7KW). Bei einigen Kanälen sieht man, dass die Sendeleistung Richtung D/L gedämpft wird; ich vermute mal, um Störungen von Sendern in D (inkl. RLP) und L zu vermeiden. Das bedeutet auch, dass bei dir die betroffenen Kanäle möglicherweise (!) etwas schwächer reinkommen als die anderen.
     
  3. baldeagle

    baldeagle Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: tnt im saarland

    Ich wurde erstmal bei der Zimmerantenne bleiben. Ob eine billige Vivanco, die uralte H+H (vor der DVB-T Zeit schon für UKW im Einsatz), oder mit eine Flache Zehnder Aktivantenne, in Saarbrücken hatte ich gleich alle 18 frz. Kanäle und dazu die saarländische ohne große Muhe bei der Ausrichtung. Dazu noch 2 aus Luxemburg. Höhenlage aber keine freie Sicht zum Sender in Frankreich. Es geht auch mit den mini Stabantennen die mit dem USB DVB-T Stick geliefert sind.

    Gleiches Ergebnis auf 2 Laptops, ein Desktop und an dem einen Fernseher via eine Homecast Box.

    Also in Saarlouis ist es auf jeden Fall ein Versuch Wert.
     
  4. die.katze

    die.katze Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: tnt im saarland

    ok, dann bin ich mal gespannt.

    gibt es empfehlenswerte Antennen (Richtantennen) z.b. Gitter oder eine UHF + VHF Antenne.

    Aktiv oder Passiv?

    Worauf muss ich beim Kauf achten?

    Kann ich mit einem Verstärker den Empfang verbessern oder ist dieser nur für eine lange Leitung von der Antenne zum Receiver notwendig?

    Direkte Links zum empfehlenswerten Shops mit Hardware fänd ich toll. ;)

    DANKE
     
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: tnt im saarland

    weil mpeg 4 Receiver in D nicht erhältlich sind (in Frankreich ausserhalb der mpeg4 Zonen [fast] auch nicht ;) )
    die Karte ist dabei - und welche Staatsbügerschaft deine Oma hat ist völlig egal Hauptsache sie zahlt (möglichst bar).
    Dennoch würde ich für die TNT Lösung plädieren da diese m.E. "zukunftsicherer" ist.
    (Ausserdem sind die TNT -Sat Receiver eine Katastrophe)
    Der Kauf eines mpeg4 fähigen DVB-T Receivers in F wäre m.E. sinnvoll
    Wie du hier http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=199003
    lesen kannst wird auch in Lothringen (57er Mosel) DVB-T bis 2010 ausgebaut.
    Es ist damit zu rechnen das auch dort HDTV via DVB-T senden wird.
     
  6. die.katze

    die.katze Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: tnt im saarland

    wird dvb-t in naher Zukunft nur noch HDTV senden?

    ich würde mir lieber diesen Receiver bestellen
    http://www.technisat.de/index5c2b.html?nav=Sat_DVB_S_,de,64-52

    damit ich auch deutsche Programme über ASTRA empfangen kann.

    Das dvb-t Angebot im Saarland ist eine Katastrope.
     
  7. Jupp87

    Jupp87 Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 5600 (DVB-S, MHP)
    Skymaster DTL 1000 (DVB-T)
    SEG-Röhrenfernseher 70cm, 16:9 (TV)
    Eltax AVR 320 (5.1-Verstärker)
    AW: tnt im saarland

    So würde ich das nicht sagen: das Saarland gehört immerhin noch zu den Regionen, in denen neben 12 öffentlich-rechtlichen Sendern vier private Programme ausgestrahlt werden - auch wenn diese nicht gerade "Knaller" sind. In anderen Regionen - z. B. in Stuttgart - werden nur öffentlich-rechtliche Programme ausgestrahlt.

    Aber natürlich würde ich mir im Saarland oder zumindest im Ballungsraum Saarbrücken auch die beiden großen Privatsendergruppen als Programme wünschen - aber das wünschen sich viele andere in Deutschland auch, während die Privatsender gerade die erfolgreiche Digitalisierung des Antennenfernsehens verschlafen...
     
  8. die.katze

    die.katze Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: tnt im saarland

    sag wir mal so.

    ich würde mich mit dem saarländischen dvb-t bouquet nicht zufrieden geben.

    aber TNT ist schon eine feine sache.
     
  9. horribiliscrib

    horribiliscrib Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: tnt im saarland

    Ich rate weiter von einer Zimmerantenne ab. Z.B. hinter Isolierglasfenstern (bei mir 10 Jahre alt; bei neueren kann es noch extremer sein) kommt noch nicht mal genug an, um die saarl. Muxe überhaupt zu empfangen. Und die sind ja deutlich stärker als TNT aus Metz oder Forbach. Außerdem sind die terrestrischen Signale deutlich störanfälliger als z.B. DVB-S (bei mir stören beispielsweise Lese-/Schreiboperationen auf einem USB-Speicherstick am gleichen Bus wie der DVB-T-Stick den Empfang empfindlich).

    Wenn Du es erst mal ohne Rechen versuchen willst, kann ich diese kleine, unauffällige Außenantenne empfehlen, es ist IMHO immer noch die günstigste aktive DVB-T-Außenantenne weit und breit (bei mir seit einem Jahr im Einsatz): http://www.pearl.de/a-PE6766-1604.shtml (Einspeiseweiche und Netzteil werden mitgeliefert).
    An die Außenwand montieren, möglichst hoch (dann kannst Du dir auch die bei Dachantenne dringend erforderliche Erdung sparen) horizontal ausrichten Richtung Metz, auch wenn die saarl. Muxe vertikal senden (deren Signal ist auf jeden Fall stark genug). Ich würde hier auch ein Foto posten, wenn ich dürfte.
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: tnt im saarland

    In Saarbrücken steht der Sender Forbach ja direkt um die Ecke. In Saarwellingen ist das nicht so. Ausserdem ist die Leistung des Senders Forbach nach Norden nur 0,36 KW. Deshalb braucht man eigentlich mit einer Zimmerantenne gar nicht zu probieren. Das System ist ja auch gar nicht dafür ausgelegt.

    Bis auf den (RTL8/Luxe/M6) Mux senden alle im UHF Band, so dass ein VHF Antenne wohl nicht nötig sein wird, da dieser mit einer Hohen Leistung ausgestrahlt wird.

    Luttange liegt zwischen Thionville und Bouzonville, der Mast hat eine Höhe von über 200 m.
    Zu dem Versatz noch etwas:
    K30 546,000 MhZ (wäre ZDF)
    In Frankreich aber:
    K31 554,185 MhZ

    Verschiedene Receiver haben ihr Probleme.