1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TNT Film - HD Tipps!

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von Eifelquelle, 13. November 2010.

1. Lichtblick

Lichtblick Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: TNT Film - HD Tipps!

:confused:
    @RD
    Wie oft eigentlich noch?...
    So oft bis auch Sie erst LESEN, dann VERSTEHEN, dann SCHREIBEN können.

Sie schreiben etwas zu einem Thema, dass in meinem Posting nicht vorkommt.
    Vielmehr geht es darum, ob ein Film überhaupt in HD-Auflösung abgetastet wurde, der bei TNT Film HD gezeigt wurde/wird oder ob der Film nur (z.B. von einer bestehenden digitalen DVD-Version) hochskaliert wurde.

:)
    @kimingo
    amazon.com ist ihr Freund

:winken:
    @RD und @kimingo
    Ihre beiden Postings passen zu welchen Bereich von: TNT Film - HD Tipps! ??????

Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2010
  2. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Gestern mal in "Tag der Entscheidung" hereingeschaut, Bildqualität besser als die der DVD. Bei "Gilbert Grape" war es leider nur DVD-Qualität. "Gefährliche Brandung" lief sogar nur 4:3-letterboxed.

3. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Warum? Mir reicht meine DVD! Schon 5 x geguckt.

Netiquette für den Neuling: Wir sind hier nicht bei der Steuerprüfung.
    Man darf sich auch unterhalten. Und antworten ebenso!:)
    Und: In Foren spricht man sich per DU an!

4. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Ist korrekt, genau darum geht es, nur das deine Schlussfolgerung (hier im Forum pflegen wir das Du ;) - Sie gilt hier allgemein als arrogant und verächtliche - nur zur Info) bzgl DVD und Blu-ray Master falsch ist.

Für die TV Auswertung auf HD Sendern ist es vollkommen unerheblich ob eine Blu-ray Fassung exisitiert oder der Film nur auf DVD verfügbar ist. Die Erstellung der TV Master sind ein komplett eigener Prozess. Somit gibt es (auch auf TNT Film HD) recht viele Filme, die in nHD vorliegen, aber noch nicht auf Blu-ray erhältlich sind - im Gegenzug muss nicht für jeden Film den es auf BD gibt auch ein HD TV-Master vorliegen, bzw. das TV Master die gleiche gute Qualität haben.

Beispiel:
    Gladiator =>
    Das TV Master, welches auch auf TNT Film läuft, war hier klar besser als die Erstauflage auf BD die total kaputt gefiltert war, ist der Neuauflage aber wiederum hoffnungslos unterlegen.

Deshalb stimmt auch dein Hinweis auf Sky nicht, dass dort einfach nur die Blu-ray genommen wird und die Bitrate runter gerechnet wird. Filme auf Sky HD und Filme auf BD haben nichts mit einander zu tun. Andere Quelle, anderes Master, andere Wiederholungsfrequenz Die TV-Master werden für den europäischen Markt bereits in 1080i @ 50 Hz aufbereitet geliefert, teilweise bereits exakt so abgetastet. BDs hingegen in 2K oder aktuell 4K, also wesentlich höher, aber in Korrekter Kinobildrate in 24Hz ohne PAL Speed-Up! Das so extrem hochwertige Material wird dann nach bearbeitet und erst dann auf 1080p @ 24Hz für die BD runtergerechnet. Da das sehr teuer ist, meist nur die internationale Version.
    Klar ist, dass diese HD TV-Master häufig nicht dem Standard der Blu-ray Veröffentlichung entsprechen, da eben nur in HD abgetastet wird, eine vernünftige Nachbearbeitung aber kaum statt findet, bzw. nur mit irgendwelchen Autotools.
    Gut erkennen kann man die unterschiedlichen Prozesse unter anderem daran, dass für die TV Fassung in der Regel deutsche Kinomaster (deutsche Titeleinblendung - feste deutsche Untertitel usw.) verwendet werden. Für die BD gibt es in der Regel nur das internationale Master, also englischer Titel (deutsch untertitelt usw.)

Die Quelle von BD und TV-Master ist also meist eine andere. Deshalb ist die Schlussfolgerung die du zu ziehen scheinst (gibt keine BD also muss das skalliert sein) komplett falsch.

Sneakers zum Beispiel ist natives HD, wenn auch keine besonders gute Quelle verwendet wurde. Anderes Beispiel wären E.T. und Ben Hur, die in nHD liefen, von denen es aber keine Blu-ray gibt. Die Master sind zwar nicht unbedingt perfekt (Verschmutzungen, extrem starkes Filmkorn usw), aber zählen doch zu den besten Versionen die aktuell zu bekommen sind.

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2011
  5. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Ben Hur auf TNT Film HD war super...

Doch seit gestern bin ich beim HD-Paket raus.;)

6. LSD

LSD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Donnerstag, 6. Januar, 02:00, TNT FILM
    Jahr 2022 ... die überleben wollen

Thriller

7. SiriusB

SiriusB Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich hab nen Tipp für Donnerstag, 13.01. 20.15 Uhr:

Abbitte (Drama, GB, 2007)

mit Keira Knightley, James McAvoy, Saoirse Ronan
    Regie: Joe Wright

Der Film bekam 1 Oscar für beste Filmmusik und wurde für weitere 6 Kategorien nominiert ( bester Film, beste Nebendarstellerin an Saoirse Ronan, bestes adaptiertes Drehbuch, beste Kamera, bestes Kostümdesign, bestes Szenenbild)

Ein wirklich sehenswerter Film...

8. graynbucc

graynbucc Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Kann ich unterstreichen, echt n schönes Filmchen mit Keira Knightley, auch wenn ich eigentlich nicht so auf diesen "Kostüm"quatsch stehe, der hatte wirklich was.

9. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Gestern Abend habe ich mir (als Aufzeichnung) "Verrückt in Alabama" angesehen, sehr gutes HD-Bild. Ich habe aber leider frü die nächsten drei Wochen keinen weiteren Ausstrahlungstermin gefunden.

Auch "Sweet Charity" sah sehr gut aus, als ich gestern kurz reinschaute. Auch da gibt es leider noch keinen weiteren Termin.

Strotti

10. bangkok

bangkok Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Im Moment "Blue Steal" in sehr guter Qualität! Hatte den das letzte Mal in einem verwaschenen SD vor einigen Jahren auf Tele 5 gesehen...Schaut super aus auf TNT HD...Film ist auch schon von 1990