1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TMPGEnc - welchen MPEG2-Codec?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 8. Oktober 2002.

  1. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    hi,

    @Gag:

    Es muss aber ein mpa erstellt werden zusammen mit dem .d2v.
    ..vorausgesetzt es ist alles richtig eingestellt natürlich. winken

    @Angel:

    Der erste Punkt der schon mal nicht passt ist das Ende. winken

    Grüsse,

    CableDX
     
  2. Sistenix

    Sistenix Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Angel
    Nur mal so nebenbei erwähnt, du machst dir deine Erklärungen auch sehr einfach winken
    Aber wir wollen dich ja nicht Dumm sterben lassen, jedoch erwarte nicht das jetzt seitenlange Abhandlungen über die optimale Erstellung einer SVCD kommen, das Thema ist dafür doch etwas zu komplex !!!
    Als alternative biete ich mal einen Link, der sollte genug Aufklärung verschaffen und du hättest deine Mega ausführlichen Erklärungen ha! Einführung zum Thema VCD, SVCD, DVD

    Gruß Sistenix
     
  3. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das Thema ist wirklich zu komplex um sich deswegen in die Haare zu bekommen läc

    Die Anleitung "Der Weg zur eigenen (Super)Video-CD" von Stefan Uchrin kenne ich schon, war das erste was ich gelesen habe. Des weiteren sind mir auch die einschlägigen Boards bekannt winken

    Das Ausgangsthema war das TMPGEnc bei Gag keine MPEG-2 mehr öffnet und das Problem sollte sich lösen lassen, oder sch&uuml

    Gruß
    Angel
     
  4. Sistenix

    Sistenix Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Lieber Angel läc läc
    Ne, auch möchte mich nicht streiten, soll ja ein Erfahrungsaustausch sein.
    Es mag sicherlich richtig sein, das man mit dem entsprechenden Direktshow-Filter von Elecard die Mpeg,s mit Tmpenc öffnen kann.
    Ohne diesen Filter geht es jedenfalls nicht.
    Dieses Progi ist aber nicht in meinem Fundus, kann ich also leider nicht Testen.
    Außerdem stellt sich trotzdem die Sinnesfrage: Warum ???
    Damit ich dann ein eingeblendetes Logo auf den Video habe ? Dann könnte ich auch die CCE-Demo nehmen.
    Sicherlich es ist einfach Tmpgenc Bild und Ton bearbeiten zu lassen, spart man einige Schritte, nur um auf ein normgerechtes SVCD- Format zu kommen
    braucht man dann doch noch ein paar Tools.
    Gerade bei DVBstreams ist der Ton meist ziemlich schlecht und das normale weiter verarbeiten mit Tmpgenc macht ihn nicht gerade besser.
    Die Routinen von Tmpgenc sind da sehr Rudimenthehr.
    So das man letztendlich doch wieder externe Progis wie z. B. HeadAc3 verwenden sollte.

    Gruß Sistenix
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Okay, Leute, bevor Ihr euch jetzt hier weiter fetzt...

    Es klappt auf meiner Maschine nach wie vor nicht. Ich habe zig DitectShow-Filter installiert, externe De- und Encoder eingebunden. Nüscht. Irgend etwas hatte ich auf dem alten Rechner drauf, dass es zum Laufen veranlasste.

    Die ganze Qualitäts-Geschichte ist mir übrigens egal, da es mir dabei hauptsächlich darum ging, irgend welche kleinen Filmchen, Sendungen und Reportagen etwas von der Größe her einzudampfen. Die brauchen keine 4 MBit/s und keine riesige horizontale Auflösung.

    Da ich ohnehin keine SVCDs erstelle (ja bin ich denn ein Disc Jockey?) und keinen DVD-Brenner habe, archiviere ich auf HDD im Originalformat. Und Festplattenspeicher ist zur Zeit im Vergleich zu DVD-R deutlich preiswerter.

    Egal. Ich hab das mit DVD2AVI jetzt gerafft... Das .MPA hatte ich völlig übersehen... winken

    Aber trotzdem wurmt es mich, dass es einfach nicht mehr geht.

    Gag

    PS. Das Elecard-Logo interessiert mich übrigens nicht, da es im Overscan-Bereich des Fernsehers liegt. Man sieht es einfach nicht.
     
  6. Sistenix

    Sistenix Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Gag,
    Hier fetzt sich doch keiner, ich habe doch nur mal die Nachteile beleuchtet. läc
    Ist doch Okay wenn du es so siehst und deine Festpladde herhalten soll.
    DJ wird man aber nicht, ich denke pro Film 120min 2CD,s das geht doch.

    Gruß
    Sistenix
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ein Wechsel im Film ist mir schon zu viel. So faul bin ich dann.
    Und bei den aktuellen Festplattenpreisen ist das am Ende recht günstig. Bei ca. 2,5 GB pro Film macht das etwas über 3 EUR, die ich da in die HDD investieren muss. Für den Preis bekommst Du keinen DVD-Brenner und Rohlinge.
    Und eine S-VHS-Cassette, die annähernd die Qualität liefern könnte, kostet auch mehr.

    Und bei der HDD-Lösung Du hast Du außerdem sofort alle Filme im Zugriff...

    Gag

    <small>[ 12. Oktober 2002, 16:55: Beitrag editiert von: Gag Halfrunt ]</small>
     
  8. Sistenix

    Sistenix Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Da ist was dran.
    Wie hast du die Übertragung zum TV gelöst, oder schaust du nur am PC ?
    Mein Grafikkarten-TV-Ausgang ist nicht allzu dolle, wie bei den meisten GForce.

    Gruß Sistenix

    <small>[ 12. Oktober 2002, 17:47: Beitrag editiert von: Sistenix ]</small>
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich hab mir die XCard von Sigma Designs gekauft. Kostet 150 Öcken. Ist eine Hardware-Decoder-Karte für MPEG1, 2 und 4 (also auch DivX &gt;=4!!!). Mit digitalem DD/dts-Ausgang. Und Fernbedienung. Hast Du einen DVD-Player im PC, hast Du damit einen vollwertigen DVD-Player. Und Du kannst halt auch beliebige Dateien in den kompatiblen Formaten abspielen.

    Die hat einen S-Video-Ausgang, der ein 1:1-PAL-Bild rausgibt. Soll heißen, dass ich die von Premiere über DVB2000 aufgenommenen Streams wirklich 1:1 auf dem Fernseher habe. Kein Qualitätsunterschied. Keine Interpolationsverluste wie bei diesen TV-Out-Lösungen.

    Und da es ein Hardware-Decoder ist, reicht mir da ein älterer PC mit 233 MHz als "Player" völlig aus.

    Ist aus meiner Sicht die zur Zeit beste Lösung.

    Gag
     
  10. Tramp88

    Tramp88 Gold Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    330
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Ich distanziere mich von jeglicher Werbung, die in meinen Beiträgen eingeblendet, oder in meinen Texten verlinkt wird! Ich habe dieser Werbeform nicht zugestimmt und lehne diese ab.
    Hallo,
    hatte das selbe Problem, aber da gibt es ein codec-Pack das Abhilfe schafft.
    Einfach bei Google "nimo" eingeben und das
    Codecpack runterladen und installieren,außer den G400 codec (ist für Matrox Grafikkarten)
    Danach hat alles funktioniert.