1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TMPGEnc - welchen MPEG2-Codec?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 8. Oktober 2002.

1. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Anzeige
    Sorry, dass ich mich hier einmische. Aber ich habe das gleiche Problem wie Gag entt&aum

Der Tipp von CableDX bringt leider nichts. Habs grad getestet. Schade entt&aum

2. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

normalerweise aber schon.

Ansonsten aber wen das alleine nicht geht und kein DVD Player installiert ist, den auch noch installieren und das deaktiviert lassen.

Gag versuch das aber erstmal alleine mit dem deaktivieren, normalerweise funktionierst dann.

@Michael:

Lass das mal deaktiviert und lade erstmal ein avi rein, danach probiere das mpeg2 File.
    Wenn es nicht geht stimmt irgendwas nicht mit dem File, wurde falsch bearbeitet vorher beim schneiden etc. .

TMPEnc ist da sehr empfindlich.

Grüsse,

CableDX

<small>[ 10. Oktober 2002, 12:31: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>

3. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    geht alles nicht entt&aum
    Ich hab PowerDVD und den ElcardPlayer installiert (hab ja ein DVD-Drive im Rechner).

Bringt alles nix.

Da nehme ich doch lieber wieder FlaskMPEG ... auch wenn's zig-Tage länger dauert. Was ich bei FlaskMPEG vermisse, ist die Cut-Funktion. Oft ist ja Werbung im Film oder man hat den Anfang und das Ende nicht passgenau hinbekommen.

<small>[ 10. Oktober 2002, 12:48: Beitrag editiert von: Michael ]</small>

4. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt bei flaskmpeg eine cut funktion.

dazu datei öffnen und den aktuellen job 1 löschen
    zum frame des gewollten start mit &lt; &gt; gehen und dann den startpunkt mit den button |_ markieren.
    zum ende des film (oder beginn der werbung) gehen und diesen Punkt mit _| kennzeichen, dann nur noch auf add klicken und fertig

mit dieser methode kann man dann die einelen teile des Films zusammenfügen.

FlaskMPEG ist aber leider sehr instabil.

Für die wandlung MPEG2 nach AVI empfehle ich vidomi, wo man allerdings vorher eine neu LAME version einspielen sollte. ( die datein lame_enc1.dll - lame_enc3 dürch die neue lame_enc.dll ersetzen.

5. Angel

Angel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Michael, verwende doch mal PowerDVD 3.0...

Gruß
    Angel

6. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

wenn direkt von TV-Karte in mpeg2 aufgenommen wird und dann versucht wird es einzuladen geht es nicht, da das kein richtiger mpeg2 Stream ist.
    Wenn z.B. in pva aufgezeichnet wird und dieser dann mit einem Tool zu mpeg2 umgewandelt wird, wird er auch geladen weils ein rcihtiger mpeg2 Stream dann ist.

Das ist das ganze Problem, wie gesagt TMPEnc ist da sehr empfindlich, dass muss alles stimmen.

Grüsse,

CableDX

7. Sistenix

Sistenix Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    @Gag Halfrunt

Nun dann versuche ich mal dir auf die Sprünge zu helfen, denn Tmpgenc egal in welcher Version die es zum Download gibt ist immer eine 30 Tage Demo.
    Danach funktioniert das Mpeg2 komprimieren damit nicht mehr, Mpeg1 und alles andere geht weiterhin.
    Wenn du auf Mpeg2 wert legst, dann gibt es wohl neuerdings die Möglichkeit legal einen Freischaltkode zu beziehen( allerdings sehr umständlich und nur mit Kreditkarte)
    Die andere Möglichkeit............na ja Google !!!!
    Wenn du SVCD möchtest ist folgende Version recht gut:
    DVBStream =&gt; DVD2AVI =&gt; Ton - HeadAC3, Video - Tmpgenc =&gt; Muxen mit BBmpg
    =&gt; brennen mit Nero 5.5 oder WinOnCD 5

Gruß Sistenix

8. Sistenix

Sistenix Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    @CableDX
    Das ist schon ein Mpeg2 Stream, nur eben nicht Normgerecht und dafür gibt es ja DVD2Avi zum vorbereiten.
    Der trennt Audio und Video, je nach dem wie man es einstellt.
    Außerdem kann man damit auch gleich Cuten.

Gruß Sistenix

9. Angel

Angel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Sistenix, es liegt bestimmt nicht an der 30 Tage Demo ha!

Gruß
    Angel

10. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

@Sistenex:

An der 30- Tage Version liegtes meiner Meinung auch nicht, er sagt ja das er eine Neuinstallation gemacht hat!

Das mit dem mpeg2 Stream meinte ich, es ist nicht Normgerecht, also kein richtiges mpge2 Stream. Nicht jeder weiss das man es bearbeiten muss.

Ich denek wirklich das er direkt das mpeg2 File nimmt was er aufgenommen hat, zumindest Michael, den dann würde sich seine Probleme erklären.

Grüsse,

CableDX