1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TMPGEnc MPEG Editor 3 - Wer kennt sich aus?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von philippmatthaeu, 4. Januar 2010.

1. philippmatthaeu

philippmatthaeu Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: TMPGEnc MPEG Editor 3 - Wer kennt sich aus?

Schon wahr, aber damit hätte ich ja einen (unnötigen) Arbeitsschritt mehr!
    Mediaport (-> ProjectX) und PVAStrumento schaffen das Erzeugen einer .mpeg ja auch in einem Schritt. Bei Mediaport kann man das ja z.B. auch direkt verfolgen - zuerst demultiplexen, dann mpeg erzeugen.
    Es gibt leider für TMPGEnc so gut wie keine Unterstützung vom Hersteller. Aber so langsam habe ich den Verdacht, dass das Tool die direkte Wandlung von Transportstream in MPEG2 gar nicht beherrscht.
    Fragt sich nur, warum das Teil dann MPEG TOOL heißt ...

2. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Ich habe dieses Programm gestern auch getestet.
    Es kann keine .TS oder .TS4 Files lesen oder konvertieren.
    Auch mit andern MPG-Dateien hatte ich so meine liebe Mühe.
    Au meiner Sicht völlig unbrauchbar. Habe die Test-Version gleich wieder gelöscht.

P.S.
    Es gibt Freeware-Programme, die in einem Arbeitsgang .TS Files auf MPG konvertieren können, z.B. XviD4PSP 5.0 oder XMedia Recode.
    Jedoch müssen die Digicorder-.TS / .TS4 Dateien vorher remuxt werden (z.B. mit TsRemux), das Technisat Aufzeichnugsformat scheint eben doch proprietär zu sein. Das Remuxen ist jedoch keine eigentliche Konvertierung und benötigt deshalb nur wenig Zeit.
    Gesplittete Aufnahmen (>4GB wenn via externer HDD kopiert) setze ich mit TsDoctor 1.0.10 (Freeware) zusammen. Die neuste Version hat auch eine Schneide-Funktion mit Vorschau.
    Auch NERO 9 kann dies in einem Arbeitsgang (auch HDTV als AVCHD) auf Festplatte oder als MPG Export. Dauert aber sehr lange.

Ich persönlich konvertiere Aufnahmen wie Konzerte, die ich behalten will, auf DivX (DivX-Converter 7). Geht auch für HD-Aufnahmen. Konvertierung nimmt auch viel Zeit in Anspruch, jedoch reduziert sich die Dateigrösse ohne sichtbaren Qualitätsverlust drastisch.
    Abspielbar auf zahlreichen Playern, u.A. WD TV HD sowie auf dem PC (DivX-Player).

Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2010
  3. philippmatthaeu

philippmatthaeu Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Beitrag.

Also doch wie gedacht, das MPEG Tool kann´s nicht. Schon ein dicker Hund. Muss das Hauptprogramm freilich in Schutz nehmen, das erfüllt durchaus seinen Zweck als MPEG Editor.
    Habe etliche Jahre mit Nero gearbeitet, aber die letzte Version 9 enthält ein Recode-Modul, das beim Import einer .mpeg-Datei abstürzt.
    Antwort des Supports vom 6. November:
    "Das geschilderte Problem konnte von uns in der Zwischenzeit reproduziert werden.
    Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung dieses Problems und hoffen bald eine Lösung anbieten zu können."
    Wie gesagt,das war am 6.11. ...
    Werde mich jetzt noch mal mit PVAStrumento beschäftigen. Dort erhalte ich zwar .mpeg-Dateien, aber teilweise in drei Teile gesplittet. Mal sehen, was das eigentlich soll.
    Die weiteren genannten Programme nehm ich mir auch mal vor. Wichtig wäre mir halt eine Batch-Funktion.

Also: Vielen Dank für Eure Hilfe!

4. rise

rise Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Avidemux.org

das hab ich grad probiert. und hat funktioniert.

hat auch eine batsch-funktion.

5. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2

Ich glaube der TMPGEnc MPEG Editor 3 kommt mit Originalen Technisat TS-Datei nicht so ganz klar!
    Ich habs mit der Testversion probiert und zwei Originalaufnahmen als TS Importiert.
    Kam nur ein verzerrtes Grünes Bild bei raus bei der Vorschau und kein Eintrag bei Ton.

Bei einer mit TsRemus gemuxten Datei aber, da klappte das Importieren, Bild und Ton waren da und es lies sich eine MPG-Datei erstellen.
    Allerdings nur ne 30Minuten lange, mehr kann die Testversion nicht.
    Aber die war völlig IO, Bild u.Ton waren da.

Auch ne m2V habe ich mit Demultiplex erstellt, die ich allerdings direkt abspielen konnte und zwar mit dem MediaPlayer Classic HomeCinema und dem Windows Media Player.
    VLC streikte jedoch bei der m2V-Datei.

Getestet hab ich daß unter Win7 Ultimate 64Bit.
    Allerdings hab ich ein Elecard MPG-2 Plugin installiert, weis aber nicht obs damit zusammenhängt.

6. rise

rise Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

hab jetzt auch noch eine andere variante.

1 HDTVtoMPEG2 - Video software and downloads - VideoHelp.com
    --anstelle von ts-doctor mit HDTVtoMPEG2 die ts laden, und als mpg exportieren. hab dabei am anfang noch 3 sek abgeschnitten. jetzt sind auch bild und ton synchron.

2 das ganze mit tmpgenc-plus noch gemuxt.

7. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Ja aber: TS4 Files akzeptiert dieses Programm nicht.
    Akso gibts doch wieder mehrere Arbeitsgänge, da das Original zuerst remuxt werden muss.

Ferner ist zu überlegen, ob man wirklich MPEG braucht.
    Im Vergleich zu andern Formaten benötigt MPEG mehr Speicher, sprich die Dateien werden grösser.

Habe mal vor einigen Monaten verschiedene Converter ausprobiert und die resultierende Dateigrösse mit einbezogen (Tabelle ist nicht auf neustem Stand!):
    Wenn man mehrere Aufnahmen archivieren will, dürfte es sich lohnen, zuerst die unterstützten Videoformate des Abspielgeräts auszuprobieren.
    Der Platzbedarf ist doch sehr unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2010