1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TMPGEnc DVD Author: DVD ohne Neukodieren?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Course, 1. März 2009.

  1. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: TMPGEnc DVD Author: DVD ohne Neukodieren?

    Habe nochmal wieder eine Frage: Wollte die 1. Staffel Switch reloaded archivieren, die gerade bei sat.1 comedy wiederholt wird. Habe alles demultiplext. Das m2v der Folge 1 hat z.B. 519 MB, wenn ich diese aber importiere, hat die Videospur auf einmal 1040 MB Größe. Somit gehen natürlich nur 4 statt 8 Episoden auf eine DVD - woran kann das liegen, denn bei anderen Spuren entspricht die Größe im Programm auch exakt der tatsächlichen Größe.
     
  2. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: TMPGEnc DVD Author: DVD ohne Neukodieren?

    "Sat. 1 Comedy" von Premiere oder Kabel Deutschland? (deine Signatur lässt ja auf Premiere bzw. Arena schließen) Ersteres läuft nämlich bei einer Auflösung von 544*576 und letzteres bei 720*576.

    Bei ersterem "denkt" TMPGEnc nämlich, dass die Auflösung nicht DVD-konform ist (was, theoretisch, ja stimmt) und wandelt den Stream IMMER (also egal, was eingestellt ist) in eine DVD-konforme Auflösung um (deswegen steht dann im Menü auch "FR" für "Frame-per-Frame-Reencoding" statt "SR" für "Smart Rendering").

    Sprich: man müsste bei dem 544*576-Stream diesen zunächst, z.B. mit dem DVDPatcher, mindestens als 704*576-Stream ausweisen (damit TMPGEnc diesen als DVD-konform "erkennt") und nach dem DVD-Zusammenstellen wieder zu 544*576 zurück"patchen". Dann klappt das auch auf "normalen" DVD-Playern. Zumindest, wenn diese nicht schon zu alt sind ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2009