1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

tm3 (ehemals Family TV)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Franz_Brandwein, 8. Juli 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Postfach

Postfach Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Aber es geht ja nur um die Marke. Mit einer Marke identifiziert man ja zum Beispiel ein Produkt. Trotzdem kann der Urheber ja noch jemand anderes sein. Und da wird bestimmt auch unterschieden.

2. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich nehme an, dass so eine Bundesbehörde das gründlich prüft vorher. Es ist ja immerhin ein Amt, dass Sorge dafür tragen muss, dass alles korrekt abläuft.

3. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ist bekannt. -> tm3 (ehemals Family TV) ;)

4. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Ganz schlechter Vergleich. TELE 5 gehört zur Tele München-Gruppe. Das sind Profis und sie haben ganz sicher restlos an alles gedacht. Bei Herrn Storost bin ich mir da alles andere als sicher.

5. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    eben nicht. 2002 als die Marke Tele 5 neu aufkam, besaß zuvor das DSF die Markenrechte, und weil die abgelaufen waren konnten die Tele5 mit der Blume im Logo wieder starten.

6. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Was ich damit sagen will: Die TMG hat ganz sicher vollumfänglich geprüft, ob sie die Marke TELE 5 wieder nutzen darf. Bei Herrn Storost halte ich es für durchaus denkbar, dass er etwas übersehen hat.

PC Booster gefällt das.
  7. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Warum? Der Markenschutz für tm3 lief nur bis 30.09.2009 und war danach wieder frei verfügbar.

8. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Das Tele 5 Logo saht beim Neustart 2002 auch anders aus.

9. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    hab ich doch gesagt, dass es mit Blume war.

10. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Nein, so funktioniert das nicht. Das Markenamt muss lediglich überprüfen, dass keine absoluten Schutzhindernisse bestehen. Das Amt muss dagegen nicht prüfen, ob dadurch Rechte Dritter verletzt werden. Dazu gibt es vor der Eintragung eine Widerspruchsfrist, in der sich Betroffene und vermeintlich Betroffene beim Markenamt melden können. Das ist bei TM3 nicht passiert, da wurde kein Widerspruch erhoben.

Aber auch nach Ablauf der Frist können bereits eingetragene Marken wieder gelöscht werden. Das könnte ProSiebenSat.1 versuchen und damit - in der Theorie - auch Erfolg haben. Man muss keine eingetragene Marke haben, um Markenrechte zu genießen. Das kann unter bestimmten Umständen auch anderweitig erfolgen, z.B. wenn die Marke im Geschäftsverkehr eine entsprechend hohe Bekanntheit erlangt hat.

Zudem sei auf den folgenden Paragraphen verwiesen, der theoretisch in Frage kommt:
    § 13 MarkenG Sonstige ältere Rechte - dejure.org

Ob ProSiebenSat.1 so etwas vorzuweisen hat, kann ich mangels entsprechender Expertise auf dem Feld, insbesondere was auch frühere Urteile in diesem Bereich angeht, nicht beantworten.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.