1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TivuSat und Dreambox 920

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von tiger1, 29. Dezember 2020.

Schlagworte:
  1. tiger1

    tiger1 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    als Ersatz für meinen alten Reciever habe ich mir die Dreambox 920 geholt.
    Sendersuchlauf erfolgreich, alle Sender da.
    Nun habe ich das TivuSat Modul in die DM geschoben und musste schockiert feststellen, dass die Dreambox mit dem Ding nicht kompatibel ist! So zumindest die Fehlermeldung.
    Ist das so? Bis jetzt konnte das jeder meiner alten "Gurkenreciever" lesen!
    Und die Dreambox kann das nicht???

    Sagt mir dass ich mich täusche... Und vor allem wie ich es zum laufen bringen kann!

    P.S.: die DM hat noch die originale FW drauf.
     
  2. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    14.124
    Zustimmungen:
    668
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, Octagon SF 108, SF 4008
    Bei der DM920UHD brauchst du das CI+ Modul gar nicht, sondern kannst die goldene und auch alte blaue Karte im internen Reader nutzen.

    Lies dich mal bezüglich OSCam, Softcams und co ein. Dafür eignet sich u.a. das wikipedia vom streamboard. Das meint explizit, wie man ein Softcam installiert (bei den unterschiedlichen Images, Newnigma2 ist das bereits vorbereitet) und was die drei Dateien oscam.conf, oscam.user und oscam.server (die ist ganz wichtig) bedeutet.

    Dafür sollte man ein grundlegendes Verständnis haben, damit es funktioniert.

    Das Modul sollte auch via CI+ Helper und zugewiesener CAID funktionieren. Die Variante über den internen Reader ist aber eleganter. Das mag etwas Arbeit sein, aber eine Dreambox ist kein 08/15 Receiver. Da muss man auch etwas für tun.
     
  3. tiger1

    tiger1 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    wow...
    damit habe ich jetzt nicht gerechnet...
    ich dachte da meine alten (und die sind wirklich alt...) reciever das outofthe box konnten, kann die das wahrscheinlich (out of the box) auch!
    dem ist aber nicht so...
    kann ich die originale FW behalten oder muss ich alternative images jetzt auf die DM flashen?...
    das würde ich (momentan noch) ungern tun.
    ich lese mir aber die ganzen wikipedias mal durch.
    danke für den hinweis!
    hoffentlich komme ich damit klar! ;-)
     
  4. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    14.124
    Zustimmungen:
    668
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, Octagon SF 108, SF 4008
    Du kannst das Image behalten. Ich würde aber auf Newnigma2 umsteigen. Das flashen geht easy und du kannst direkt vom Sofa aus OScam installieren. Das spart einfach jede menge Arbeit für den Anfänger. Bitte vorher aber Einstellungen, Skin, Picons, Senderlisten etc. am PC sichern. Nach dem Flashen ist alles weg.
    Dann muss man "nur" noch den passenden Reader in OScam anlegen und die Dateien anpassen. Entsprechende Configs poste ich hier, die oscam.conf kann man in der Regel (nicht immer!) nehmen.

    oscam.user
    Code:
    [account]
    user                          = DVBapi
    au                            = 1
    group                         = 1,2
    oscam.server
    Code:
    [reader]
    label                         = Tivusat
    protocol                      = internal
    device                        = /dev/sci0
    caid                          = 183D
    rsakey                        = (dafür bitte google fragen)
    detect                        = cd
    mhz                           = 368
    cardmhz                       = 368
    group                         = 1
    emmcache                      = 1,3,2,0
    Wenn du die goldende hast, dann bitte die caid (183D) durch die 183E ersetzen. Der Rest ist identisch.
     
    xyladecor gefällt das.
  5. tiger1

    tiger1 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    wow!
    Das ist ja super Service hier! :)
    Erstmal vielen Dank!

    Einige Fragen hätte ich dann doch noch:
    1) Kann man dir originale FW wieder zurück aufspielen? Geht das? Dann würde ich mit der Newnigma2 versuchen...
    Hoffentlich "bricke" ich das Ding nicht gleich am ersten Tag...
    Einstellungen muss ich nicht sichern, denn außer einem Autosuchlauf habe ich noch nichts großartig mit der DM gemacht! ;-)

    2) ich brauche unbedingt das "permanentTimeshift" Plugin. Gibt es das auch unter Newnigma2? (Bitte nicht nach dem Sinn fragen...) ;-)
     
  6. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    14.124
    Zustimmungen:
    668
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, Octagon SF 108, SF 4008
    Die echten Firmwares findest du auf dreamboxupdate. Kannst dir diese herunterladen und zurückflashen. Das NewNigma ist übrigens auf Basis des originalen Images.

    Ich nutze es nicht, aber laut diesem Forum soll es ein enstprechendes Plugin bei den Erweiterungen geben.
    DM920 UHD - Permanent Timeshift - Newnigma²
     
    xyladecor gefällt das.