1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TIVidi mit Receiver = 5.1. Sound?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Pril-Ey, 1. November 2006.

  1. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Anzeige
    AW: TIVidi mit Receiver = 5.1. Sound?

    Kann dir nicht ganz Folgen. Das was ich geschrieben habe zeigt mein Soundsystem an wenn ich auf ARD+ZDF schalte.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TIVidi mit Receiver = 5.1. Sound?

    ... be DVB-T gibt's kein DD 5.1 bei "Das Erste" und RTL. Zudem ist vor allem bei den privaten die Bildqualität alles andere als gut. Volle Auflösung und niedrige Bitraten passen einfach nicht zusammen. Bei ProSiebenSat.1-Kanal kommt noch erschwerend hinzu, das gleich 2 Programme dauerhaft Dolby Digital sendet, was natürlich auch Bandbreite benötigt. Entsprechend ist auch die Bildqualität. Was bei N24 noch 'rüberkommt, ist ein Mosaik.
    Bei den ÖR ist das mit der Bildqualität nicht ganz so gravierend, denn die senden zeitweise in verminderter Auflösung, womit die eingeschränkte Bandbreite besser genutzt werden kann. Im digitalen Kabel senden die ÖR aber immer in voller Auflösung. Die Bildqualität von z.B. von RTL im Tividi Free-Paket ist der Bildqualität bei RTL über DVB-T deutlich überlegen, was sich vor allem bei bewegten Bildern bemerkbar macht. DVB-T ist für mich keine Alternative. Mein Kathrein DVB-T-Receiver ist aktuell nur ein Staubfänger ...

    BTW: Arena 01 sendet diverse BuLi-Spiele auch in DD 5.1. Das Freitagspiel der Buli gehört auch dazu und ist ab Januar Bestandteil des "digitalen Kabelanschluses" von ish und iesy ...
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TIVidi mit Receiver = 5.1. Sound?

    ... Gorcon hat einen veralteten AV-Receiver, der noch auf das DS-Flag angewiesen ist. Aktuelle AV-Receiver sind auf dieses Flag nicht angewiesen ...
     
  4. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: TIVidi mit Receiver = 5.1. Sound?

    D.h.? Klär mich mal bitte auf. Danke!:winken:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TIVidi mit Receiver = 5.1. Sound?

    Bei mir kommt nur noch Stereo seit dem man das DS Bit abgeschaltet hat.
    Nur Premiere sendet noch mit dem DS Flag und damit kann dann auch DS genutzt werden.
    Bei neuen Dolby Decodern ist das auch noch so, (zumindest die sich an die Norm halten).

    Gruß Gorcon
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TIVidi mit Receiver = 5.1. Sound?

    ... heutzutage stellt man den AV-Receiver gleich auf Dolby ProLogic. Ist die Surroundmatrix im Signal enthalten, wird die vom Dolby ProLogic-Decoder erkannt und verwendet. Aber auch ohne diese Matrix erzeugt der Decoder Surroundsound, wenn auch ohne Effekte über die Rears ...
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TIVidi mit Receiver = 5.1. Sound?

    Habs gerade mal probiert bei ARD. Die Anlage schaltet auf DD...
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: TIVidi mit Receiver = 5.1. Sound?

    ... mein AV-Receiver zeigt Dolby Digital an und verwendet den eingeschalteten Decoder "Dolby ProLogic", "Dolby ProLogicII" oder "dts:neo6", sofern der AC3-Stream nur einen 2-Kanal-Stream enthält. Enthält der AC3-Stream mehr oder weniger als 2 Kanäle, können diese Decoder nicht verwendet werden ...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TIVidi mit Receiver = 5.1. Sound?

    Hervorkram.
    Auch bei einem nagelneuen Dolby-Digital Verstärker ist es so das man nur ein Stereo Signal erhält wenn man die DD 2.0 Tonspur nutzt. Ein umschalten auf DS ist auch hier nicht möglich.
    Daher ist es mir unverständlich warum man das DS Flag entfernt hat. (Das abschalten von DS hingegen funtioniert ja wenn man Sender wie Premiere nutzt die ja Normgerecht das Flag nutzen).

    Irgendwo kann es doch nicht Sinn der Sache sein zwei Decoder hintereinander schalten zu müssen um DS überhaupt nutzen zu können. (zumal dabei der Verkabelungsaufwand enorm ist und nur mit Technischen Tricks gearbeitet werden kann.

    Gruß Gorcon
     
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: TIVidi mit Receiver = 5.1. Sound?

    Ich habe bisher zwei AV-Receiver benutzt. Bei beiden konnte ich bei Dolby Digital 2.0 Surround Modi auswählen kann.
    Es mag zwar Modelle geben, wo das nicht geht, aber die Regel ist es sicherlich nicht.

    whitman