1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Titanic auf RTL

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Johnny, 19. Januar 2003.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Titanic auf RTL

Hmm... aber in England läuft der Film derzeit ja auch nicht, weder im Free-TV auf irgendeinem Channel 4-Sender noch auf Sky. Die wären doch blöd, wenn sie sich das im Moment freiwillig entgehen lassen würden. :confused:

2. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Kann auch sein, dass bestimmte Länder eine Rolle spielen und die anderen eben nicht.

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Vor allem kommt es auf die Größe eines Landes an und ob die FTA senden.

4. ms2k

ms2k Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K

Sehr merkwürdig, soweit ich weis wurde der Film vom Studio bis Juli für die TV-Ausstrahlung gesperrt.

Ciao
    MS2K

5. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne

Beweist wieder das Channel 4 HD der Benchmark für HD-Übertragungen per SAT ist. :love:

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Naja, Frankreich und Italien sind ja nun auch nicht gerade kleine Länder. England hat den Spotbeam (auch wenn Channel 4 und Konsorten im Moment quasi halb Europa mitversorgen) und selbst im Pay-TV läuft er nicht. BSkyB strahlt derzeit nur 2 Specials zum Film aus (eins zur Premiere in der Royal Albert Hall in London und eins zur 3D-Konvertierung), dazu laufen wie beim deutschen Sky Dokumentationen zum Schiff. Den Film von Cameron findet man allerdings nirgendwo.
    Einige Sender gehen einfach hin und strahlen andere Verfilmungen aus (z.B. Neuverfilmung im ZDF, die Verfilmung von 1959 auf 3sat, eine aus den 70ern auf SAT.1 und die von 1943 auf einigen ARD-Programmen), aber die mit Abstand bekannteste ist ja nach wie vor die Cameron-Verfilmung.

Und wenn Fox den Film wirklich gesperrt hat verwundert die Ausstrahlung in Belgien, Italien und Frankreich umso mehr. Die Leute dort würden wahrscheinlich auch nur zu einem Bruchteil eine Ausstrahlung im deutschen oder englischen Fernsehen anschauen, das müsste eigentlich zu vernachlässigen sein. Aber eine durchschaubare Logik hatten die Verleiher bisher ja sowieso eher selten. ;)

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das Bild zeugt aber auch nicht von atemberaubender Schärfe.

8. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
  9. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das auf Channel 4 HD war ja auch eine native HD-Ausstrahlung. Bei ORF und SAT.1 musste auf alte Bänder zurückgegriffen werden, weil das angelieferte HD-Material nicht abgespielt werden konnte. Deshalb wird es da wohl erst zur nächsten Ausstrahlung natives HD geben.

Neben der 3D-Konvertierung wurde der Film aber sowieso nochmal komplett nachbearbeitet. Auch die Farbgebung ist etwas anders als z.B. auf diesem alten HD-Master. Im englischen Fernsehen lief ein Special zum Film mit ein paar Szenen aus der restaurierten Fassung, da sieht man schon so grob in welche Richtung das geht. Man darf die Bilder aber selbstverständlich nicht als Referenz nehmen, es war wie gesagt nur ein Special in das ein paar Szenen reingeschnibbelt wurden:

[​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

Nach dem, was ich da am Freitag im Kino gesehen habe bin ich mir aber auf jeden Fall ziemlich sicher, dass die kommende Blu-ray keine Wünsche offen lassen wird. Bis dahin kann ich aber noch gut mit der alten HD-Abtastung leben. ;)

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Wie ich sagte: davon sieht man nichts!

Wie bitte? :confused:

Weißt Du auch den Grund? Ich meine: die Sender bestellen doch ein entsprechendes Dateiformat, was dann auch funktioniert.