1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tipps um Empfang zu verbessern..

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Megabum, 22. Juli 2014.

  1. Megabum

    Megabum Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Tipps um Empfang zu verbessern..

    Nein nein, da wo das Radio steht am Fensterbrett, ist auf der andere Seite draußen Carport. Und von Norden bekomme ich C5 rein. Also genau die Carport einfahrt Seite. Also kommt die Außen Antenne zum Einsatz, die ich am das Carport Stirn Seite anbringen will
     
  2. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: Tipps um Empfang zu verbessern..

    Die Antenne sollte nur möglichst hoch und freistehend - möglichst weit entfernt von Störquellen (bereits Lampen wie z.B. Leuchtstoffröhren oder Qucksilberdampflampen können streuen) - angebracht werden. Je höher, je besser ist der Empfang. Wenn du c5 auf der Seite mit einem normalen Radio empfangen kannst, sollte es natürlich auch mit der Antenne gehen. Aber vielleicht kommt durch eine bessere Antennenlage noch mehr ausser c5 rein??? Siehe http://www.fmscan.org/findpos4.php Dort bekommt man eine Prognose zum Empfang. Bei mir soll laut dieser auch noch 11A (SWR) gehen - funzt aber leider nicht. Bekomme nur 5C und 11D (NRW).
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2014
  3. Megabum

    Megabum Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Tipps um Empfang zu verbessern..

    also Laut Radiodigital soll bei mir nur 11D und 12D gehen. Die gehen auch sehr gut mit normale Antenne ohne störung. 5C geht nur bis zum Ort ca 20 km entfernt. Ab da sind wir immer tiefer im loch drin. Die ganze Ort lage ist im Loch. Man sieht es bei mir ganz gut vom Dachgeschoss. Mein Glück ist eben dass ich im Ort am Berg wohne. Fast der höchste Punkt. Und wie gesagt im 2 ten Stock bei mir im Dachgeschoss geht auch 5C mit Normale Antenne. Bloss unten im Erdgeschoss im Esszimmer geht 5C nicht. 11D und 12D ohne probleme. Und natürlich werde ich die Antenne möglichst weit weg an die Ecke vom Carport bringen. Die frage ist nur mit Fenster druchführung ?. Die Antenne hätte ich diese hier gemeint Maximum DA-6000 Aktive DVB-T Antenne VHF: Amazon.de: Elektronik
     
  4. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: Tipps um Empfang zu verbessern..

    Sorry. Ist schon was älter. Die Maximum DA soll auch recht gut sein. Ein Kollege nutzt sie. Aber bisher nur für DVB-T. Allerdings hat die ne Richtwirkung. Sie sollte schon an der Wand angebracht werden, die zum Sender zeigt.
    Auf eine spezielle Fensterdurchführung würde ich nach Möglichkeit verzichten. Besser ist es ein Loch durch die Hauswand mit leichtem Gefälle nach Aussen (Wasser!) zu bohren, das Koaxkabel einziehen und mit Silikon abdichten.