1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tipps fürs Zunehmen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von bambergforever, 13. Mai 2008.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Tipps fürs Zunehmen

    Ich wüsste nicht was deine auflistung ändert.

    Nur weil der BMI nur ein RICHTwert ist, ist er gleich nur eine erfingung der diät industrie? :rolleyes:
     
  2. miau

    miau Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Tipps fürs Zunehmen

    @bambergforever

    Zuerst einmal solltest du dich entscheiden, willst du an deinem Untergewicht was ändern oder nur jammern und deine bisherigen Essgewohnheiten verteidigen?

    Wenn du wirklich zunehmen willst solltest du sie auf jeden Fall ändern, das ist natürlich etwas Unbequem.

    Du solltest regelmäßiger essen. Nach meinem Eindruck isst du grade so um dein Hungergefühl zu unterdrücken. Wie schaut es mit deinem Appetit aus? Isst du nur wenn du dich arg hungrig fühlst oder auch mal aus Appetit? Appetit/Genuss/Lust/Freude am Essen ist wichtig. Beim Mc Essen würde mir auch die Lust am Essen vergehen. Selberkochen ist da das Beste :love:

    Genauso wie es Menschen gibt, die zu Übergewicht neigen, gibt es auch Menschen, die zu Untergewicht neigen.
    Wenn du zu Untergewicht neigst kannst du durch Umstellung deiner Ernährung etwas zunehmen, musst es dann aber auch beibehalten, und nicht in alte Gewohnheiten verfallen, um das Gewicht zu halten. Ist genauso wie mit dem JoJo Effekt bei Übergewicht u. Diät.

    Ich wiege bei meinen 1,80 auch grad mal 57kg, um das Gewicht zu halten brauch ich schon mind. meine zwei warmen Mahlzeiten am Tag, ansonsten geht es Rapide auf die 50kg zu.

    Mein Tip: Lass dich nicht verrückt machen, entwickle Freude am Essen und geniesse die Tatsache alles Essen zu können was du willst ohne Dick zu werden, soll Menschen geben die dafür sterben würden :D
    Du bist erst 18, mit dem fortschreitenden Alter wird auch der Stoffwechsel langsamer, je nach dem kann es sogar passieren das du in 10-20 Jahren über Übergewicht klagst.
    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit über Sport. Muskeln wiegen mehr als Fett. Dazu solltest du jedoch nicht nur Ausdauersport wie Basketball machen sondern auch gezielt Muskleaufbau. (Edit: Ausdauersport verbrennt Fett, baut jedoch keine Muskeln auf -> kontraproduktiv zum Zunehmen)

    Wenn du um jeden Preis zunehmen willst, kannst du natürlich auch versuchen Alkoholiker zu werden, Alk soll auch ansetzen, wobei mir Untergewicht dann doch lieber ist. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2008
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tipps fürs Zunehmen

    Wenn es nach dem BMI ginge, wären viele Sportler übergewichtig, da er nicht zwischen Fett und Muskelgewebe unterscheidet.

    Von daher ist der BMI für jeder auch nur halbwegs ernsthafte Ernährungsberatung unbrauchbar.

    Mehr noch: Menschen, die durch Sport ihr "Übergewicht" (besser: zu hohen Fettanteil) reduzieren, nehmen oft sogar noch zu, da Muskelmasse aufgebaut wird.

    Der BMI taugt daher gerade mal so viel wie ein Bindfaden zur Wettervorhersage. Und da der Bamberger hier offensichtlich untergewichtig ist, benötigt er keine Hausfrauentipps mit mittels "Richtwert", sondern eine medizinisch fundierte Beratung. Von daher halte ich diese Diskussion hier auch für sinnlos. Insbesondere solche "tollen" Tipps, dass er einfach mehr Fast-Food fressen soll. Dann nimmt er vielleicht zu, sollte sich aber gleich schon mal einen Termin beim Kardiologen und Internisten geben lassen.

    Aber wer sich in medizinischen Fragen an ein Laber-Forum wie dieses hier wendet, dem ist vermutlich eh nicht zu helfen. :(

    Gag
     
  4. miau

    miau Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Tipps fürs Zunehmen

    @Gag Halfrunt

    Grundsätzlich hast du Recht. BMI halte ich auch für Quatsch, vorallem bei hohem Gewicht. Bei Übergewicht ist es wichtig zu wissen ob es Muskelmasse oder Fettgewebe ist, da zu viel Fettgewebe gesundheitsschädlich ist.
    Bei Untergewicht sieht es jedoch etwas anderst aus. Fast immer hat man bei Untergewicht ein Mangel an beidem. Auch das Fettgewebe hat im Körper seinen Sinn und Zweck, genauso wie zu viel schädlich ist ist auch zu wenig ungesund. Nur weil jemand versucht etwas mehr Fettgewebe aufzubauen würde ich ihn nicht gleich zum Kardiologen schicken. Wenn man Untergewicht nur mit Muskelaufbau bekämpft kann es sogar passieren das der Mangel an Fettgewebe überdeckt wird. Im Fettgewebe werden z.B. viele Hormone und Botenstoffe gebildet, die für den Körper wichtig sind.
    Bei Frauen z.B. kann ein zu geringer Körperfettanteil zeitweise zur Unfruchtbarkeit führen, trotz Muskelmasse u. kein Untergewicht, betrifft vorallem Sportlerinnen.
     
  5. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tipps fürs Zunehmen

    Wieso sollte ich???:rolleyes: :rolleyes:
     
  6. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.687
    Zustimmungen:
    1.350
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Tipps fürs Zunehmen

    ich war als junger Mensch auch etwas unzufrieden mit meinem Gewicht. bei 174 größe 58 kg. da war ich etwa 20. eine Kollege meinte damals, mit dem alter kommt da automatisch noch was drauf... so war es dann auch: 75 kg, im winter manchmal auch fast 80 kg und das wär mir jetzt fast schon zuviel ;)
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Tipps fürs Zunehmen

    @Gag Halfrunt Das der BMI nur ein Richtwert ist hat hier doch niemand bestritten.
    Ich habe die aussage "erfindung der diät industrie" kritisiert....

    Ich wüsste persönlich nicht wo ich den BMI gelobt hätte...
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    259
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Tipps fürs Zunehmen

    @bamberg

    Hast du dich schonmal auf eine eventuelle Überfunktion der Schilddrüse untersuchen lassen?

    Viele setzen die Überfunktion mit einer ständigen Gewichtsabnahme gleich, was jedoch nicht unbedingt stimmt oder absehbar ist (weil man sich z.B. mit Fastfood vollstopft).

    Ich würde mich also zu einem Arzt begeben - wie hier schon oft angemerkt wurde. Danach kannst du dich immernoch mit ungesunden Sachen vollstopfen.
     
  9. saski

    saski Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Tipps fürs Zunehmen

    Ich hab auch das Problem mit dem Untergewicht. Und hab auch das mit dem Fast Food schon versucht. Hat aber irgendwie nichts gebracht. Bin teilweise jeden Abend in BK. Naja hab dann meistens nur 3 99er gegessen aber totzdem FastFood. Mein Sport hab ich allerdings auch nicht reduziert, weil ich das i wie brauche.,...
     
  10. Marlies

    Marlies Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tipps fürs Zunehmen

    Also eine Unterfunktion der Schilddrüse sieht folgendermassen aus. Sie sind antriebslos, neigen zu depressiver Stimmungslage, leiden unter Verstopfung, oder haben einen Klos-Engefühl im Hals. Eine Überfunktion sieht wieder anders aus. Und zwar halt schnellen Puls, usw. Will da aber keine Beratung machen, habe es halt mal gelernt. :D