1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tipps für ein Core i7-Skylake System

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kabel Digifreak, 27. August 2015.

  1. jukson

    jukson Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Tipps für ein Core i7-Skylake System


    Ich warte auch noch mit dem Kauf, denn ein neuer Rechner soll ja schließlich bei allen Komponenten eine Verbesserung sein.

    Beim Board hab ich mich schon für ein Asus-Z170-K entschieden, bei dem Prozessorkühler (auch Netzteil, Tower) werd ich mir das selbe Modell wie bei meinem letzten Rechner noch mal zulegen. Da hat sich wenig getan - Kühler sind nur irgendwie teurer geworden.

    Aber - beim Ram und den SSDs bin ich mir im Moment noch nicht sicher - das Angebot ist da irgendwie recht "übersichtlich".

    Ich hab beschlossen auf jeden Fall nocht zu warten, bis die NVMe-M.2-SSDs (PCIe3.0x4) verfügbar sind, sonst würde ich mich später sicher ärgern.

    Bei mir muss es auch schon PC4-24000U mit max. 15/15/15 sein, sonst hätte ich ewig das Gefühl mich Ram-mäßig sogar zu verschlechtern.

    Bei den restlichen Komponenten könnte man schon zuschlagen. Obwohl - so oft wie im Moment bei den Prozessoren "bestellt" oder "im Zulauf" steht, ist ein bischen zu warten, gar keine schlechte Idee. Eventuell tut sich da auch noch etwas am Preis. :D
     
  2. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tipps für ein Core i7-Skylake System


    Das mit den Elkos ist bei den meisten "besseren" Boards heute Geschichte, u. a. weil immer mehr SMD-Elkos verbaut werden.Heute sterben eher die Spannungswandler oder Teile des Chipsets. Intel selbst rudert ja auch wieder zurück, was die Integration der Spannungswandler in die CPU angeht...


    @Pedi


    ECS ist aber ein sehr gutes Beispiel. Der Erfolg von ASROCK hat auch viel mit ECS zu tun. *******, die ja hier schon verlinkt wurden, hatte früher verdammt viel ECS im Angebot, warum ist das wohl heute nicht mehr so. Weil Asrock nicht viel teurer war, aber viel weniger Probleme macht.
    ECS ist ja von PC-Chips aufgekauft worden, weil der Ruf eben schon ruiniert war (wer kennt denn noch Protac, oder Talent-Union) ?
    Erzähl mir nichts, dafür bin ich schon viel zu lange im Geschäft...
     
  3. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tipps für ein Core i7-Skylake System


    Tja, diese schnelllebige Technik... Ich sage seit Jahren schon immer: Kaufen wenn man es braucht. Man kann immer auf einen besseren Preis warten, meist kommt dieser aber erst, wenn Nachfolge Produkte erscheinen, die wieder besser und schneller sind. So dreht sich die Spirale dann ewig weiter...
     
  4. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Tipps für ein Core i7-Skylake System

    Ich glaube sogar, der Skylake-Prozessor scheint jetzt erst bei den Händlern einzutreffen. Warum wählst Du das Bord mit "K"? Kenne mich mit Boards, wie gesagt, nicht aus.
    Blu-Ray will ich ergo muss ich anpassen. 2 Laufwerke eigentlich, mal sehen wieviel teurer das wird.


    4K-Monitor ist Pflicht bei den Grafikkarten??


    Warum wartest Du auf diese SSDs? (Hatte noch nie eine.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2015
  5. jukson

    jukson Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Tipps für ein Core i7-Skylake System

    Warum das K-Board - nun es ist wohl das preiswerteste Asus DDR4-Z170 mit USB 3.1.

    Warum ein Z170 - ich habe vor mir ein K-Prozessor zu kaufen.

    Über den Sinn oder Unsinn des Übertaktens möchte ich hier nicht reden, die Diskussion hatten wir hier im Bord schon mal.
    Nur soviel - ich kauf mir statt eines I7 von der Stange, die Komponenten zu einem I5-k, bau ihn selbst zusammen und übertakte ihn. Das bringt neben Spass am Basteln und genug Power wenn man sie benötigt, auch ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis.

    Warum eine NVMe-M.2 - nun das ist noch einmal ein Schritt in der SSD-Technik. Den möchte ich bei diesem Rechner einfach noch mitnehmen. Wie gesagt - sonst würde ich mich sicher ärgern.
    Wenn du noch nie eine SSD hattest, dann ist bei dir jede eine Verbesserung. Mein alter Rechner hat aber schon eine sehr flinke. Ein Neukauf soll einfach größer und noch schneller sein.

    Ein 4K-Monitor Plicht? Nein ! Warum auch.
    Ich werd meinen alten Monitor und meine alte Graka weiternutzen. Der alte Rechner nutz dann fortan die IGPU.
     
  6. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Tipps für ein Core i7-Skylake System

    S N O G A R D verbaut ja das Z170-A, ist dieses besser?
     
  7. jukson

    jukson Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Tipps für ein Core i7-Skylake System

    Hmmm ... was ist "besser".
    Also zumindest angesichts der Featureliste, die Frage mit "Nein" zu beantworten, wäre wohl falsch.



    Einen High-End Rechner zu kaufen, der 10 Jahre in Betrieb sein soll, halte ich ohnehinn für suboptimal.

    Entweder man will einfach immer nur das Beste, also einen High-End Rechner, dann muss man, sobald das Beste nicht mehr das Beste ist, die Kiste aber auch tauschen.

    Generell finde ich es aber optimaler weniger auszugeben und dafür alle 3-5 Jahre was Neues zu kaufen.
    Und in dem Fall ist es dann auch garnicht nötig, sich das Beste und Zukunftsicherste auszusuchen.
    Dann entscheidet man sich einfach für das Teil, was aktuell reicht bzw. "ganz oben" mitspielt, anstatt auf Features zu achten, von den man annimmt das man sie in Zukunft eventuell benötigt.
    Dann tut es eben auch eine preiswertere Graka bzw. Board/Prozessorkombi.

    Gebe lieber nur 1000 Euro aus und dann in ein paar Jahren nochmal.
     
  8. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Tipps für ein Core i7-Skylake System

    Gut also der günstigere der beiden +8GB RAM + BD-ROM und Brenner + HDD, mal gucken was dieser dann kosten würde.
    Checke dann alles kurz vor dem Kauf im Oktober


    HDD von Western Digital? Immer noch eine Gute Wahl? Welche Serie würdet ihr empfehlen? Habe eine "Green" 1 TB S-ATA II im noch aktuellen PC, als 2. Platte. Die käme dann in ein ext. Gehäuse.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tipps für ein Core i7-Skylake System

    unter 16Gbyte würde ich heute nicht mehr gehen! Und dann eine SSD fürs Betriebssystem.
     
  10. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Tipps für ein Core i7-Skylake System

    Ich würde auch zu Gigabyte Mainboard raten. Die halten was aus.