1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tipps für besseren Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von phileas-fogg197, 6. Januar 2008.

  1. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Tipps für besseren Empfang

    So ist das nicht richtig. Richtig ist: die drei Sender für das Rhein-Main-Gebiet sind vertikal polarisiert, die anderen Sender für Hessen sind horizontal polarisiert.
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tipps für besseren Empfang

    Wichtig ist die QUALITÄT erst dann kommt die Stärke.
    Zugegeben das ist beid er Siemens Box M740AV nicht so einfach da sie nur
    "schlecht-gut- ..." anzeigt.
    Das wird alles von den drei gleichen Standorten ausgestrahlt.
    Bei K 54 stört
    Bei K 34 übrigens der hier sehr ungeliebte analoge Sender ZDF Pforzheim .
    Du musst versuchen einen Standort zu finden bei dem das digitale Signal nicht gestört wird - man nennt das ausblenden.
    Auch die Polarisierung spielt eine Rolle die Antenne sollte Vertikal ausgerichtet sein.
    Ich z.b. konnte Weissenburg ausblenden - Pforzheim nicht. Bei mir ist das Ergebnis also umgekehrt (RTL schlechte SQ - aber geht,
    P7/S1 100%)

    PS@ Beobachter7: Erstmal den Kontext lesen !!!
    Es ist mir übrigens mehr als bekannt das Mitteldeutschalnd die einzige DVB-T Region ist in der nur Vertikal gesendet wird (den intermediären Sender Remda mal ausgenommen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2008
  3. phileas-fogg197

    phileas-fogg197 Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tipps für besseren Empfang

    @mor: Kannst du mir die Vorgehensweise des Ausblendens mal näherbringen? Das wäre nett!
     
  4. RaHo

    RaHo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tipps für besseren Empfang

    Ich habe meinen RTL- bzw. S1P7-Empfang optimiert, indem ich die Antenne aus der mit dem Kompass ermittelten Richtung sehr langsam Stückchen für Stückchen solange nach Westen gedreht habe, bis die Bouquets mit guter Quali empfangen wurden.

    Inwieweit Dir ein solches verdrehen in FT hilft, mußt Du selbst ausprobieren...

    Ich hatte aber mehr Schwierigkeiten mit dem K34-Empfang. Der Pforzheimer Sender macht auch jetzt manchmal (ganz selten, wahrscheinlich nur bei Überreichweiten) noch Probleme.
     
  5. phileas-fogg197

    phileas-fogg197 Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tipps für besseren Empfang

    Naja, aus Platzgründen kann ich die Antenne leider nicht so wirklich umbauen.
    Da es sich hier aber um einen (ja ich weiß, CO2-Sünder) noch unisolieren Dachboden handelt und ich letztens wo gelesen hatte, dass diese Aluminiumverkleideten Isoliermatten die Signale abschirmen...
    Was haltet ihr von der Idee, einfach quasi um die Antenne herum einen Schirm aus Alu zu stellen :) Also quasi neben und hinter der Antenne rum, so dass der Hauptteil der Signale zwangsläufig aus Norden kommen muss?

    Grüße, Phil