1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tipps Einstellung DigiDish33

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Olli75, 24. Februar 2008.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Tipps Einstellung DigiDish33

    Na die Seite ist für Notoriker wie dich und mich schon interessant, aber auch für blutige Laien? Nachträglich fällt mir noch auf, dass keiner erwähnt hat, dass der Elevationsoffset von beiden DigiDish-Varianten 30° beträgt. Und den Wert musst du ja deiner mühevollen Berechnung zu Grunde gelegt haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2008
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Tipps Einstellung DigiDish33

    Stimmt.
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Tipps Einstellung DigiDish33

    @simpelsat stimmt nicht, ich habe in #9genau auf die Abbildung 4 der Betriebsanleitung von Technisast hingewiesen und die 30° abgezogen.
    Gruß Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2008
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Tipps Einstellung DigiDish33

    Du meinst zwar Beitrag #9 aber dein Einwand ist vollkommen richtig! Diesen Hinweis habe ich in der Informationsfülle übersehen und korrigiere mich!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2008
  5. elchris

    elchris Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tipps Einstellung DigiDish33

    Die sind nicht von Grund auf !! STERNCHEN!! - ich habe zwei nebeneinander (für DVB-T und SAT - war billiger als Dose+Einspeiseweiche...) in der Balkontür - und mit Powerstrips fixiert. Wenn das Signal von draussen gut ist, dämpft das Teil jetzt nicht sonderlich mehr, als 10cm normales Koax.:)
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Tipps Einstellung DigiDish33

    :winken: Werde froh damit und sei solange zufrieden wie es funktioniert, aber klage nachher nicht hier im Forum Dein Leid.
    Die Signaldämpfung solcher Fensterdurchführungen entspricht wenn sie gut sind schon ca. 15 Meter normalem Koaxialkabel Class A, wenn sie Asiakracher sind i.d.R > 70 Metern.
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Tipps Einstellung DigiDish33

    Ich nehme an, dass du über kein Antennenmessgerät verfügst. Die Praxis zeigt, dass sich der Wellenwiderstand nicht folgenlos vergewaltigen lässt. Da kann man manchmal nicht nur Dämpfungen um 6 dB (= Pegelhalbierung) und mehr, sondern auch höchst seltsame Einzeleinbrüche im Pegelspektrum feststellen. Also dem Dämpfungsvergleich mit 10 cm normalen Koax hält keine noch so gute Fensterdurchführung stand. Und das Hauptproblem ist ja das Schirmungsmaß 0 dB und dass manche Leute ihre Fenster öffnen müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2008