1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tipp für unsere ÖR-Hasser

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Eike, 11. Januar 2006.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Tipp für unsere ÖR-Hasser

    Ich war über Silvester in Skandinavien um Urlaub und dort gab es an einigen PLätzen nur RTL2 (als dt, Programm) im Kabel. Damit wollte man den Besuchern wohl was Gutes tun. Da fällt einem erst mal auf, wie katastrophal das dt. PrivatTV ist. Wir haben uns im 20Uhr die "Nachrichten" angesehen (zum ersten mal überhaupt auf RTL2) - und festgestellt, das wir besser weiter die GEZ bezahlen...
     
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tipp für unsere ÖR-Hasser

    Die Schere ist aber sehr weit geöffnet. Die einen machen ein Programm bewusst für Junge, die anderen für alle (ohne Präferenz).
    Ergebnis ist ein relativ braves Programm, bei dem sich die älteren Sammeln. Eine bewusste Trennung mit Zielgruppenpräferenz könnte die Jungen besser ansprechen und würde weniger Angriffsfläche bieten.
    Es gibt nicht eine Serie im Ersten und Zweiten, die bewusst eine junge, dynamische Zielgruppe anspricht (seit "Berlin, Berlin", und das kam am Vorabend). Warum nicht? Weil alle ein Programm machen, das nicht explizit für junge, dynamische Leute ist. Eine Teilspezialisierung (und dann noch ohne Klingeltöne und Werbung) hätte Erfolg gegen RTL und Co.

    Hab ich oben schon geschrieben: Weil man sich jetzt Konkurrenz macht. Ergebnis sind Doppelübertragungen und das Ansprechen der gleichen Gruppen. Das machen nichtmal die Privaten. Selbst da gibt es Präferenzen (RTL Männer, Sat.1 Frauen, ProSieben Unter 30). Eine Zusammenlegung gäbe die Chance auf EINE Programmplanung für zwei Sender, die dann gezielt vorgeht und bewusst auf die unterschiedlichen Geschmäcker der Zuschauer eingeht. Nicht so wie jetzt, wo man rät und dann doch die gleichen Zuschauer anspricht.

    Früher: Ein Sender für ein Gebiet. In dem Moment, wo man alle überall empfängt, ist der anfängliche Sinn (Regionaliserung) hin. Ein Zusammenlegung (Zusammen mit dem Ersten und dem Zweiten), aber mit Regionalfenstern, hätte den Sinn dass man gezielt mit einem dritten Programm die Lücken des Ersten und zweiten abdeckt und eine dritte Gruppe anspricht (z.B. serviceorientiert) und so nochmals Doppelprogrammierungen (Papst: ZDF + WDR; Bond, Wissensmagazine auf drei Dritten zugleich) verhindert.

    Jetzt ist es ein riesiges Choas. Eine strukturelle Zusammenlegung könnte dem entgegenwirken, ohne dass sich das Programm verschlechtert, im Gegenteil. Durch gezielte Planung kann man gezielter handeln und so mit weniger Sendern mehr Menschen erreichen.


    Das Kellerkind.
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tipp für unsere ÖR-Hasser

    Zumal es ein preiswerter Weg für frischen Wind und neue Zuschauer wäre. 90min pro Woche sind nicht zuviel und würden - von der Aktualität mal abgesehen - einen Hauch von Premiere versprühen ;) .
    Veronica Mars ist sicher eine gute Serie, aber es ist bezeichnend für das ZDF, wenn man einmal in 5 Jahren eine US-Primetime-Serie einauft, diese Serie von einem Popel-Network stammt und obendrein auch noch im Nachmittagsprogramm versteckt wird.


    Das Kellerkind.
     
  4. Ron Hunter

    Ron Hunter Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tipp für unsere ÖR-Hasser

    Dass 2 Filme gleichzeitig auf mehreren Dritten ausgestrahl werden ist aber die Ausnahme. Es ist sinnlos, die Dritten zusammenzulegen. Die Sender kommen den jeweiligen regionalen Interessan nach; ich will nicht um 18:30 Nachrichten oder Magazine für Berlin sehen, dann 19:30 Uhr Nachrichten für Bayern etc.
    Dass man sich in Einzelfällen mal besser untereinander absprechen könnte, ist dann schon wieder was anderes.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Tipp für unsere ÖR-Hasser

    Schaust Du 24 Stunden am Tag gleichzeitig 24 Programme? Nein? Wie wäre es dann mit um- oder abschalten? ;)
     
  6. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Tipp für unsere ÖR-Hasser

    Im vergangenen Jahr hatte die ARD eine US-Serie im Programm (Angel in America ?).Soweit ich mich erinnern kann waren die Quoten am Samstag Abend recht trostlos (irgendwo tief im einstelligen Bereich).Solche Erfahrungen ermuntern nicht gerade zum erneuten Einkauf einer US-Serie.
     
  7. Moonstar6366

    Moonstar6366 Guest

    AW: Tipp für unsere ÖR-Hasser

    Wiso? Is doch dann ein voller Erfolg gewesen,da es eine Serie war die nur für wenige leute intressant war.
    Dafür sind doch dei ÖR da.Wenn es nur um Blockbuster geht die hohe einschaltquten bringen,ist das doch ein Fall für die Werbefinanzierten Privaten.
     
  8. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.281
    Zustimmungen:
    1.966
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Tipp für unsere ÖR-Hasser

    Ich hasse die Privaten, aber die RTL II-News kann man mit den anderen Nachrichten auf den Privaten wirklich nicht gleichsetzen.;) Das sind News für Sonderschüler und Teenies.
     
  9. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Tipp für unsere ÖR-Hasser

    Die ÖR sind also nur für die Minderheitenprogramme zuständig ? Wo steht das ?:rolleyes:
    Am Samstag Abend sind auch für ARD-Verhältnisse 5-6% MA für eine wahrscheinlich nicht billige US-Serie zu wenig.
     
  10. Roadrunner79

    Roadrunner79 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tipp für unsere ÖR-Hasser

    ich versteh immer noch nicht, wie man dieses staatlich erzwungene pay-tv verteidigen kann

    jeder sollte die wahl haben, ob er gez bezahlt und zugang zum ör-rentner-tv bekommt oder es sein lässt - in zeiten von smart cards alles technisch realisierbar

    die ör sind der grösste mafiaverein in deutschland - wo sonst werd ich dermassen gezwungen für etwas zu bezahlen das ich nicht will