1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tipp für unsere ÖR-Hasser

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Eike, 11. Januar 2006.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Tipp für unsere ÖR-Hasser

    Ich würde sogar noch 30cent mehr bezahlen, wenn zB das ZDF sich Serien wie 24 oder Battlestar Galactica kaufen würde. Ich hab gar nix dagegen wenn die den Privaten Konkurrenz machen.
    Denn wenn man derzeit sieht, wie RTL2 hochqualitative Serien versaut, dann zahlt man gerne etwas mehr GEZ.
    bestimmte US Serien mit Anspruch (zB wie die bald kommende Serie Battlestar Galactica) haben im Umfeld von RTL2 keine Chance. Sieht man auch an den schlechten Quoten von 24 bei RTL2.
    Da wär mir mehr ÖR Konkurrenz ganz recht ...
     
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tipp für unsere ÖR-Hasser

    Ich wäre nicht bereit, mehr zu zahlen, obwohl solche Serien sehr willkommen wären.
    Statt dessen bevorzuge ich einen erkennbaren Plan. Der ist nämlich nicht erkennbar.
    Nimmt man Doppelungen wie Parallelübertragungen, Volksmusik und Schlager auf beiden Sendern, Herz-Schmerz auf beiden Sendern oder ein Film auf verschiedenen Dritten dreimal innerhalb von 2 Wochen raus, (und würde man sich so inhalts- und zielgruppenorientiert sortieren) wäre schnell Geld und Zeit für gute US-Ware auf guten Sendeplätzen vorhanden.
    Statt dessen sieht man einen familienorientiert warmen und schön unterhaltsamen Weihnachts-US-Film am 25.12. nach 23 Uhr. Sowas kann man nur als Fehler bezeichnen...


    Das Kellerkind.
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tipp für unsere ÖR-Hasser

    Ähm, gerade die Mehrfachausstrahlung von Filmen auf den Dritten ist doch ein großer Vorteil! Die Kosten fallen nur einmal an, man kann den Zuschauern den Film aber mehrfach anbieten - eventuell dann auch mal passend zu der Zeit, wo der Zuschauer auch schauen kann. Zudem sind die Dritten nunmal regionale TV-Sender - d.h. was beim WDR läuft darf durchaus eine Woche später beim NDR laufen, denn nicht jeder kann alle Sender empfangen (über Digital-Kabel inzwischen schon...aber wer hat schon Digital-Empfang, wenn er kabelgeschädigt ist?).

    Zur Bildqualität beim Fußball: Das Bild kommt ebenso auch nicht von Premiere, sondern von einem unabhängigen Dienstleister, der die Bundesliga-Bilder produziert. Beschwerden - auch wegen der schlechten Bildqualität bei Premiere (bei anderen Ereignissen ist das Bild wirklich deutlich besser als beim Fußball...also kann es nicht an Premiere liegen) - müssen also dorthin gerichtet werden. Wenn schon minderwertiges Ausgangsmaterial geliefert wird, dann können Premiere und Das Erste da nichts draus machen. Aber grundsätzlich ist die Bildqualität bei beiden noch deutlich besser, als das Gematsche was Sat.1 auf dem Deutschland-Kanal (Österreich und Schweiz sehen schon besser aus) über DVB-S anbietet (von DVB-T fangen wir besser gar nicht erst an...).
     
  4. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tipp für unsere ÖR-Hasser

    Der Kommentar zu der Sendung in der gestrigen SZ:

    Der Name hätte nicht "Hart aber Fair" heißen sollen, sondern nur "Fair"... ;)
     
  5. Moonstar6366

    Moonstar6366 Guest

    AW: Tipp für unsere ÖR-Hasser

    Das die ÖR ne Sendung machen wo sie selbst zeigen das die GEZ Gebühren ungerechtfertigt sind,find ich [​IMG] .

    Das beispiel Sportschau war einfach fantastisch. :love:

    Und Herr Struve meint ja er kann nichts schlimmes daran sehen wenn sie Gebühren einsparen.
    Ich kann noch viel weniger schlimmes daran sehen,wenn die ÖR ihr Programm nur duch Werbung Finanzieren.

    Hier gibt´s den Stream.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Januar 2006
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tipp für unsere ÖR-Hasser

    Leider laufen die Film oft nur nach 10 oder 11, manchmal gleichzeitig, mit einem Abstand von 15min.
    Heutzutage empfangen 98% aller Zuschauer min. 4 Dritte Programme. Es macht progammtechnisch einfach keinen Sinn, einen Film (auch wenn die Rechte billig sind) so oft zu zeigen. Es verläuft sich einfach. Dazu kommen dann noch die miesen Sendezeiten.
    Unter dem Gesichtspunkt, dass selbst über DVB-T die Hälfte aller Dritten zu empfangen ist, ist das ganze System der Dritten fragwürdig (ich meine nicht die Regionalmagazine.) Die Programme sind sich relativ ähnlich, haben in ihrer Region exakt den gleichen Zweck und müssen trotzdem alle Unterschiedliches machen, außer sie überschneiden sich auch noch...

    Am Sonntag Abend läuft ein Tatort. Einer. Warum also kommt es hin und wieder vor, dass z.B. NDR und WDR unter der Woche zeitgleich jeweils einen anderen zeigen. Über DPMT wäre realisierbar, dass nur einer kommt (wie am Sonntag), aber alle von der Bitrate profitieren.
    Oder letzten Samstag lief (lt. Plan) um 22:00 im MDR einer und wenig später im Ersten ein anderer Bond-Film. Bond ist sowas wie eine Marke und keiner käme auf die Idee z.B. CSI gegen CSI Miami zu programmieren.
    Kann mir einer einen inhaltlichen Unterschied zwischen dem ZDF Fernsehgarten und dem ARD-Format "Immer wieder Sonntags" verraten? Man macht sich künstlich Konkurrenz und sperrt damit die Jungen aus.
    Oder kann mir einer verraten, warum die MDR-Sendung LexiTV und WDR-RBB-SWR-Sendung Planet Wissen tw. überschneidend laufen?

    Wenn man das Programm besser gestalten würde, wäre weniger eindeutig mehr.


    Das Kellerkind.
     
  7. TheGrandmaster

    TheGrandmaster Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    157
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Tipp für unsere ÖR-Hasser

    @Kellerkind:
    Ich meine nicht die Bundesliga sondern die Übertragungen der Nationalmannschaft etc.

    @Sebastian2
    Wenn deine so geliebten öffentlich- rechtlichen Programme tatsächlich ALLE ansprechen, wieso haben sie dann einen Zuschauerschnitt jenseits der 50, bzw. 60 oder teils noch schlimmer ?

    Es geht schon da los, dass wir uns zwei Anstalten leisten. ARD und ZDF fusionieren, Doppelliveübertragungen diverser Hochzeiten von Königshäusern einsparen, etc. ...

    Ich glaube, dass du immer nur an der Oberfläche schabst, du musst tiefer gehen um die eigentlichen Probleme aufzustöbern ...

    UND: Ich kann mich auch noch erinnern, wie du das "sagenhafte Spielfilmprogramm" von Kabel Deutschland in den Himmel gepriesen hast - also bitte sag mir nicht, dass man mit mir nicht diskutieren kann.
     
  8. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tipp für unsere ÖR-Hasser

    Die Dritten sollten sich so organisieren wie ITV in UK. Einheitliches Mantelprogramm plus regionale Fenster.
     
  9. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Tipp für unsere ÖR-Hasser

    Da kann ich RealityCheck nur Recht geben.
    Ich habe schon lange gefordert, dass man zu 80% alles gleich sendet, und dann für 3 Stunden pro Tag regionales! und keinen Krims-Krams aus Timbuktu.
    Ich finde es auch IDIOTISCH, wenn man um 22 Uhr MDR James Bond sendet und dann 23 Uhr ARD James Bond überschneidet. Warum sendet man sie nicht nacheinander.
    Ausserdem ich bemängle, dass Silbereisen am Samstag Abend wichtiger ist, als ein aktueller Spielfilm und keinen Telenovela-Schmarrn. Es kann auch nicht sein, dass die ÖR Konkurrenz innerhalb machen. Die ÖR müssen gemeinsam gegen die Privaten Konkurrenz machen!!!!!!
    Und ich finde auch, wenn man die Bundesliga refinanzieren kann ( das hoffe ich für den alten Herrn Struve! ) kann man auch US-Serien ( wie ORF 1 ) einkaufen. Es müssen ja nicht 10 sein, aber 1 oder 2 durch Werbung vor und nach der Serie darf schon sein.
    So, jetzt kommen wieder die "Ich liebe die ÖR. Ich würde sogar 30 Euro für Silbereisen und Marianne und Michael zahlen" dran.
     
  10. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tipp für unsere ÖR-Hasser

    TheGrandmaster: Die ÖRAs liegen bei den Einschaltquoten von je her vorne (die Plätze 1 - 4 teilen sich immer ARD, ZDF, die Dritten und als einziger Privatsender RTL); danach kommt erst mal lange nichts. So schlecht können die Programme also nicht sein.
    Warum sollte man ARD und ZDF zusammenlegen - es ist gut dass es zwei verschiedene ÖRAs gibt; auch eine Zusammenlegung der dritten Programme wäre Unfug - die Dritten sind Regionalprogramme, die dank ASTRA bundesweit empfangbar sind.
    Die Sportschau mit "ran" zu vergleichen ist schon starker Tobak. Manche suchen nur einen Grund um über ARD und ZDF Hetze zu kübeln. Das ist in meinen Augen armselig. Wenn wir nur Kommerzprogramme ala SAT.1 oder 9LIVE hätten, dann gute Nacht Deutschland.