1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tipp für unsere ÖR-Hasser

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Eike, 11. Januar 2006.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Tipp für unsere ÖR-Hasser

    Das hatte mit "Verkalkulieren" nichts zu tun. Damals (ich glaube, es war schon 1988) war die Preissteigerung durch den Bieterwettbewerb so astronomisch, dass man der Öffentlichkeit den Rechtekauf gar nicht hätte vermitteln können. Und der zweite, ganz profane Grund: Die ARD hätte "auf die Schnelle" gar nicht so viel Geld aus anderen Programmetats zusammenkratzen können, um diese Steigerung aufzufangen.

    Heute ist die Situation etwas anders. Vor drei Jahren stieg SAT.1 aus, damit fiel ein Bieter weg, und zum ersten Mal überhaupt ging der Preis für die Rechte wieder zurück. Die ARD hatte plötzlich die Chance, insgesamt 90 Minuten Bundesliga-Berichterstattung mit entsprechend vielen Werbeblöcken zu bekommen. Man muss ja auch bedenken, dass es früher maximal 50 Minuten waren, und bis Mitte der 80er wurden auch immer nur drei Spielberichte gezeigt. Es gab sogar eine Auflage des DFB, dass jeder Verein nur so-und-so-oft pro Saison gezeigt werden durfte.
     
  2. TheGrandmaster

    TheGrandmaster Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Tipp für unsere ÖR-Hasser

    @Kroes:
    Über das Produkt finanziere ich auch die Werbung.

    @Spoonman:
    ... und heute hat ein Staats- und Zwangsfernsehsender einfach das finanzielle Polster um alle Marktgesetze auszuhebeln und alle Privatsender einfach so zu überbieten. Sowas kann man doch nicht duales System nennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2006
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tipp für unsere ÖR-Hasser

    Bitte? Die Sportschau refinanziert sich ganz alleine - es bleibt sogar ein Plus übrig. Ist das so schwer zu verstehen? Da werden also _keine_ Gebührengelder für genutzt. Und eine Refinanzierung durch Werbung müsste somit auch für Privatsender möglich sein - wenn die es denn vernünftig anstellen würden. Da diese aber nicht dazu in der Lage sind, sondern lieber hunderttausend "Plöngs" in einer Sendung einblenden, die sich niemand mehr freiwillig antun will, ist es doch klar, dass da niemals solche Quoten wie beim Ersten zu erwarten sind. Von der katastrophalen Bildqualität bei der digitalen Sat.1-Übertragung im Vergleich zu den Öffis muss man ja gar nicht erst reden...

    Zur Werbung: Die Privaten haben viel mehr Möglichkeiten als Das Erste! Bei einer 90minütigen Sportsendung könnten diese 24 Minuten Werbung senden, Das Erste nur 20. Dazu kann Das Erste diese Werbung nur in zwei oder drei Blöcken verkaufen, Privatsender dagegen könnten diese auf wesentlich mehr verteilen. Wenn man dann aber aufgrund des schlechten Images (das man selbst zu verantworten hat!) keine Möglichkeit sieht, so hohe Werbe-Erlöse zu generieren, dann ist das doch nicht das Problem vom Ersten. Die haben geboten, was wirtschaftlich machbar ist ohne den Gebührentopf anzufassen! Und selbst wenn die ihn dafür anrühren würden: Sport ist ebenso Kultur wie vieles andere und hat somit auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen absolut seine Berechtigung!
     
  4. TheGrandmaster

    TheGrandmaster Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Tipp für unsere ÖR-Hasser

    - Große Unterschiede gibt es zwischen der ehemaligen RAN- Sendung und der Sportschau meiner Meinung nach nicht (werbetechnisch) - mittlerweile werden sogar die Ergebnisse mittels "DSF- Werbesplitscreentechnik" eingeblendet.

    - Die Bildqualität ist bei Fußballübertragungen der ARD immer unterirdisch. Ein Garagensender in Afghanistan würde vermutlich ein besseres Bild hinbekommen.

    - Man meckert ständig über die Privaten und sieht aber nicht mehr was die ARD mit unseren Gebühren anstellt. Zum Fenster rauswerfen ... (26.000 Mitarbeiter usw.) - Ja, der Indendant meinte, dass die Sportschau sich allein durch Werbung finanziere, aber deshalb muss ichs noch nicht glauben ? - Zumal sie ja zuletzt 60 Millionen zahlten, jetzt problemlos ohne Gebühren einzusetzen 20 Millionen beim neuen TV-Vertrag drauflegen ... klar. Kein Privatsender kann die Rechte refinanzieren, nur die ARD schafft das, weil deren Marketingmitarbeiter sind halbe Beamte ...
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Tipp für unsere ÖR-Hasser

    Also ich hab nichts gegenw erbung bei den ÖR.

    nur weil es ÖR ist heißt es nichtd as es wie payTV zu behandeln ist udn werbefrei sein sollte.

    Und ich persönliche sehe meine 17 euro gut angelegt. Auch wenn hier die ÖR hasser mit den sachen kommen das die ÖR das Geld für die vielen mitarbeiter und den buli rechten etc rauswerfen würden.

    Sind nur spekulationen derer. wie immer ...
     
  6. TheGrandmaster

    TheGrandmaster Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Tipp für unsere ÖR-Hasser

    Sorry Sebastian,
    aber es geht hier nicht um das Hassen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Eigentlich geht es darum, dass sie mit ihren vielfach höheren Gebühreneinnahmen nicht mehr dem Rundfunkstaatsvertrag nachkommen, nämlich der Grundversorgung, sondern den privaten Stationen Konkurrenz machen. (Soap- Kopien, Bundesliga, etc.)

    DAS ist das Problem und nichts anderes.

    Beinahe alle Bereiche der öffentlich-rechtlichen Sender gibt es mittlerweile als Privat- oder Pay-TV. Immerhin haben wir eine freiere Marktwirtschaft, aber viele Entscheidungen gerade bei der ARD lassen einen manchmal an DDR-Machenschaften denken.

    ZUMAL: Alle müssen den Gürtel enger schnallen, überall wird gespart - nur die Rundfunkgebühren, die werden extra angehoben, damit sich die Herren Indendanten eine neue Gehaltserhöhung reinscheffeln können
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Tipp für unsere ÖR-Hasser

    also die ÖR kommen immer noch der Grundversorgung nach.
    Es gibt weiterhin Nachrichten etc.

    Außerdem kann man die Grundversorgung von den anfängen nicht mehr mit der heutigen Zeit vergleichen. auhc die ÖR müssen mit der zeit gehen.

    Ich persönlich sehe es nicht so das die ÖR NUR der Grundversorgung nach kommen müssen.

    Ich wette mit dir das wenn die ÖR nur der Grundversorgung nachkommen würden das gemecker weiterhin da ist und gemeckert wird das die das ebend nicht anbieten was die privaten anbieten.

    Vielen kann man es nie recht machen.

    Im übrigen wie definiert man grundversorgung? Ich kenne kein gesetz oder ein gerichtsurteil was den Inhalt der Grundversorgung festlegt.

    Ich kenne die Grundversorgung so das man jedem Zuschauer etwas für seinen geschmack anbieten sollte. Und das tut die ard in meinen augen auch. sport ist ein breit gefächertes programme, spielfilme, dokus, nachrichten, serien usw.

    Im übrigen scherrst du grad alle ÖR über einen Kamm. Jediglich die ard hatte eine erhöhung gefordert ... .


    Aber wie shcon gesagt eien diskussion ist unmöglich. Unsinnige aussagen wie erhöhung der gehälter der bosse etc.

    Naja was solls ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Januar 2006
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tipp für unsere ÖR-Hasser

    Eben, eine solche Diskussion endet immer in zwei Extremen: Senden ARD und ZDF nur noch Kultur mit hohem Niveau, aber niedrigen Zuschauerzahlen, so wird von Blöd u.ä. Zeitungen direkt wieder geschrieben: "Weg mit den Gebühren! Keiner schaut mehr ARD und ZDF - warum dann zahlen?" Andersrum ist das Geschrei eben groß, wenn ARD und ZDF sich dann doch teure Rechte (Sport, Spielfilme, ...) zulegen, um das Programm auch für die Masse attraktiv zu machen. Letztendlich bieten ARD und ZDF doch eine recht gesunde Mischung zwischen leichter, niveauloser Unterhaltung, Sport und niveauvollem Kulturgut. Einzig beachten sollte man dort vielleicht, dass eben am Nachmittag und Abend (in den Zeiten wo also keine Werbung kommt) nicht _alles_ auf die Quote ausgerichtet sein sollte.

    @Grandmaster: Es wird _nicht_ überall gespart. Und die Gebühren-Erhöhung beträgt auch gerade mal wenige Prozentpunkte und liegt deutlichst unterhalb der Inflationsrate. Gleichzeitig sind aber Rechtekosten für Spielfilme und Sport mehr als nur explodiert. Eine Erhöhung war also absolut gerechtfertigt - und falls es dir entgangen sein sollte: Die erfolgte Erhöhung ist sogar niedriger als von der KEF ermittelt! ARD und ZDF bekommen also noch nichtmal das, was eine unabhängige Kommission für notwendig erachtet. Da muss also durch Werbung eben auch noch was finanziert werden.
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tipp für unsere ÖR-Hasser

    Das Bild kommt von Premiere. Beschwer Dich bei denen!

    Jedes Unternehmen schaut nach, welche rechtlichen und finanziellen Möglichkeiten es hat, und handelt dann so, wie es für das Unternehmen am besten ist. Das heißt Marktwirtschaft.
    Bei den ÖR-Sendern ist der Geldeingang (GEZ, Werbung) ein anderer, das Handeln muss aber das Gleiche bleiben, da die Sender gleichberechtigte Partner in einem freien Wirtschaftssytem sind.
    Theoretisch müsstest Du genauso über Premiere meckern (falls Du ein Abo hast), wenn man dort viel Geld für Filme ausgibt (Du aber Sportfan bist), oder wenn man viel Geld für Sport ausgibt (Du aber Filmfan bist).

    (Grundsätzlich schließe ich mich aber deiner Kriktik über fehlende Dynamik und vermurkste interne Struktur beim öffentlich rechlichen Fernsehen an.)


    Das Kellerkind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2006
  10. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tipp für unsere ÖR-Hasser

    Altes Thema: Was war Grundversorgung, als man vor 50 Jahren anfing?
    Alle Programmgenres sind für jede Zielgruppe vertreten.
    Was macht man heute? Alle Programmgenres für jede Zielgruppe.
    Der RTL-Zuschauer mit seinem Dummbatzanspruch stellt eine eigene Zeilgruppe dar. (Auch wenn es mir nicht gefällt)
    Und wenn Du mal genau hinschaust, waren Talkshows, Gerichtsshows, Magazine und Sportübertragungen immer niveauvoller, als bei den Privaten.

    Wenn Du die heutige Sportschau dahernimmst und mit früher vergleichen willst, dann ist nicht ran, sondern das heutige 9live oder DSF der Vergleichspartner. Das Fernsehen entwickelt sich weiter. Ran wäre nicht so geblieben. Sei froh, dass das ÖR-TV 5 Jahre hinterhängt.


    Das Kellerkind.