1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tip für LNB, Südspanien (viel Sonne)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jwka, 22. Juli 2025.

Schlagworte:
  1. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Wenn dich das interessiert dann mußt du mal bei Telefunken anfragen, der TV nennt sich "L22F275M4DI".
    Da erzeugt diese Aussage vor dir:
    nur ein müdes lächeln, und es gibt viele TVs und Receiver die die Signalqualität nicht in dB anzeigen...

2. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Die preiswerten LaSat ZapmasterHD Receiver zeigen im Menü SNR (C/N) in glaubhaften dB und den BER-Wert fast in Realtime (Aktualisierungsrate unter einer Sekunde) an. Damit kann man vollkommen ausreichend genau eine SAT-Antenne ausrichten.

femi2 und KlausAmSee gefällt das.
  3. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein. Wir haben hier im Forum gefühlt schon mehr als 100 Male erörtert, warum "100 % " nicht zum Ausrichten einer Antenne taugt und dass man das Maximum so nicht findet.

Das Problem liegt bei dir. Du vertraust auf einen Anzeigewert, dessen Aussagekraft du nicht kennt.

a33 gefällt das.
  4. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Du meinst ich bin daran schuld daß mein TV das nicht so anzeigt wie du es gern hättest?
    Mir reicht das aus. Ich richte meine Antenne mit der Sat-Karte im PC aus, der zeigt aber auch nur Werte zwischen 0 und 100 an, ist aber etwas differenzierter. Der PC ist bei der Signalqualität nicht bei 100. Die Richtung bekommt man damit perfekt hin, aber beim Skew wird das nichts, da kann ich das LNB immer noch rund 5° in jede Richtung drehen bevor sich was an der Signalqualität ändert. Deshalb Winkelmesser und Wasserwaage...

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2025 um 23:39 Uhr
  5. jwka

jwka Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo nochmals und Danke für die rege Diskussion.

Für die Streihähne: Zurück zum Dummy ... ich bin zwar als Elektroniker mit dB und deren Berechnung "auf Du", aber ich habe kein Messgerät, das mir das so genau anzeigt. Also werde ich folgendermaßen vorgehen:
    (a) Einbau nach Winkel wie der alte LNB (dürfte wohl ungefähr dem entsprechen, was DishPointer sagt: -22,4°.
    (b) Dann werd' ich (nach Anzeichnen mit einem Filzer) noch ein wenig verstellen und auf dem TV gucken ... Panasonic Geräte, aber schon ein wenig in die Jahre gekommen, von 2010 ...

Was den LNB angeht:
    Also ich habe das wohl verwechselt und den Post falsch verstanden - nochmals nachgelesen ...

Da ich 4x TV direkt anschliessen will, brauch' ich 'nen QUAD-LNB (KEIN quattro). Verstanden.

Gefunden hab' ich auch den weiter oben benannten
    (1) "DUR-line +Ultra Quad LNB - 4 participantes Negro - con Filtro LTE [ Prueba Muy Buena *] 4 Veces, Digital con protección contra la Intemperie, Full HD, 4K"

Besser gefallen würden mir (da weiss):
    (2) HB-DIGITAL Quad LNB LNC 4 Los participantes directos Full HD TV 3D 4K Blanco White contactos chapados en Oro Protección Ambiental (Extensible)
    der hat sogar ein "sehr gut" vom Forum hier.

oder

(3) "LogiSat Quad LNB 0,1 dB digital 4 participantes / TV / receptor conexión directa universal Full HD TV 3D 4K UHD PRO Line + contactos dorados + protección contra la intemperie"

Leider kann ich bei beiden nicht erkennen, ob sie ne Skew-Skala haben.

Ausserdem wäre der farblich auch weiß/grau:
    (4) SCHWAIGER 364 Quad LNB Low Noise Blockconverter Sun Protect Tapa LNB Digital Resistente al Calor Accesorios para Antenas parabólicas protección contra la Intemperie contactos Dorados Gris Claro
    Kostet das Doppelte vom HB-Digital PLUS 12,40 EUR Porto ...

Um den Thread hier zu schliessen ... welchen würdet ihr empfehlen:

6. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Der beschriebene LNB "DUR-line +Ultra Quad LNB - 4 participantes Negro - con Filtro LTE" ist doch auch in blanco erhältlich s.o. ....

7. jwka

jwka Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Stimmt. Gerade in amazon gesehen, dass man da auch auf weiss umschalten kann ... Asche auf mein Haupt!

Antenne-HD gefällt das.
  8. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    grau wäre besser ...

9. femi2

femi2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
  10. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Was soll den dieser Beitrag aussagen ? Was hat das nur annähernd mit dem Thema zu tun ? Wer hier braucht irgendwas davon ???

P.S. der mit dem Problem scheint sehr brutal auf LnBs zu stehen mit allen werbelügen auf einmal drin schon direkt in der Artikelbeschreibung ? auf Qualität wird wohl wirklich nicht mehr so geachtet ….