1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tip: c't special 04/2005 - Netzwerke

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von foo, 8. August 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Tip: c't special 04/2005 - Netzwerke

    Soviel zum Thema Kompetenz... :D
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Tip: c't special 04/2005 - Netzwerke

    Na wenn Du Linux kennen würdest, bräuchtest Du diese Frage ja wohl kaum zu stellen.
    Du scheinst Linux nicht ansatzweise zu verstehen - erschreckend, weil Du Dich offensichtlich für den größten hältst (vor allem in Sachen Linux).
    Wenn Du Dich jetzt nicht total blamieren willst, dann warte ich auf eine Antwort von Dir, warum das so ist. Ansonsten werde ich diese Frage beantworten - aber dann: ab in die Ecke.
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tip: c't special 04/2005 - Netzwerke

    ÖÖÖÖmmm, ... BMW - Daimler - Bosch - Zeiss ...

    Ich mein ja nur.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tip: c't special 04/2005 - Netzwerke

    Psssscht! Nicht verraten. BlackWolf ist doch ein Experte, der auch in Fachkreisen ernst genommen wird... ;)

    Gag

    PS. Also ich hätte für die Liste noch ein kleines, unbedeutendes Logistikunternehmen hinzuzufügen. Als ich da neulich mal "OpenSource" in einem Nebensatz erwähnt hab, fingen die Systemverantwortlichen gleich zu hyperventilieren an ;)
    Und überall, wo ich eigentlich hinkomme, stehen in den Serverräumen mittlerweile hauptsächlich Windows-Server. Vor einem Jahr noch haben uns vereinzelt Kunden gefragt, ob wir unsere Software auch für Linux anbieten würden. Mittlerweile hört man von denen nix mehr in der Richtung. Der Zug ist abgefahren, der Linux-Hype im Server-Bereich ebbt immer mehr ab. Nur am Rande erwähnt: Unsere Kunden sind im Bereich Industrie und Logistik angesiedelt -- also keine kleinen Klitschen, die ein paar Rechner mit 'nem Netzwerk zusammenknoten wollen.

    Dafür finde ich die Entwicklung für Linux im Desktop-Bereich interessant. Das ist der Grund, warum ich's mir jetzt auch mal installiert hab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2005
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Tip: c't special 04/2005 - Netzwerke

    Wie sich doch die Zeiten ändern. ;)
    Ich werd jetzt mal meine Knoppix 4.0.iso durch mein krüppeliges ;) Netzwerk schieben und ne DVD brennen, um mal zu gucken was uns da der Herr Knopper wieder nettes beschäret hat.
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Tip: c't special 04/2005 - Netzwerke

    Oh, Herr Lechuk so spät noch unterwegs. :) Hoffe Du bist morgen bei Kräften, wir haben wieder SFU Alarm. :D
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Tip: c't special 04/2005 - Netzwerke

    Ich habe es schon gesehen ;)
    Ja ich habe eine andauernde eklige Erkältung, das ist das nicht so mit dem nach Zeit schlafen. :(
     
  8. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    AW: Tip: c't special 04/2005 - Netzwerke

    Bist du eigentlich denkbefreit ? Bei dem ganzen Unsinn, den du hier in dem Thread schon geschrieben hast, kannst du nur schwer überbieten.

    Ich benutze kein Linux, aber ich schreibe auch hier NIRGENDWO "Linux ist der letzte Dreck". Leider machst du genau das machst mit Windows. Das nenne ich eben geistig arm. Ich habe keine Probleme, wenn Leute Linux benutzen und es toll finden. Sehr schön, aber für meine Bedürfnisse schlechter als Windows.

    Wer sind denn die anderen ? Die Stimmen in deinem Kopf ?

    Wie lustig. Linux ist doch soviel toller als Windows, aber scheinbar auch nur ein beestimmtes, von Profis zusammengebautes. Und um das machen zu können, muss man erstmal studieren oder kann da jeder Neuling ? Wenn das ein Neuling nicht, warum sollte er von Windows wechseln ?

    Wo ist denn die Freundlichkeit der Unix Community hin ?

    Gruß

    n0NAMe
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tip: c't special 04/2005 - Netzwerke

    Das schreibt er doch, dass er in Fachkreisen anerkannt wird. Nur dass das halt so Nerds sind, die in ihrer WG im Keller 'nen Linux-Server stehen haben.


    Alledings muss man sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Man schafft ein kompliziertes System und klopft sich dann gegenseitig auf die Schulter, wenn man es zu bändigen geschafft hat. [​IMG]
    Genau. Und irgendwie muss ich an die wirklich mal originelle Anzeige von Microsoft denken:

    [​IMG]


    Naja, der Witz ist eigentlich folgender: Ab dem Zeitpunkt, wo auch "normale" Menschen "sein" Linux bedienen können, ist es für ihn ein "Möchtegern Linux". Das interessante dabei ist jedoch, dass er sich dabei selbst widerspricht.

    In einem anderen Thread hatte er mal geschrieben, dass er SuSE u.a. deshalb ablehnt, weil es nicht aktuell sei. Bei Gentoo wären die Updates viel schneller.

    Und jetzt schreibt er, dass man gar keine Updates bräuchte?

    Und werkelt nicht unter der Haube immer dasselbe Linux? Oder ist ein SuSE-Linux wirklich so sehr viel anders als ein Gentoo? Wenn ja, dann stimmt die Werbeanzeige von Microsoft umso mehr.

    Wenn nein, dann ist es lediglich Schwanzneid... ;)
    Ich bitte Dich. Die Community ist doch nur freundlich zu "Experten". Und die Aufnahmeregeln findest Du hier.


    Gag
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Tip: c't special 04/2005 - Netzwerke

    Gentoo besitzt im wesentlichen ein Tool, das sich "Portage" nennt. Damit kann man Software installieren und updaten. Portage unterstützt weiterhin sogenannte USE Flags (zusätzlich auch noch cflags), um die Compileoptions global anzugeben um die neuen Pakete angepasst zu übersetzen.
    Sowohl bei YAST (SuSE) als auch bei Portage wird also Software installiert - bei YAST sind es Binaries, bei Portage ist es Sourcecode, der erst kompiliert wird. Beide fallen unter das Stichwort "Paket Manager".

    Ich drücke es jetzt mal banal aus: Wer sich bei einem "Software-Installer" einen runterholt, weil er "emerge ..." eingeben kann, aber nicht versteht, was ein Bufferoverflow im Kerneladdressspace bewirken kann, den würde ich hier echt nicht mehr ernst nehmen. Die restlichen Aussagen wie "Microsoft wird im Serverbereich nicht verwendet" zeigen nur, wie sehr es an Verständnis fehlt.

    @Blacky: Such Dir endlich ne Frau, ich kann den Müll hier bald nicht mehr ertragen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2005