1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tip: c't special 04/2005 - Netzwerke

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von foo, 8. August 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Tip: c't special 04/2005 - Netzwerke

    "Geistig beschränkt" trifft es ziemlich genau -- aber bitte im wahren Wortsinne. Denn es sind genau diese Schranken, die mancher mal aufbrechen sollte.

    Ich erinnere mich an so manche Diskussion zu diesem Thema. Fazit: Nur weil BlackWolf die Konsolen-Befehle für die Netzwerkkonfiguration unter Windows nicht kennt und deshalb die GUI bemühen muss, hält er es für "Kinderkram". ;)

    Gag
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tip: c't special 04/2005 - Netzwerke

    Kein Wunder, dass du laut deinem Profil "im Heim" wohnst, nix schaffst und arbeitslos bist, wenn man so einen Schwachsinn verzapft. :mad:

    Ich will nicht mit Netzwerkservern arbeiten, die aufgrund von Updates alle paar Tage komplett neugestartet werden müssen. Und Gag Halfrunt darf mir jetzt auch mal erklären, wie er das nervige Windows-Update über Remote macht. Und komm mir nicht mit vnc & co.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2005
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tip: c't special 04/2005 - Netzwerke

    Hmmm... Komisch. Mein Linux meinte nach dem Kernel-Update die Tage, dass ich es unbedingt neu starten solle.

    Okay, ist vermutlich etwas anderes. Ich verstehe ja nix davon... :rolleyes:

    Davon ab: Was ist so schlimm an einem Neustart -- insbesondere in Bezug auf den Remotezugriff? Und wozu brauche ich bei 'nem 2003-Server VNC?
    Und Updates lassen sich übrigens auch alle per Skript einspielen, wenn man das unbedingt möchte.

    Und was bitte hat das alles mit "Windows-Netzwerken" zu tun??? Sprechen wir von Netzwerken oder von Servern?

    Blacky, lass es einfach bleiben. Du hast von Windows-Systemen einfach zu wenig Ahnung, als dass Du Dir anmaßen könntest, sie zu kritisieren. Das hast Du mehr als einmal eindrucksvoll bewiesen. Das bisschen, was Du mit den XP-Kisten gespielt hast, kann man nicht als "Ahnung" bezeichnen.

    Ich bin auch kein MCSE, weiß auch vieles nicht -- insbesondere im Bereich Server-Administration. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich doch um einiges mehr darüber weiß als Du.

    Gag
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tip: c't special 04/2005 - Netzwerke

    Seit wann hast du Linux?

    Sag mir einen Grund, warum man einem Server-Linux ein neuen Kernel verpassen müsste? Ein kleines Forum für die Uni-Kollegen läuft seit Oktober '03 auf nem alten Thunderbird 800 und steht im Keller einer WG. Der Rechner hat ne Uptime von *ähm schau* 287 days, da wurde er zuletzt mal wahrscheinlich wegen einer Umräumaktion abgeschaltet. Da läuft immer noch ein 2.6.8 gentoo-r2 Kernel drauf. Der tuts doch bestens. Mach das mal bei einem Windows PC, wenn man den nicht permanent pflegt, isser nach paar Monaten mit Viren vollgemüllt.

    Ich merks doch jetzt an meiner Firma, alle paar Tage müssen wir die blöden MS Updates und Antivir laden. Sowas nervt doch einfach nur, wenn der Computer daurend Probleme schafft, die man ohne ihn nicht hätte.

    Aber ich will mich jetzt wirklich hier nicht weiter auslassen. Netzwerk ist für mich ein ein bisschen mehr als nur eine Datei von Rechner A nach Rechner B zu verschieben. Und das geht mit Windows prima, da brauch ich kein Extraheft dazu, das ist eine Sache von 2 Klicks und 10 Minuten Wartezeit, bis sich alle IP's im lahmen MS-Heimnetz rumgesprochen haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2005
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tip: c't special 04/2005 - Netzwerke

    Seit ein paar Tagen.
    Es nannte sich "dringendes Sicherheits-Update". Da ich die näheren Zusammenhänge nicht einschätzen kann, habe ich das Update durchgeführt.
    Und? Dasselbe kannst Du doch auch mit 'nem Windows-System machen. Ich hab hier einen PC mit Win2000 stehen, auf dem so ein Grautier läuft. Da hab ich auch kein einziges Update eingespielt.
    Warum sollte er? Nur wenn Du ihn ungeschützt am WAN betreibst, passiert Dir das. Aber dasselbe passiert Dir auch mit einem Linux-Server, wenn man nicht regelmäßig die aktuellen Patches draufspielt.
    Die Meldungen über Sicherheitslücken in Linux-Systemen mehren sich in letzter Zeit ja auch. Und hatten Hacker nicht vorletztes Jahr den Debian-Root-Server abgeknipst?

    Also mach Dich nicht lächerlich: So lange ein PC im LAN läuft und keinen Angriffen ausgesetzt ist, muss man keine Sicherheitsupdates installieren.

    Hm. Komisch. Mein kleiner Server in der Firma lädt die Updates automatisch und installiert sie nachts zu vorgegebener Zeit. Das hab ich momentan aber abgeschaltet, weil er ja hinter der Firewall sitzt. Jetzt meldet er nur noch alle paar Tage, dass ich unten auf das Symbol klicken muss, um die gesammelten Updates zu installieren. Und bei den in den letzten zwei Monaten eingegangenen Updates war auch kein Neustart nötig.
    Das ist auch besser so, dann von Microsoft-Netzwerken hast Du anscheinend keine Ahnung. Gib's doch einfach zu. Wissen doch eh schon alle... :rolleyes:

    Gag
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tip: c't special 04/2005 - Netzwerke

    Richtig, ich hab keine Ahnung von Windows-Netzwerken. Genug Leute bescheinigen mir, dass dieses Wissen auch gar nicht gebraucht wird, da dieses System nicht eingesetzt wird. Alleine aus finanziellen Gründen. Die meisten Firmen haben ihren Linux-Guru, der sich um das Netzwerk kümmert. Viel billiger, als wenn dauernd ein MS-Vertreter vor der Tür steht und irgendwas andrehen will.

    Und du hast kein Linux. Gib mal "cat /proc/version" ein. Dann siehst du, was du hast. Ein grottenlahmes, vermaledeites Möchtegern-Linux. :rolleyes:

    Wenn einem aus Sicherheitsgründen ein Kernel-Update vorgeschlagen wird, dann sind wir bereits bei Windows angekommen. Erklär mir bitte, was der Kernel mit Sicherheitsaspekten zu tun hat.
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Tip: c't special 04/2005 - Netzwerke

    Leider wird Microsoft Windows öfters aus Finanzellen Gründen eingesetzt als Du denkst. z.B. wenn Produkte nur kommerzielle UNIXe oder Windows unterstützen, ist Windows Server günstiger. Oft genug hat man sogar keine Wahl, da das benötigte Produkt nur darunter läuft.

    whitman
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tip: c't special 04/2005 - Netzwerke

    Die Vor/Nachteile sind hinreichend bekannt. Alles bis auf Krüppellinux hat seine Berechtigung.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tip: c't special 04/2005 - Netzwerke

    Ist ja gut, wir haben Dich alle verstanden. Du weißt alles, Linux ist das allerbeste System und Windows taugt nix.

    So. Und nun lass uns bitte wieder zur Realität zurückkehren... :rolleyes:

    Gag
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tip: c't special 04/2005 - Netzwerke

    Genau, ich geh jetzt erstmal ne Runde NFS Underground zocken ;)