1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tip: c't special 04/2005 - Netzwerke

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von foo, 8. August 2005.

1. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX
    Anzeige
    AW: Tip: c't special 04/2005 - Netzwerke

Ich habe vor einiger Zeit mal eine c´t in die Hand bekommen und hatte den Eindruck das diese Zeitung nichts für mich ist.
    Aber seit dem ist einige Zeit ins Land gegangen und ich werde mir die Ausgabe mal holen.

2. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn ich schon Netzwerk und Windows höre, dann ist es mit der Kompetenz des Artikels schon nicht weit ...

3. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Er wieder, ... tse tse tse ;)

Sommerloch-Thema wa ?! :D

4. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Irgendwie warte ich auf die Frage was ein Glossar ist. Ich weiss nicht warum. ;)

CableDX

5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ist ja auch Linuxkram dabei ;)

6. siegi

siegi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini

Ich bin auch ein Aldi-PC-Käufer und Besitzer und mir bringt dieses Heft nichts.Ich dachte,daß da auch für nicht PC-Spezialisten etwas drin steht.Der Heft-Kauf war rausgeschmissenes Geld.Nichts gegen dieses Heft.Ist wohl für Experten sehr gut.Warum wird der Aldi-PC-Käufer,ich sage mal, einfach ausgedrückt,besonders erwähnt?Sind diese Käufer meißtens nicht ganz schlaue Leute?Mein Aldi PC läuft einwandfrei.Mein Nachbar,ein Hochgebildeter, hat für seinen nagelneuen ( Fu...Si...) schon 2x Ersatzteile angefordert und ausgewechselt.

Gruß
    Siegi

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn Du "schlau" auf "Wissen" beziehst -- ja. Wenn Du damit jedoch "Intelligenz" meinst -- nein.

Der Aldi-PC-Käufer ist doch synonym für alle Leute, die einen PC als reinen Gebrauchsgegenstand ansehen. Es sind dieselben Leute, die sich einen Toaster kaufen, weil sie damit Brot rösten wollen. Sie wissen nichts von Infrarotstrahlung, Elektronen, el. Widerstände, usw. Müssen sie ja auch nicht wissen, da es für die von ihnen gestellte Anforderung "Brot rösten" völlig irrelevant ist.

Also würde der Toaster-Käufer auch nix mit der P.M.-Sonderausgabe über E-Technik anfangen können.

Und ist das schlimm?

Das c't-Sonderheft richtet sich an Leute, die ein Netzwerk betreiben und mehr darüber erfahren wollen, auch technische Details.

Ergo: Ein Aldi-PC-Käufer ist kein PC-Nutzer "zweiter Klasse". Er hat einfach nur einen anderen Fokus. Und über die Qualität des Aldi-PCs sagt das auch nichts aus. Aldi kann sich gar nicht erlauben, da totalen Schrott zu verkaufen, weil sie ganz genau wissen, dass ihre Geräte durch die gesamte PC-Publikumspresse läuft.

Schade, dass das nicht auch mit all den anderen technischen Geräten geschieht, die bei Aldi angeboten werden. Denn da ist leider sehr viel Elektroschrott dabei :(

Eine Kritik muss sich der Aldi-PC-Käufer jedoch gefallen lassen: Wo anders hätte er einen PC, der seinen Ansprüchen entspricht, für deutlich weniger Geld bekommen. Die Aldi-PCs sind in der Regel mit so viel Schnickschnack ausgestattet, den die meisten Leute gar nicht brauchen, geschweige denn jemals benutzen. Aber da zählt dann die Devise: "Ich muss es haben" -- man weiß ja nie, wofür man es gebrauchen könnte ;)

Gag

8. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Jeder hat so seine Vorurteile!
    Nur sollte man wissen wo die Grenze ist und sich bremsen!

Hier ist sie meiner Meinung nach überschritten :(

Und das mit dem Aldi PC ist doch ein gutes Beispiel zu dem Thema im Small Talk/Schuluniform!

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2005
  9. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

@siegi
    Verstehe nicht, warum Du damit nichts anfangen kannst. Ich meine das Heft macht natürlich nur Sinn, wenn Du auch ein Netzwerk betreiben willst (das Heft heisst "Netzwerke").
    Es sind auch ein paar ebooks drauf. Interesse muss man aber schon zeigen, das habe ich auch ganz deutlich hier geschrieben. Ohne Fleis kein Preis.
    Nur mal schnell überblättern und dann sagen "ich bin Netzwerkprofi" funktioniert nicht, aber das sollte klar sein.
    Alleine die Themen über Sicherheit sind gerade für den Anfänger sehr wichtig, da er oft nicht weiß, wie man das Netz sicher bekommt. Auch WLAN Sicherheit, die richtige Passwortwahl und die Auswahl des richtigen Verschlüsselungs Verfahren ist doch gerade für den Anfänger wichtig, da er oft zwischen WEP128 und WPA2 nicht unterscheiden kann.

Mit einem Aldi PC hat das nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2005
  10. n0NAMe

n0NAMe Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D

Wie geistig beschränkt muss man sein, um so einen Schwachsinn loszulassen ?