1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Timer beim Telestar Diginova 2 PNK

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Normaluser, 13. Mai 2006.

  1. Ramses04

    Ramses04 Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Timer beim Telestar Diginova 2 PNK

    Hmm. Glaube nicht, daß der Receiver automatisch in Standby geht, vielleicht gibt's da noch ne Option (anleitung) wäre aber mE wie beim
    TV-Gerät (dort gibt's ja ggf noch ne sleep-funktion) irgendwie unlogisch.
    Zur PIN, es ist die PIN gemeint die mit deiner Smartcard (bei Dir KD) kam.
    Im Gegensatz zu Premiere gibt's die FSK Kennzeichnung bei den sonstigen
    Privaten ja noch nicht durchgehend, wohl schon mal auf "Das Vierte", oder
    den Zusatzkanälen wie Kinowelt etc (kann nur von ISH sprechen).
    Problem ist a) die PIN Eingabe beim direkten Schauen (fand ich schlicht eine Unverschämtheit), gravierender
    ist es bei der Timerprogrammierung.
    Angenommen Film X kommt um 22:00 mit FSK 16/18 und ist im EPG auch so gekennzeichnet. Nach EPG wirst Du nach der PIN gefragt. Soweit so gut.
    Wenn Du die Zeit ohne EPG manuell einstellst, weil zB oft nicht pünktlich gesendet wird, oder den (nach EPG)Timer nachträglich in der Zeit änderst ZB das Ende um 5 min verlängerst, dann klappt's nicht (schwarzes Bild). Das ist mir mal passiert, ich habe mich sehr gewundert und ist wirklich "heimtückisch", wie Du sagst.
    Im letzteren Fall bliebe Dir nur auch die nachfolgende Sendung komplett im Receiver zu programmieren,mit dem VCR oder DVD-Recorder brauchst Du's natürlich nicht.
    Das alles ist zu handhaben. Schwierig wird's nur, wenn Du zwei Wochen
    im urlaub bist und zB am Ende der zweiten Woche etwas aufnehmen möchtest, das EPG dies aber noch gar nicht anzeigt, und Du den
    möglichen FSK PIN folglich noch gar nicht eingeben kannst !
    Wie gesagt, das spielt nur bei FSK Programmen, also überwiegend nur
    bei Premiere ne Rolle, und in dem Fall bliebe nur die Anschaffung eines nicht-zertifizierten
    Gerätes mit abschaltbarem JS.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2006
  2. Normaluser

    Normaluser Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Timer beim Telestar Diginova 2 PNK

    Das mit der PIN ist ja unglaublich, als bisheriger Analog-User bin ich so eine Gängelung wirklich nicht gewohnt.
    Bisher habe ich bei meinem DVD-Rekorder immer manuell den Timer programmiert (z.B. bei einem offiziell 20:15-21:45 laufenden Film 20:10-22:20, einfach um im Falle einer Verschiebung trotzdem Anfang oder Ende des FIlms zu haben). Das will ich auf jeden Fall auch so beibehalten!
    Deshalb: Gibt es einen Kabel-Digitalreceiver, der das ermöglicht (sprich: Abschaltbaren Jugendschutz)?
    Und funktioniert der dann auch mit Kabel Deutschland? (Nicht, dass die nur Receiver mit permanentem Jugendschutz akzeptieren).
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2006
  3. Ramses04

    Ramses04 Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Timer beim Telestar Diginova 2 PNK

    Ja, die Gängelung von Volljährigen ist schon ziemlich dreist.
    Bei meinem Einstieg ins digitale Fernsehen habe ich mich vorher leider
    nicht genügend informiert, las nur von Jugendschutz und nahm naiverweise
    an, daß der irgendwie, und sei es mit einer SuperPIN abschaltbar sein müsse.
    Und dann ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt :-(
    Schließlich wurden ja allerlei Daten bis zum Geburtsdatum erfragt.

    Dem ist nicht so, zumindest beim Diginova hilft es auch nicht
    der Firmware über die RS232 Schnittstelle per PC zuleibe zu rücken.
    Keine Chance.
    Sowohl Premiere, ISh und sicher auch KD sind an die gesetzlichen
    Jugendschutzreglungen gebunden, dh. Nicht-Abssschaltbarkeit des
    JS bei PayTV. Und so findest Du die FSk bei den meisten Kanälen,
    die nicht auch analog angeboten werden, dh. RTL und Co sind
    davon nicht berührt. Was mich wundert, denn manchmal heißt es auch bei
    denen 'dieser Film ist für Zuschauer uner 16 Jahren nicht geeignet'
    Deshalb wird bei der Anmeldung ja auch entweder
    eine Palette solcher Receiver angeboten, oder aber verlangt
    die Seriennummer eines konformen vorhandenen Gerätes anzugeben,
    wodurch sich die Anbieter dann absichern. Zumindest bei Premiere
    ist es auch gegen die AGB deren Angebot mit einem nicht-zertifizierten
    Receiver 'premiere-geeignet' zu nutzen.
    Man kann also entweder bei Anmeldung versuchen ne Seriennummer
    eines Gerätes aus dem E-Markt abgeschrieben anzugeben (falls schon
    ein nicht erlaubter Receiver vorh.) oder aber danach noch ein Gerät
    ohne Einschränkungen kaufen. Klasse, kostet natürlich wieder.

    Technisch gesehen spricht natürlich nichts gegen andere Receiver
    die die entsprechende Entschlüsselungstechnik besitzen, zB die dBox2.
    Ich habe nach drei Monaten Qual und andauernder PIN Eingabe (*fluch*)
    beim Umschalten mit dem ansonsten guten Diginova
    aufgegeben - Digitalfernsehen heißt es ja, sei komfortabler, haha -
    und mir den MF4-K von Technisat (ohne "Premiere-geeignet "Label) plus Alphacrypt light CI-Modul geholt, dort ist der JS komplett
    abschaltbar ! Endlich Frieden, aber teuer erkauft !
    Vorsicht bei Geräten wie dem Technisat NCI, dies hat zwar auch
    den CI-Slot, aber da er zertifiziert ist, wird der JS sozusagen
    auch fürs Modul obligatorisch.
    Alles in allem ist JS zwar wichtig, die jetzige Regelung aber
    eine derbe Gängelung für den ZAHLENDEN Kunden über 18.
    Sobald DigiTV zum Massenmedium wird ist das m.E auch nicht haltbar,
    auf die Dauer macht das kaum einer mit.

    Da Dein DVD-Rekorder ja auch am Diginova hängt mußt Du ihn ja parallel
    zum Receiver auch noch programmieren, das kannst Du ja wie gewohnt mit Überlänge
    etc machen. Beim Receiver mußt Du halt gucken, daß Du ihn ggf. aus den oben
    beschriebenen Gründen ggf. schon für die Sendung vor und nachher auch programmierst.
    Beispiel : Film Y mit FSK läuft von 20:15-21:45, mit EPG und Abfrage programmieren, Rekorder von 20:10 bis 21:55, im Receivertimer dann _nicht_ die Zeit für Y anpassen (sonst schwarzer Schirm) sondern
    auch noch X von 19:30-20:15 und Z von 21:45 bis 22:30.
    Aber bei KD kommt ja bis auf die Spartensender der JS nun zum Glück nicht so
    oft vor, insofern dürfte das Ganze ja noch erträglich sein ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2006
  4. Normaluser

    Normaluser Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Timer beim Telestar Diginova 2 PNK

    Vielen Dank für die ausführliche Antowrt, das ist wirklich unglaublich nett.
    Ich habe jetzt auch den MF 4-K bestellt und werde mal ausprobieren, ob er mit der Kabel Deutschland Smartcard läuft (ist ja nicht KDG-zertifiziert, und ob deren Aladin-Verschlüsselungssystem vom MF 4-K erkannt´wird, habe ich auch noch nicht herausgefunden).
    Wenn nicht, werde ich den Diginova mit Jugendschutz-PIN halt akzeptieren (auch wenn alle bei uns im Haus schon längst volljährig sind...)
    Und früher oder später könnten auch ZDF etc. nachziehen und parallel zur Ankündigung ,,für Zuschauer unter 16 Jahren nicht geeignet'' einen Jugendschutz-Flag aussenden.
    Aber eine Frage habe ich noch: Woran erkennt man denn, ob eine Sendung jugendgeschützt ist oder nicht, so dass ich weiss, ob ich manuell programmieren darf oder nicht?
    In der TV Movie, von der ich die Timerinfos beziehe, steht das ja nicht. Wenn ich also einen Film (der - mir unbekannt - mit Jugfendschutz versehen ist) mit dem manuellen Timer programmiere, sagt dieser dann ,,Achtung, hier ist Jugendschutz, das geht nicht manuell, bitte EPG benutzen'', oder akzeptiert er die Einstellung kommentarlos, nimmt dann aber nur Schwärze auf?
    Und steht beim EPG immer bei jeder Sendung, ob sie jugendgeschützt ist?
    Und wenn ich vor und nach dem Film eine Sendung als Puffer mitaufnehme, kann ich ja nicht den Videorekorder-Modus benutzen, weil sich der Receiver ja nach der 1. Aufnahme herunterfahren würde. Aber Senderwechsel kann ich doch auch nbicht benutzen, weil der Receiver dafür ja von Anfang an im aktivierten Zustand sein müsste?
    (Oder verstehe ich da etwas falsch?)
    Vielen Dank im voraus, besonders weil meine Fragen ziemlich lang sind...
     
  5. Ramses04

    Ramses04 Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Timer beim Telestar Diginova 2 PNK

    Immer gerne, hab ne Woche Urlaub, deshalb geht's ausführlicher :)
    Prima Entschluß, das
    wird schon klappen mit dem MF4-K, so unterschiedlich sind KD und ISh nu nicht.
    Hmm, wie ich schon schrieb, brauchst Du für den MF4-k
    auch noch ein CI-Modul (wo dann die Smartcard reinkommt)
    für den CI-Slot des Receivers, da von Haus
    aus nur Conax-Verschlüsselung per eingebautem Slot unterstützt wird.

    Der Diginova hat von Haus aus schon ein eingebautes Modul für Nagraladin,
    der MF4-K ist da flexibler durch den Einsatz von steckbaren
    CI-Modulen je nach Bedarf (das Du
    dann aber auch irgendwann etwa bei Sat-Receivern verwenden kannst).
    Natürlich auch teurer, da der Receiver allein nicht reicht.

    Zur Info über CI-Module : http://www.mascom.de/index_fs.php?id=3&
    Ich habe mir für Ish & Premiere das Alphacrypt Light zugelegt.
    Es gibt auch noch (teurer) das normale Alphacrypt, Alphacrypt TC und easy.tv.

    Schätze mal, bei KD geht das auch. Um zu erfahren, welches Verschlüsselungssystem
    das ist, gehst Du im Diginova auf ein beliebiges Programm, drückst erst
    die grüne Taste, dann die gelbe und findest Angaben über die Verschlüsselung,
    bei mir 1801 und 1722.
    Unter : http://www.sat-module.de/v_systeme.php findest Du eine Übersicht
    über die Crypto-Systeme (Nummern von oben vegleichen) und (klick)
    und welche Module mit welchen Features Nagraladin unterstützen.

    Die Firmware der CI-Module kannst Du meist in einem PCMCIA Slot auf einem Laptop
    optional updaten (Software unter www.alphacrypt.de), da die im Laden (ich hab's im Mediamarkt gekauft, gibt's auch bei Saturn, oder direkt bei Mascom) oft nicht die aktuelleste Version haben, oder aber über Satellit falls Du jemanden kennst. Direkt über Kabel geht's nicht.

    So, jetzt aber zu Deinen Fragen und dem leidigen Timer.
    Bei manueller Einstellung kannst Du alles was Dir beliebt eingeben,
    Du wirst aber fatalerweise (dh es findet kein Abgleich statt)
    _nicht gewarnt_, falls im EPG ne Beschränkung besteht und wirst
    ggf. hinterher beim Betrachten der Aufnahme 'schwarz' sehen.
    Das EPG (in den Details ((i)-taste) unter der Titelangabe)
    zeigt an, falls es eine FSK (3,6,12),16 oder 18 gibt.
    In früheren Versionen der Diginova-Firmware war ein Bug der
    PIN-Eingaben bei FSK 3 (!) erforderlich machte, gut daß Du das
    nicht erlebt hast ....
    Ich hatte aber schon zwei, drei Fälle (ganz selten) in denen
    sagen wir für einen Samstag-Film Mittwoch zwar der Film im EPG war,
    die FSK aber erst später 'dazukam' (!), was zum Glück bemerkt wurde,
    und ich flugs noch mal neu eingestellt hatte, weil's sonst
    wg. des Bits/Flags und der am Mittwoch noch nicht erforderlichen PIN
    zu den bekannten Ausfällen geführt hätte.
    In der 'TV-Digital' stehen die FSKs drin, leider ist die aber
    aber neben ÖR/Privaten sehr Premiere-orientiert, dh Spartenkanäle
    wie Kinowelt, Silverline, AXN fehlen oder sind spärlich.
    Nochmal :) - Da Du kein Premiere hast, wie ich das verstehe, ist die FSK
    Problematik ja kaum vorhanden, nur auf das Vierte, und den og. Kanälen
    zur Zeit.
    Darf ich mal fragen, welches Paket Du hast und was das beinhaltet ?,
    bei Ish in NRW geht's so, entweder kostet es gar nichts (zusätzlich zum normalen Anschluß)
    (=nur ÖR-Sender digital ), eine einmalige Gebühr (=plus RTl & Co.), oder
    ne monatliche Rate für Pakete (= plus 13th Street etc und/oder Sport/Ausland etc)

    Zum Schluß noch zu der Pufferung bei der Timeprogrammierung, hab ich vielleicht
    nicht gut erklärt, alsooooo :

    Es seien drei Filme :
    A von 1930-2015 (mit FSK)
    B von 2015-2145 (mit FSK)
    C von 2145-2230 (ohne FSK)

    Du willst B aufnehmen (im VCR-Modus), aber sagen wir von 2010-2150.
    Manuelle Programmierung von B scheidet wg FSK aus (black screen)
    Ebenso EPG-Programmierung+PIN von B mit nachträglicher Timeranpassung (black screen)

    Also programmierst Du B durch EPG + PIN Eingabe normal
    UND A durch EPG mit PIN-Eingabe
    UND C durch EPG ohne PIN-Eingabe.

    Der Receiver springt also um 19:30 an und schaltet sich um 2230 wieder aus.
    Da zwischen A/B sowie B/C keine 'Lücke' besteht, schaltet er sich nicht zwischendurch ab.

    Umständlich, aber wenn Du bei FSK die Zeiten abändern willst, geht's
    bei dem Receiver leider nicht anders, jedenfalls ist mir nichts bekannt.

    Den am AV-Ausgang hängenden DVD-Rekorder kannst Du parallel von 2010-2150
    programmieren wie gewohnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2006
  6. Normaluser

    Normaluser Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Timer beim Telestar Diginova 2 PNK

    Aha,
    ich habe den MF 4-K bei Amazon ohne jegliches Zubehör bestellt - jetzt weiß ich, dass ich noch ein Alphacrypt Ligth Modul brauche.
    Was den Jugendschutz angeht, ist das im Moment ja gar nicht dringend (außer den Digitalvarianten der ÖR, Pro7/Sat1, RTL etc. habe ich nur Das Vierte, wo das mit FSK wohl aktuell ist), aber ich befürchte halt, dass die Sender ohne Flags vielleicht nachziehen könnten.
    Ab wann muss man eigentlich eine PIN eingeben? FSK 18 (das wäre mir nicht so wichtig), oder schon ab FSK12/16 (was wir natürlich ziemlich oft anschauen, da das viele Filme sind)?
    Und: Wenn bei allen Filmen die FSK-Einstufung fehlt, woher weiß ich dann garantiert, welche Sender dafür eine PIN verlangen oder nicht? Sollte ich dann sicherheitshalber alle FSK-Filme über EPG eingeben?
    Schön zu wissen, dass das EPG die FSK anzeigt. Das heißt, bei allen Filmen, bei denen ich vermute, dass sie FSK haben könnten, muss ich vor der manuellen Programmierung erst ins EPG und nachschauen. Ziemlich umständlich...
    Das mit dem Timer war schon ausgezeichnet erklärt und ich habe es auch verstanden, es war nur die Frage mit dem Herunterfahren des Receivers nach beendeter Aufnahme. Wenn zwischen 2 Aufnahmen keine Pause ist, fährt er sich also nicht herunter (in der Anleitung steht nur, dass man mind. 2 min Pause zwischen zwei Timerprogrammeirungen lassen sollte).
    Das Paket ist eigentlich nur eine SmartCard von Kabel Dtl. (einmalige Gebühr), mit der Pro7, Sat1 etc. freigeschaltet wurden, das läuft aber über die Kevag Telekom, bei der ich eigentlich Kabelkunde bin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2006
  7. Ramses04

    Ramses04 Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Timer beim Telestar Diginova 2 PNK

    Also, die Vorsperre durch PIN benutzen bei den nicht PayTV Programmen
    ab und zu meines Wissens nach nur Das Vierte, Tele5, 9Live (!), MTV und
    BBC World. Das ganze um FSK16 Filme vor 22Uhr zeigen zu können und
    FSK18. Also fängt's bei FSK16 an - wenn sie vor 22h gezeigt werden.
    Wenn Du Dich auf die 'normalen' Sender beschränkst, die die Vorsperre
    nicht senden, kannst Du manuell programmieren.
    Glaube auch nicht, daß ÖR/Private da so schnell nachziehen werden ,
    denn ihr normales Analogprogramm, das ja nicht 'schützbar' ist und
    dem digitalen Angebot entspricht (auch durch fleißiges Filmverstümmeln)
    muß ja schon den gesetzl. Vorgaben
    entsprechen ! Ergo entfällt die Problematik wohl bei denen.


    Generell finde ich persönlich aber das EPG sehr komfortabel und möchte es nicht mehr missen, das erspart einem die Sender/Tageseingabe (ein bisschen wie Showview), und ne verlängerte Aufnahme ist fix
    eingeben und in den Fällen wo's mal nötig ist, wird Dir die PIN Eingabe
    abverlangt. Wie gesagt, bei Premiere war das ein Muß, da die
    ja dauernd FSK16 vor 22h senden.
    Ohne Premiere (eh nur WM Paket) bzw die zusätzlichen Kabelkanäle
    wäre ich auch beim Diginova geblieben, schließlich kosten der der
    neue Receiver plus Modul ja einiges.
    Trotzdem, mir persönlich geht schon ne potentielle Gängelung die
    ab und zu mal auftaucht gegen den Strich! Außer Haustieren ist hier
    sehr selten jmd unter 18 zugegen
    Also, mein gut gemeinter
    Ratschlag, überleg Dir, ob Du's wirklich _im Moment _brauchst :)
    Wenn Du den MF4-K behältst brauchst Du Dir aber eh nie wieder
    Gedanken um so was zu machen, wenn in Zukunft mal expandiert
    wird :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2006
  8. Normaluser

    Normaluser Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Timer beim Telestar Diginova 2 PNK

    Da ich kein Premiere habe und ich jetzt erfahren habe, dass ich zum MF 4-K noch einen Alphacrypt kaufen müsste, habe ich ihn wieder abbestellt - das wäre fast das dreifache am Preis im Vgl. zum Diginova, und dank deiner Ausführungen weiß ich jetzt, dass bei mir die PIN-Situation wohl nicht so schlimm ist.
    Ich werde mich jetzt mal ins EPG einarbeiten - aber komischerweise sind da Programminfos nur für die nächsten Tage, ab Freitag steht da fast überall ,,keine Programminformationen verfügbar''. Muss ich manuell updaten?
     
  9. Ramses04

    Ramses04 Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Timer beim Telestar Diginova 2 PNK

    Nein, das geschieht automatisch und ist von Zeitraum (leider) normal, je nach Sender variiert es um 1-2 Tage ..
     
  10. Normaluser

    Normaluser Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Timer beim Telestar Diginova 2 PNK

    Okay, ich blicke jetzt durch, was den Receiver angeht.
    Vielen Dank für die vielen wertvollen Infos, die haben mir wirklich weitergeholfen :) .