1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Timer über Internet?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Jane Dee, 5. Juli 2006.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Timer über Internet?

    Also die Sache mit dyndns sollte Dein Router können. (Mal in die Beschreibung reinschauen oder das selbsterklärende Webinterface aufsuchen).
    Damit hast Du schon eine der größten Hürden genommen.
    Ohne Secure Shell (SSH) musst Du eigentlich nur ein Portforward auf Port80 in der Fritz!Box auf Deine d-box eintragen, dann hängt das Webinterface im Netz.
    Aber Vorsicht! Damit kann jeder Deiner Box mal eine ordentliche Programmierung verpassen.

    Als Stufe 2 kannst Du in der d-box ein Passwort für den HTTP Server vergeben. Damit ist das Webinterface zwar immer noch von jedermann erreichbar, aber man kann ohne Passwort nichts verstellen.
    Das Passwort kannst du in der nhttpd.conf eintragen.

    Als Stufe 3 wäre dann die SSH zu empfehlen. Dafür brauchst Du aber einen Rechner oder ein anderweitiges Netzwerkgerät, auf dem der SSH Server (SSH Daemon, SSHd) läuft.
    Hast Du ein NAS? Ich bin mir nicht sicher, aber Du wolltest Dir glaube ich eines zulegen. Mit dem Claxxan NAS kannst Du das bewerkstelligen, sofern Du die alternative Firmware darufmachst.

    Es gibt aber auch für die Fritz!Box modifizerte Firmware Versionen, die einen SSHd mitbringen. Auch das sollte problemlos funzen - ich selbst habe allerdings keine Erfahrung damit.
     
  2. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Timer über Internet?

    Upps... Naja. Ich warte mal noch etwas...
    Eins nach dem Anderen. :winken:


    Aber danke für die Hilfe. Das mit dem Timer über Internet geh´ ich demnächst mal an!!!

    PD
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Timer über Internet?

    Wie gesagt, wenn Du mit dem PC streamst würde ich es so machen wie Gag es beschrieben hat. ;)

    Gruß Gorcon
     
  4. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Timer über Internet?

    Bedeutet das, dass wenn ich die JTG-Soft benutze, ich gar nicht mehr über SFU streamen brauche? Welche Methote ist denn nun besser? Direkt oder Server? Mir platzt bald der Kopf... :eek:

    PD:winken:
     
  5. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Timer über Internet?

    Erstmal ja. Wenn das mit dem WOL und so klappt, bin ich erstmal zufrieden. Dann verbrauch ich ja auch nicht allzuviel Strom...
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Timer über Internet?

    Wie machst Du es denn zur Zeit? Ob Du von der Box aus direkt auf einen File-Server streamst oder von einem PC aus per UDREC aufzeichnest, nimmt sich meiner Meinung nach nicht viel.

    Ich hab einfach 'nen ollen Windows-PC in der Ecke stehen, der gemütlich hochfährt, wenn eine Aufnahme fällig ist, die Aufnahmen durchführt (währenddessen dann auch im Internet nach ggf. neuen Timer-Aufträgen prüft) und sich dann wieder schlafen legt.

    Funktioniert seit mittlerweile mehreren Jahren bestens und ist vom Aufwand her minimal.

    Der Aufnahmemanager kümmert sich auch selbstständig darum, in welcher Reihenfolge und wann er die Filme auf Premiere aufnimmt, die ich haben möchte. Die werden ja zigmal wiederholt, so dass das kein Problem ist. Ich gebe halt am Anfang des Monats an, welche Filme ich haben möchte und "ernte" dann nur noch... ;)

    Gag
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Timer über Internet?

    SFU ist wohl das anfälligere System!

    Simple Grab ist auch ein kleines feines Programm zum Streamen dazu noch den DBoxRecScheduler...mehr brauche ich nicht.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Timer über Internet?

    Mal 'ne blöde Frage: Wenn man das direkte Streamen von der Box auf ein Netzlaufwerk verwendet, wird da eigentlich auch ein Logfile geschrieben? Oder wie kann man erkennen, ob es einen Übertragungsfehler gab?

    Gag
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Timer über Internet?

    Ein Logfile gibt es bei NFS nicht, falls Du das meinst. Allerdings bietet natürlich NFS eine gewisse Sicherheit.

    EDIT: [Hirn reboot] Äh Dummfug, natürlich kann der NFS Server auch ein Log mitschreiben, in das z.B. nur Fehler geschrieben werden. (Ich hab's nur ausgeschaltet, deshalb ist mir gerade net eingefallen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2006
  10. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Timer über Internet?

    Bei mir macht sich der Fehler so bemerkbar, indem ich kein richtiges .TS-File habe. Also die Aufnahme nicht richtig abgeschlossen ist...

    PD