1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tilt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Shaiti, 23. März 2007.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Tilt?

    Hallo, Shaiti,
    die Idee mit der Wasserwaage ist gar nicht mal so schlecht, Voraussetzung ist erste mal, das die Schüssel genau Senkrecht steht , wie der Mast, mal angenommen bei Deinem Wohnort ergibt sich ein Elevationswinkel von 30°, dann müßte die Schüssel (Satman 850, Offsetwinkel 21°) um 13,2 cm nach hinten gekippt werden, aus der Senkrechten, das errechnet sich aus der Formel: sin α x c = a, vorher zieht man vom Elevationswinkel den Offsetwinkel der Antenne ab, macht 9°, also 0,1564 X 85 = 13,2 ,
    genau rechne ich Dir das aus wenn Du mir Deinen Standort verräts.
    Gruß, Grognard
     
  2. Shaiti

    Shaiti Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Tilt?

    Danke. Ich wohne in Aachen
     
  3. Shaiti

    Shaiti Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Tilt?

    Müsste aber 14,16° sein, wenn mich nicht alles täuscht.

    Thx, ich bin nochmal auf dem dach
     
  4. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tilt?

    Kleiner Einwurf (off-topic):

    Es handelt sich nicht um eine Formel, die bekanntlich ein mathematisches Gesetz, also eine wissenschaftliche Erkenntnis, ausdrückt, sondern um die Definition des Sinus mit Hilfe eines rechtwinkligen Dreiecks.

    Eine typische Formel ist a² + b² = c², das Ergebnis eines Denkprozesses,
    während W=I/a eine typische Definition ist.

    Ich konnte mir die Anmerkung nicht verkneifen, da obige Ausführung die von mir geschätzte Präzision vermissen ließ. :)
     
  5. Shaiti

    Shaiti Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Tilt?

    Und wieder geht ein Tag mit erfolglosem Probieren um:(

    Die ganze Zeit Signalstärke 72%, Signalqualität 0%.

    Ich glaub ich besorg mir morgen mal ein andern Receiver, vielleicht hab ich damit mehr glück
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Tilt?




    :) ich konnte es mir nicht verkneifen, das einfacher auszudrücken, was ist es denn anders, als eine matematische Definition des Sinus so umzustellen, so das man die Gegenkathede errechnen kann, als eine Formel?
     
  7. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tilt?

    Ich bekäme das aufm Dach auch nicht hin. Kannste das nicht irgendwo üben, wo keine Treppen zu steigen sind, kein Wind weht oder Regen fällt, die Schüssel neben dem Receiver steht und Du nicht andauernd stehen musst?
    Ein Kumpel mit einem ausgemusterten Analogreceiver wäre Gold wert. Ich hab mir so ein Teil letzte Woche als Sonderangebot im Baumarkt geholt.
     
  8. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tilt?

    Jetzt wirds hochphilosophisch: Ist die äquivalente Umformung a = c x sin (alpha) bereits eine relevante Geistesleistung, also eine Formel?

    Für den Mathematiker sicher nicht, aber für den Inschinör??? :D :winken:
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Tilt?

    da gebe ich Dir recht, nach der alten Inschinöör-Regel "erst Fest, dann Lang, dann Ab "
     
  10. Shaiti

    Shaiti Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Tilt?

    Leider ist die Schüssel jetzt schon auf dem Dach, da die nicht durch das Dachfenster passte, musste ich die unter Einsatz meines Lebens über Vordächer auf ein Schrägdach tragen :D
    Aber nachdem ich jetzt weiß, wie schwierig so etwas ist, werd ich morgen nochmal einen wichtigen Arbeitsschritt wiederholen.
    Ich lös ich den Mast nochmal und stell den mal grade auf;)
    Dann besorg ich mir ein Analogreceiver, danke für den Tip. Ich denke doch das der das Signal sofort empfängt und nicht wie ein Digitaler 1-3 sec synchronisieren muss?
    Kann ich den dann einfach an Low vert. oder horiz. anschließen? Reicht das dem LNB denn, wenn der nur über über eine Leitung Spannung kriegt?
    Hab mir jetzt auch mal bei google earth die genaue Richtung ausgedruckt, dann muss ich in horizontaler Richtung wenigstens nur 10° schwenken.Vertikal schwenk ich 13-15°. Da muss ich ja nur noch ca. 9084699km² Umlaufbahn absuchen^^