1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tilt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Shaiti, 23. März 2007.

  1. Shaiti

    Shaiti Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Tilt?

    hoffentlich wird das Wetter bald besser, ich dreh hier noch durch:eek:

    Hab durch Zufall gestern ein Wasserwage mit der möglichkeit Winkel zu messen gefunden, damit müsste ich die Schüssel ja in vertikaler Richtung schon mal grob vorjustieren können, hat das schon mal einer ausprobiert? Funktioniert das?
     
  2. Shaiti

    Shaiti Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Tilt?

    Der Satfinder ist ja auf alle fälle inaktiv. Der misst ja nur und hat keine eigne Stromquelle. Aber ein Receiver ist doch nie inaktiv oder? Ich mein, der muss doch ne anfrage an den MS schicken um das richtige Band zu bekommen, oder?
     
  3. Shaiti

    Shaiti Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Tilt?

    Ok, den Satfinder steck ich mir schon mal sonst wo hin :D

    Sry, ich entdecke gerade die Suchfunktion
     
  4. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tilt?

    Nochmal: I N T A K T ; nicht I N A K T I V .

    Ich will ja nicht unhöflich sein, aber hat mal ne Untersuchung auf Dyslexie (vulgo: Legasthenie) stattgefunden?
     
  5. Shaiti

    Shaiti Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Tilt?

    hehe....kannst ruhig unhöflich sein, bei soviel Dummheit ist das legitim.

    Ich glaub ich frühstücke erst mal und werd wieder klar^^
     
  6. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tilt?

    Na, wenigstens bist Du nicht gleich eingeschnappt. Damit hast Du was gut.

    Die Wasserwaage macht normalerweise Probleme, weil keine gerade Kante an der Schüssel ist; nur der Mast lässt sich exakt senkrecht justieren.

    Eigentlich sollte sich an der Kipphalterung der Schüssel eine eingestanzte Winkelskala befinden, die normalerweise auf 1 Grad genau ist. Das sollte für die allererste Einstellung genügen.

    Wenn Du das zum erstenmal machst, empfehle ich dringend, die Satellitensuche erstmal vom Boden oder Balkon durchzuführen; sonst stocherst Du vom Dach aus bloß wild in der Galaxis rum. Wenn der Mast auf dem Dach und am Boden präzise senkrecht ausgerichtet ist (ganz präzise ist aber schwer), hast Du auf dem Dach an der Elevation kaum was nachzujustieren.

    Falls Du Zweifel hinsichtlich Elevation oder Azimut hast, lässt sich das mit dem Satlex-Rechner nachprüfen. Probier mal, ob Du damit klarkommst:

    http://www.satlex.de/de/azel_calc.html
     
  7. Shaiti

    Shaiti Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Tilt?

    Es besteht ja auch keinerlei Anlass für mich beleidigt zu sein, habe mir das nochmal durchgelesen und hab mich weggeschmissen :D

    An der Kipphalterung der Schüssel ist leider keine eingestanzte Winkelskala.

    Habe mal ein Bild gemalt, wie ich das mit der Wasserwage vorstelle.

    [​IMG]

    Müsste ja eigendlich ziemlich exact sein.
     
  8. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tilt?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Offsetantenne

    M. W. sind 30° Offset hierzulande üblich. D. h. bei einer Elevation von 32° wäre der Reflektor gerade mal um 2° gegen die Vertikale nach hinten zu kippen. Kommt bei meiner Schüssel ungefähr hin.

    Nachtrag: Lt. Satlex beträgt der Offset ca. 25°. Na dann. Eine Gradskala am Halter wäre erheblich besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2007
  9. Shaiti

    Shaiti Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Tilt?

    Ganz schön verwirrent alles, dann probier ichs mal mit den 3° aus....Wetter ist auch gerade schöner geworden
     
  10. tollhans

    tollhans Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tilt?

    Nach meinem Beispiel von vorher wäre die Schüssel um 32° - 25° = 7° nach hinten zu kippen.