1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Til Schweiger: "Wir haben gesagt: Das ist ein Experiment"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Februar 2016.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Schweiger polarisiert eben stark. Er hat eine eingefleischte Fangemeinde, und ist halt bekannt wodurch er auch Budgets bekommt. Aber er hat mindestens genauso viele Kritiker.
     
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.802
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Honig im Kopf ist für mich ein grandioser Film, allein wegen des Themas und darüber hinaus war er nicht mal schlecht gemacht.
    Zu Victoria kann ich mich nicht äußern, diesen Film habe ich nicht gesehen.
     
    Gorcon gefällt das.
  3. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die möchten damit der Welt beweisen, wie "toll" sie doch Englisch können und wie cool sie sind, indem sie dort gebräuchliche Redewendungen 1:1 übersetzen, egal wie dämlich es klingt. Living babelfishes, sozusagen. Aber passt zu Schweiger.
    Genau wie dieses bescheuerte "Am Ende des Tages", das kroch die letzten Jahre auch aus allen möglichen Ecken. Nervig und äußerst peinlich ist das, Fremdschämfaktor 10. Aber das merken solche Leute eh nicht mehr. ;)
    Angefangen hat das wohl mit dem schlimmsten Beispiel aus dieser Kategorie: "you know what i mean?" - "Weiss wie isch mein?" :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2016
  4. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    Ich hätte da noch "In 2016 ist folgendes passiert..." anzubieten
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wobei "beschließen" aber eine sehr gebräuchliche Redewendung ist die schon viele Jahrzehnte alt ist und das ganz ohne eine Übersetzung aus dem englischen! ;)
     
  6. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Gegen "beschließen" hat ja auch niemand etwas gesagt. ;)
     
    Jens72 gefällt das.
  7. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da hast Du absolut Recht!
    Das Schlimmste ist ja, wie ich finde, dieses schrecklich peinliche Geduze, wenn Leute,
    die sich eigentlich siezen, einander etwas sagen wollen, wofür es im Deutschen eigentlich man gibt.
    (Fremdschämfaktor: 10 hoch (3 zum Quadrat), also hoch 9!!!).

    Nur weil viele immer noch nicht kapiert haben, dass es im Englischen einfach kein man gibt und you nur eine Hilfskonstruktion ist,
    die mit Du zu wörtlich übersetzt wird.

    Außerdem heißt you nicht Du, sondern Ihr (etwas, was man anscheinend in so manche Köpfe auch nie rein kriegt).
    Im Deutschen haben wir für die 2. Person Singular das Du und für die 2. Person Plural das Ihr.
    Im Englischen gibt es für die beiden Personen aber nur das you.

    Nehmen wir nun an, dass you Du hieße.
    Dann müsste man in einer Übersetzung sagen, "Hey, Du da drüben, komm mal her"! und, "Hey Du, die Gruppe da drüben, kommt mal her!"
    wobei der 2. Satz natürlich nicht funktioniert.

    Nehmen wir aber an, dass you Ihr ist, dann funktionieren plötzlich beide Sätze.
    Dann heißt es nämlich, an eine einzelne Person gerichtet,
    "Hey, Ihr da drüben, kommt mal her"! und an eine Gruppe, "Hey Ihr, die Gruppe da drüben, kommt mal her!",
    wobei der 1. Satz zwar etwas altertümlich klingt, aber durchaus geht.
    Der entspricht nämlich solchen früher üblichen Redewendungen wie, "Was wünscht Ihr, werter Herr?"

    Genau deswegen (wegen dem fehlenden Wort für Du) wird ja im Englischen auch immer der Vorname angeboten,
    wo wir im Deutschen einander das Du anbieten können, um Vertraulichkeit herzustellen.

    So gesehen könnte man sagen, Englisch ist eigentlich eine recht altertümliche Sprache.

    Wo ich mich auch massiv diverser früherer Mahlzeiten im Rückwärtsgang entledigen könnte, wenn Leute meinen, "This makes sense."
    ganz wörtlich übersetzen zu müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2016
    Blueshoe gefällt das.
  8. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    You can say you to me.
     
    DocMabuse1 und 2712 gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum ist es dann aber oben fett gedruckt?
     
  10. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.898
    Zustimmungen:
    7.901
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ganz toll Til....ne amerikanisierte Version von "Alarm für Cobra 11"....darauf haben wir alle gewartet. Tolle Farbfilter....Geballer....Cool sein.....bloß keine Substanz aufkommen lassen. :D