1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"tiefes Loch" bei Arbeitslosigkeit

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von littlelupo, 12. August 2004.

  1. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: "tiefes Loch" bei Arbeitslosigkeit

    EBEN :winken::love:
    Abgesehen davon, daß vielleicht eh jemand gebraucht wird - nur noch keiner die Zeit hatte, mit der Suche zu beginnen.

    Danke Tschippi:
    (übrigens - wie wild ist denn der Süden, aus dem Du kommst? Für manche Flensburger gilt diese Bezeichnung schon für Kiel ;) )
     
  2. zampalo

    zampalo Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: "tiefes Loch" bei Arbeitslosigkeit

    Hallo zusammen,

    habe mit Interesse dieses Thema gerade mitgelesen, und finde es sehr interessant.

    Allein schon aus dem Grund, weil ich vor ca. 1 1/2 Jahren ganz knapp vor der Arbeitslosigkeit stand. Und ich kann Euch sagen, dass ich mich richtig mies gefühlt habe und hier auch beinahe in ein tiefes Loch gefallen wäre. Besonders der erste Schritt zum Arbeitsamt um sich arbeitslos zu melden war doch sehr hart. Mit einem Mal hatte man das Gefühl von der Gesellschaft ausgegrenzt zu sein ( was natürlich keinesfalls so war).

    Was mich hier damals motiviert hat war, wie bereits hier auch schon einmal erwähnt, das Bewerber Training der Transferangentur. Hier wurde man vor allem wieder aufgebaut, und es wurde aufgezeigt, dass es doch irgendwie wieder weitergeht.

    Na ja, ich hatte dann doch Glück und war dann doch nur ein Tag arbeitslos.

    Auch wenn ich nun im festen Verhältnis stehe, die Angst ist immer da. In der heutigen Zeit kann sich niemand davon lossprechen, es könnte jeden treffen.

    Doch hier sollte man dann nicht den Kopf in den Sand stecken, und nach vorne schauen, ich weiß, ist vielleichtmanchmal leichter gesagt als getan. Besonders für diejenigen die nicht in dieser Situation sind.

    Das beste Beispiel ist ein Bekannter von mir. Vor knapp über einem Jahr hat es auch ihn ereilt. Er ist Anfang 50. Mit diesem Alter also schwer vermittelbar.

    Was mir hier besonders leid tut, sind diese Höhen und tiefen, dass ihm Hoffnung gemacht wird auf eine neue Stelle und am nächsten Tag war es dann doch nichts mit dem Job. Er ist auch schon dreimal drauf reingefallen, dass man ihn für eine erhöhte Autragslage eingestellt hat (ohne sein Wissen) und danach wieder auf die Strasse gesetzt wurde. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben und bewirbt sich weiter. Obwohl man ihm schon anmerkt wie diese Gegebenheit an ihn nagt.


    Na ja, wollte ich einfach mal loswerden

    Gruß
    Zampalo