1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ticken die noch richtig????

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von SaintAshlar, 3. April 2004.

  1. digitalfuture

    digitalfuture Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Premiere trifft da überhaupt keine Schuld!
    Warum sollten die zuerst 5 Briefe schicken, damit du deinen A**** bewegst und endlich die Karte zurück schickst?
    Leider ist es heutzutage so, dass sich viele bis zum letzten Abdrücker Zeit lassen - besonders mit Zahlungen.
    Und da Mahnungen und Erinnerungsschreiben einfach viel Geld kosten, werden solche Forderungen einfach ans Inkasso übergeben und nicht lange rumgemahnt - das macht nicht nur Premiere so.
    und als Kunde sollte man auch eine gewissen Eigenverantwortung haben und nicht wie ein blindes Huhn durch die Gegend laufen...

    <small>[ 03. April 2004, 14:20: Beitrag editiert von: digitalfuture ]</small>
     
  2. ukroll96

    ukroll96 Guest

    Ist schon komisch, klar sollte man schnell reagieren und die Fristen wahren, z.B. mit Rückversand der SC. Nur sollte man dann erwarten können, das es umgekehrt genauso gehen/laufen sollte, aber komischerweise ist da Prämiere genau anders bzw. verhält sich da in Großmannssucht.

    Ich warte jetzt z.B. schon seit 8 Wochen auf meine damals gezahlte Kaution. Als Prämiere mal im November zuviel Geld abgebucht hatte, musste ich 3 Monate auf die Rückbuchung warten.

    Hätte ich da vielleicht auch gleich nach meinem 1.Schreiben an Prämiere einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken sollen oder einen Anwalt einschalten?

    Eine Geschäftsbeziehung beruht auf Geben und Nehmen und vor allem Vertrauen, aber im Moment habe ich den Eindruck Prämiere darf alles und der Kunde hat die Füße still zu halten, Prämiere ist immer im Recht etc.

    Ne, ne, so wird das nix mit Prämiere, die Geldgeber sollen den Laden mal dicht machen und neu anfangen. Ein Neuanfnag kann Wunder wirken.

    Gruß

    UK

    <small>[ 03. April 2004, 14:24: Beitrag editiert von: ukroll96 ]</small>
     
  3. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich weiss ja, viele hätten das Geld schon weit weit vor Erbringung einer Dienstleistung, wenn es aber nun mal eine Rechnung bis ... gibt, muss man wohl auch darauf eingerichtet sein - solange zu warten.

    Erzähl das deiner Oma. Erinnerungsschreiben werden ja wohl automatisch geschrieben, genau wie Mahnungen - bleibt noch das Porto. Toll sind aber so Sachen wie Mahnungen über einen Betrag von 0,00 EUR - sowas gibt's auch. Also komm nicht mit zu teuer.

    Dumm, nur das man dann das Inkasso bezahlen muss und das nicht unbedingt einen guten Eindruck macht.

    Darum geht's nicht.
     
  4. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Na Moment mal - wir reden hier um ein kleines Stückchen Plastik!
    Es ist ja nicht so, dass es hier um 500 Euro "Begrüßungsgeld" geht, die Premiere jedem neuen Abonnenten überreicht und die dann zum Ende der Vertragszeit zurück zu zahlen sind.
    Was für ein realer Schaden entsteht denn Premiere, wenn die Karte ein paar Tage später erst in Hamburg ist?
    Den Herren würde doch kein Zacken aus der Krone fallen, wenn sie noch eine Kulanz-Woche an die Frist hängen, bevor solch rabiate Schritte unternommen werden.
    Übrigens: Viel extremer ist die Terrorkom! Wenn die Rechnung nicht innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungsstellung überwiesen ist (auf dem Konto der T-Com), dann gibts eine Mahnung mit gleich mal einem Euro Mahngebühren. Egal, ob die Rechnung inzwischen beglichen ist. w&uuml;t
     
  5. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.370
    Zustimmungen:
    3.799
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Problem wird sein das du trotzdem zahlen mußt!
    Weil es schon beim Inkassounternehmen ist.
    Das interessiert Premiere nicht mehr ob die Karte da ist oder nicht.
    Ich hab heut auch einen Brief erhalten.
    Habe vor einem jahr meine Kabelbox gegen eine Digi getauscht.
    Bin zwischendurch umgezogen und habe die Box vergessen.
    Im Dezember kan eine Mahnung,für einen Sat receiver,ich angerufen geklärt,alles klar Mahnung nichtig.
    (mein Satreceiver war defekt und ich mußte ihn umtauschen,dachte es sei der)
    Im januar kam eine Email.Dort wurde mir gesagt das es sich um eine Kabelbox handelt.
    Diese Box natürlich immer noch nicht im Kopf und ignoriert.
    Heute dann mal richtig gesucht und hab sie gefunden.Leider!
    Heute das schreiben der Inkassofirma.
    Premiere hat es nicht auf die Reihe bekommen bei einem 10 jährigen Abonnenten noch mal kurz durchzurufen,wo den die Box ist!!
    Sie haben es nicht fertig gebracht nach der Nichigkeitserklärung ,der Frau am tele, eine neue zuschicken!
    Sie haben es nicht fertig gebracht den Betrag bei mir abzubuchen.
    Wäre wohl zu einfach.Dann wäre es mir aufgefallen.
    Sie haben es nicht fertig gebracht,mir etwas zu sagen,obwohl ich im letzten Monat mind. 4 oder 5 mal bei denen angerufen habe um meinen neuen Abopreis zu erfahren.
    Genau das hab ich denen auch geschickt,nur sehe ich keine Chancen für mich.
    nach einem Anruf sagte die Frau das es egal ist ob die Box da ist oder nicht.
    Es geht sie nix mehr an ,da ja jetzt die Geldeintreiberfirma das Problem löst.
    meines erachten macht es sich premiere da sehr leicht.
    Sie haben 10 jahre lang ihr Geld abgezogen ohne Schwierigkeiten und dann das.

    Ich habe nix gegen das Geldeintreiben,wenn dadurch der Mittelstand sein Geld bekommt.
    Aber nicht von Premiere auf diese Art und weise.

    Ich möchte zu meinem Fall keine dummen Sprüche hören.
    Schreibe eh nur noch ungern,da das Niveau des Premiereforums doch sehr nachgelassen hat.Und manche schnell mit dummen gelaber sind.

    Nur als abschreckendes Beispiel für die , die auch mal was vergessen.

    Ich hoffe inständig das jemand premiere kauft.
    Von Grundauf saniert und ein besseres(was heist besseres),ein kundenfreundliches Abofernsehen wird.
     
  6. ukroll96

    ukroll96 Guest

    @FunJan: Genau, das ist ein Stück Plastik, mit dem niemand etwas anfangen kann. Ein bißchen Augenmaß seitens Prämiere wäre da angebrachter.

    Wie ich schon geschrieben habe, wenn Prämiere irgendwas zu fordern hat, sind die knallhart, aber wehe du als Kunde hast etwas zu bekommen, da kannst du von Pontius zu Pilatus schreiben, ehe die sich bewegen und kapieren, das dauert ewig. Aber davon schreiben die Leute, die die anderen als Meckerköppe titulieren nichts, das ist ok oder wie? Man, ich glaubs einfach nicht.

    Das hat keinen Stil, so geht man nicht mit Kunden um, schon gar nicht, wenn einem das Wasser höher als bis zum Hals steht. SO verprellt man die Leute nur und sonst nix.

    Gruß

    UK
     
  7. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    @amsp

    eigentlich ist ein Inkassounternehmen eine Sache die o.k. ist. Das hat mit kriminell überhaupt nix zu tun ! Wenn Du 3 mal gemahnt hast und die taube Nuss will immer noch nicht bezahlen, bleibt Dir nix anderes übrig als einen Haufen Arbeit da rein zustecken. Um das zu minimieren schaltet man Inkassounternehmen ein die den Job übernehmen. Warum soll sich jede Firma ein eigenes Inkasso zulegen und damit dem schlechten Geld noch ein Haufen gutes Geld hinterherwerfen ? Die Inkassounternehmen beschäftigen sich ausschliesslich damit und arbeiten normalerweise sehr sauber ! Alles andere was Du hier erzählst ist völliger Quark. Auswüchse in einzelnen Bereichen gibt es immer wieder !

    Sicher gehen Mahnungen automatisch raus aber vielleicht denkst Du auch mal daran, dass es nicht nur um die Mahnungen geht: Firmen haben inzwischen Warenkreditversicherungen die bezahlt sein wollen, die "kostenlosen Mahnungen" müssen zwecks Nachweis archiviert werden, Zinsverluste, Porto, Papier gibts auch nicht umsonst etc. sicher alles im ersten Moment pillepalle aber zusammengenommen wird bei grösseren Firmen da eine Menge in Gang gesetzt.
    Das Premiere da sehr unsauber arbeitet, ist noch eine ganz andere Sache. Ich habe da bei einem anderen Thema schon was zu gesagt. Ich denke Premiere u.Infoscore bewegen sich in einigen Fällen auf rechtlich sehr dünnen Eis. Aber insgesamt ist gegen ein Inkassobüro nix einzuwenden !

    RR
     
  8. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nur hier hat Premiere es nicht mal gütlich versucht und das darf man doch wohl erwarten. Das ist der Punkt.

    Richtig, verzichten dafür aber auch darauf das ganze Geld zu bekommen, sonder sie bekommen einen Teil vom Inkassobüro sofort und der Rest wird dann eben von der legalen Mafia besorgt.

    Nicht alles was rechtlich sauber ist, ist auch moralisch in Ordnung. Wie gesagt es gibt auch "besondere" Inkassofirmen die wirklich der Mafia zu geordnet werden können - deswegen solche Sachen lieber gleich untersagen.

    Eben, deswegen die Sache möglichst einschränken und auf wenige, vorallem kontrollierbare, Bereiche beschränken. Im Grunde sollte die Sache den Gerichten überlassen bleiben oder man richtet entsprechende Stellen ein. Es geht ja nicht nur darum das X sein Geld bekommt.

    Ich weiss es ist schwierig vorallem für den Mittelstand und die Zahlungsmoral ist nicht überall hoch - allerdings sind die größten Zahlungsverweigerer doch selten Endkunden, sondern in den meisten Fälle geht es um B2B. Sogar manche Kommune soll es mit der Zahlungsmoral nicht so genau nehmen.

    Eben also warum begibt man sich auf dieses Eis? Das kann doch eigentlich nur bewusst passieren oder glaubt jemand das die nicht wissen was sie tun?
     
  9. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    @amsp

    So wie ich das verstanden habe, gab es 2 Versuche. Ab wievielen sollen denn Inkassos kommen ? Nach 3, nach 4 oder nach 5 ? Die Entscheidung liegt immer bei der Firma die Forderungen hat !

    Auch das ist nicht richtig ! Es gbt verschiedene Vertragsgestaltungen. Meistens werden die Akten ( Lieferscheine, Vertäge, Mahnungen etc.) an das Inkassobüro gegeben und diese treiben das Geld ein ! Das Inkassounternehmen erhält ein von der Höhe der Forderung abhängige Erfolgsprämie ( die vom Kunden natürlich auch bezahlt werden muss ). Die Firma die das Inkassounternehmen beauftragt erhält die durchgesetzte Forderung + Zinsen - Prämie.


    Sicher, Du verzichtest auch lieber auf Dein Gehalt um Deinen Armen Chef nicht zu verklagen

    Genau, es gibt auch Leute die Onlineshops zum Betrug aufmachen- deswegen Onlinshops lieber gleich untersagen

    Auch hier irrst Du wieder, wir haben mehr Probleme mit B2C als B2B oder B2G


    Weil Premiere, wie bei allem was sie tun, nicht vernünftig arbeiten.
    Natürlich haben Inkassounternehmen einen miesen Ruf. Die Betroffenen ( Kunden ) sind natürlich nie begeistert wenn ein Inkasso eingeschaltet wird. Ausserdem hat jeder natürlich eine Begründung warum das soooooo gemein ist, dass augerechnet er in Inkasso geht. Vielleicht solltest Du mal einen eigenen Shop aufmachen und per Rechnung verkaufen. Mal sehen wie lange Du es ohne Inkassounternehmen schaffst ha!

    RR&lt;- der nicht für ein Inkassounternehmen sondern für ein Handelsunternehmen arbeitet l&auml;c
     
  10. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Les nochmal und dann siehst das da einiges ungereihmt ist.

    Stimmt, nur was haben wir hier als Forderung? Eine Karte und die hatten die Knalltüten schon - dumm nur das die das sofort ans Inkasso gegeben haben, ohne Rücksicht auf Verluste. Das ist jedenfalls verdammt schlechter Stil.

    Ich denke es ist klar wie ich das gemeint habe.

    Auch hier ist denke ich klar was ich gemeint habe und hochheitliche Aufgaben sind bitte schön nicht an Privatunternehmen zu übertragen. Private Sicherheitsdienste sind im Grunde ein Sicherheitsrisiko, was im Prinzip schon die reguläre Polizei ist - man denke nur an den Wanderer der erschossen wurde, weil der Herr Polizist in Panik geraten ist.

    Liegt vielleicht an der Art des Unternehmens?

    Ich halte Inkasso trotzdem für ein allerletztes Mittel. Es ist im beider seitigen Interesse die Sache so gütlich wie möglich aus der Welt zu schaffen.

    In weiser Voraussicht verkaufe ich auf "Vorkasse". Ärger mit Kunden gibt's trotzdem meistens dreht sich das aber dann um angeblich nicht gelieferte Ware und in aller Regel lässt sich sowas auch sehr schnell klären.