1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Threema Messenger

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von liebe_jung, 4. Juni 2014.

  1. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Threema Messenger

    Für die's intressiert: how-hard-is-it-to-intercept-sms-two-factor-authentication

    ... macht aber nix. Die SMS werden in klartext in der Kurzmitteilungszentrale(SMSC) abgelegt und dann weitergeschickt.
    Wer also Zugriff darauf hat, der braucht sich nicht die Mühe zu machen da was über den Äther abzugreifen und dann umständlich zu entschlüsseln ...
    Sowieso, die Geheimdienste gehen zu 99% direkt an die Server und holen sich dort was sie brauchen. Der Rest ist zwar auch möglich, aber einfach zu aufwändig, bzw. das Datenaufkommen ist so groß das es die Server binnen kürzestre Zeit zumüllen würde.
    Gegen einen "gewissen" Obulus sind daher so gut wie alle Unternemen zur Zusammenarbeit gerne bereit ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2014
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.492
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Threema Messenger

    Ich fühle mich "durch die bloße Anwesenheit" von Threema sicher?
    Nein, denn Threema ist für mich nur ein Messenger. Aber einer von den Messengern bei denen ich mich sicherer fühle, als bei den ganzen unverschlüsselten!


    Nicht nur die Kontaktliste, denn die Daten auf seinem Handy zu verschlüsseln ist kein Hexenwerk! ;)


    Das würde ich lieber nicht an dem "wie sie versendet werden" festmachen, sondern an der Verschlüsselung!
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Threema Messenger

    Das stimmt nicht, die Problematik ist schon lange bekannt. Als ich mich in den 90ern bei Amazon angemeldet habe, da habe ich meine Kreditkartennummer getrennt übertragen. Die erste Hälfte habe ich per Fax geschickt, und die zweite Online eingegeben. Das wurde extra so ermöglicht weil die Risiken einer reinen Online Übertragung allgemein bekannt waren.
    Als ich mich damals bei web.de anmeldete, haben die noch eine Postkarte zur Bestätigung versendet um die Angaben zu überprüfen und Mißbrauch vorzubeugen.
    Mein persönlicher Eindruck ist, dass all dies zu den Anfangszeiten des Internets ernster genommen wurde als heute. Ok, zugegeben, damals gab es noch kein https, aber trotzdem, das Bewusstsein um die Problematik schien mir damals deutlich größer als heute.
    Mir war immer klar, dass eine Email wie eine Postkarte ist, die jeder mitlesen und kopieren kann. Eine Email von Deutschland nach Deutschland, von AOL zu T-Online, ging damals über bis zu 40 Stationen von denen jede eine Kopie anfertigen konnte.
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.492
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Threema Messenger

    Neue Version!

    Threema 1.9.2 für iOS (Release 18.08.2014)


    • Übersetzungen für Spanisch, Portugiesisch und Italienisch hinzugefügt
    • Verbessertes Scrollverhalten bei neuen Nachrichten in offenem Chat
    • Kartentyp-Auswahl bei Standortanzeige
    • diverse Fehlerbehebungen und kosmetische Verbesserungen
    Quelle: https://threema.ch/de/whats-new
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.492
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Threema Messenger

    Neue Version!

    Threema 1.70 für Android (Release 27.08.2014)

    - Praktische Mediengalerie für Bilder und Videos
    - Kontakte direkt aus Chat anrufen
    - Überblick über die Gruppenmitgliedschaften einzelner Kontakte
    - Aktions-URLs, um direkt Kontakte hinzuzufügen oder Nachrichten zu versenden
    - Chat-Verknüpfungen auf dem Hauptbildschirm erstellen
    - Neue Sprachversionen: Französisch, Italienisch, Spanisch, brasilianisches Portugiesisch
    - Zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbehebungen

    Quelle: https://threema.ch/de/whats-new
     
  6. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Threema Messenger

    Threema hat trotz beeindruckender siebenfacher Steigerungsrate (Stand Mai 2014) wohl momentan so um die 3 bis 4 Miliionen Nutzer.

    Nutzerzahlen versiebenfacht: Threema hat 2,8 Millionen Nutzer | netzwertig.com I Internetwirtschaft I Startups I Trends I Digitalisierung

    Whats App hat (Stand August 2014) wohl momentan so etwa um die 600 Millionen Nutzer.

    WhatsApp im August 2014 mit 600 Millionen aktiven Nutzern

    Solange da nicht was wirklich Schlimmes ans Tageslicht kommt, bleibt Whats App für mich Die App.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Threema Messenger

    Bei Whats app haben sich bis auf einen alle meine bekannten abgemeldet als bekannt wurde das die vom Frazenbuch übernommen wurde. Damit will keiner was zu tun haben.

    @liebe jung
    Werden eigentlich die Einstellungen von Threema alle übernommen oder muss man die ganze Anmeldeprozedur nochmal machen? Ich habe immer noch die aller erste Version drauf.
     
  8. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Threema Messenger

    Aber du verstehst trotz deiner persönlich gemachten Erfahrungen sicher, dass das geschätzte 4:600 Millionen Verhältnis weltweit gesehen noch einen ziemlich großen Vorsprung für Whats App bedeutet.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Threema Messenger

    Sicher wäre Whats app nicht aufgekauft worden hätte Threema sicher nur "eine Hand voll" Nutzer aber es ist mir egal ob Whats app weiter so genutzt wird ich nutze es aus Prinzip nicht und so ist das bei (fast) allen meinen bekannten eben auch. Da kommt ja auch niemand auf die Idee und meldet sich beim Frazenbuch an. Und was Weltweit passiert interessiert mich nicht mich interesieren nur meine Bekannten und Verwandten.
    (wobei da die allermeisten nichtmal ein Smarphone haben) aber das Programm kann man ja genauso wie Whatsapp mit dem PC nutzen. ;)
     
  10. Dyllan Hunt

    Dyllan Hunt Platin Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Threema Messenger

    Es ist doch völlig egal ob Milliarden Menschen Ihr Datenschutz egal ist und sie sich gerne nackig machen. Solange alle eigenen Freunde Threema nutzen vermisst kein Mensch WhatsAPP und nur darum geht es denn alle anderen interessieren mich nicht.

    Zum Thema sichere Datenübertragung vom Smartphone zum eigenen Rechner empfehle ich einen einfach einzurichtenden FTPS Server (hier aufgrund der Einfachheit z.B. PFTP PRO SSL für Windows) und z.B. eine APP wie Foldersync auf Smartphoneseite.

    Sicherer und einfacher kommt kein Mensch zu seiner sicheren privaten Cloud ganz ohne Apple, Samsung und andere Clouds...