1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Thor 6

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von de vrije fries, 12. Dezember 2009.

  1. SAMS

    SAMS Moderator Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.851
    Zustimmungen:
    5.338
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Anzeige
    AW: Thor 6

    @Zodac: Schau Dir mal die Footprints des Thor 6 an - vielleicht erklärt das einiges...?

    Thor 6 at 0.8°W - LyngSat Maps
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Thor 6

    Mmh... der Footprint bei Lyngsat sieht etwas konservativer aus als der den ich bisher gesehen habe. Aber wenn man sich die Footprints der Transponder anschaut, die hier im Moment reinkommen, ist das trotzdem verwunderlich.

    Naja ... kann man wohl nicht viel machen.

    Greets
    Zodac
     
  3. senderos20

    senderos20 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Thor 6

    Erstaunt mich auch, dass da gar nix reinkommt. Bin etwa auf der gleichen 47-er-Linie wie Du, und habe fast 10dB. Klar ist meine Schüssel mit 85cm grösser. Aber solch eine grosse Differenz im Empfang ist erstaunlich. Mal mit einer 50er oder 60er versuchen. Haste garantiert guten Empfang.
     
  4. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    AW: Thor 6

    mal nebenbei: die Fläche der 33er-Antenne beträgt ~1089cm2, die 85er ~5672cm2 - die 85 ist damit mehr als 5x so groß wie die 33er. Oder hab ich da nen Denkfehler?
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Thor 6

    @Peter96472:
    Natürlich ist die Schüssel VIEL kleiner. Aber da von den anderen Thors immer noch was ankam, wenn natürlich oft auch hart an der Grenze, hatte ich gehofft dass dies beim K1 Beam auch so sein wird...
    Und Bern ist ja doch nochmal ein gutes Stück südlich von meinem Standort.

    Ich muss mir wohl wirklich mal irgendwas überlegen, wie ich eine größere Schüssel benutzen kann.

    @senderos20:
    Bekommst du eigentlich auf 4,8°E was vom Nordic Beam rein?

    Greets
    Zodac
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2009
  6. senderos20

    senderos20 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Thor 6

    @Peter96472: Hab ja geschrieben, dass meine Schüssel um einiges grösser ist. Aber beim T1-Beam von Thor5 hab ich nur sporadisch Empfang, max. 7.5dB und nur auf wenigen Transpondern, während Zodac diese mit seiner Mini-Schüssel während der kalten Zeit dauernd empfängt. Hat mich deshalb erstaunt, dass die Differenz bei Thor6 in umgekehrter Richtung so gross ist.
    Und beim Thor3 habe ich inetwa die gleichen Werte wie Zodac mit seiner 33er...

    @zodac: Habe 4 Satpositionen fix. 4.8E ist nicht dabei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2009
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Thor 6

    Okay. Interessant...

    Ja also vom Thor 5 T1 Beam kommen die vertikalen Transponder im Moment wirklich ganzägig rein, wenn auch tagsüber das Signal auf bis zu ca. 7,2db runterrutscht. Nachts gehts oft bis auf 8,3db hoch. Ich hab so den Eindruck, dass je kälter desto besser.

    Nachts kommen auch 1-2 horizontale TPs rein (mit meist knapp 7db). Bei einem davon hats aber massive Bildstörungen. Der andere ist ok, fällt aber tagsüber komplett aus.

    @senderos:
    Hast du auch ne Dream als Receiver?

    Greets
    Zodac
     
  8. senderos20

    senderos20 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Thor 6

    Bei mir kommen auf dem T1 ein paar vertikale Transponder in der Nacht, und am Mittag. Max. ca. 7.5dB beim Stärksten.

    Habe je eine Dreambox 8000 und 800. Der Empfang bei der 8000er vom K1 ist um ca. 0.3 dB besser.
     
  9. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    AW: Thor 6

    ok - jetzt hab ich es verstanden worum es eigentlich geht :cool:
    Ich bekomme alle Transponder recht gut rein, bin aber auch ein ganzen Stück weiter oben als ihr beiden (PLZ 96472)
     
  10. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    751
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Thor 6

    Der K2 hat ja sogar einen Kanarenbeam!

    Die Zeiten, als die Nordlichter Europa südlich von Skandinavien ausblenden wollten, sind offenbar endgültig vorbei.

    Gruß anton551